Googles Sprachmodell „Gemini“ ist im Grunde ein Sprachmodell-Idiot.
Die „KI“ kann zwar extrem schnell und korrekt rechnen und auf menschliche Anfragen Informationen (auch falsche) beschaffen, aber ansonsten ist die KI nicht zu gebrauchen, zumindest wenn man sie mit einer Unterhaltung wie sie Menschen miteinander führen, vergleicht.
Gemini kann sich nicht an Gespräche und Gesprächsinhalte vom Vortag erinnern.
Wenn man Gemini am nächsten Tag fragt, über was man mit der KI am Vortrag gesprochen hat, erfindet die KI dann haarsträubende Antworten, die mit den Gesprächen/Inhalten vom Vortag rein garnichts zu tun hatten.
Wer hier von „künstlicher Intelligenz“ spricht, meint eigentlich Rechnen und Informationsbeschaffung per Sprachausgabe.
Von einer echten Kommunikation zwischen Mensch und KI sind wir noch meilenweit entfernt.
KI hat kein Gedächtnis im menschlichen Sinne, kann sich nichts merken, erfindet Geschichten und gibt teilweise Antworten, die mit der Realität nichts zu tun haben.
Zum Rechnen und zur Informationsbeschaffung ist das Google Spachmodell „Gemini“ aktuell einigermaßen brauchbar, für alles andere nicht.
Ganz übel finde ich auch die immergleichen KI-Antworten, die sich oft zigfach wiederholen.
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Hype um KI nicht, ich sehe darin bisher keinerlei Fortschritt für die Menschheit.
Als Informationsbeschaffungslexikon und Rechenmaschine mit Sprachausgabe ok, für alles andere aber nicht zu gebrauchen.