News Google: Mit drei Milliarden US-Dollar zur iPhone-Suchmaschine

Das erste was ich mit einem neuen iDevice mache: Standard Suchmaschine auf DuckDuckGo umstellen. Mache ich jetzt schon seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden.
 
Kann die siri Suchmaschine nicht geändert werden? Würde mich zumindest nicht wundern​ wenn apple das vorgibt und der user nicht entscheiden darf.
Ich selbst nutze meistens duckduckgo.com :)

Edit:
Ok der post über mir hat das Rätsel gelöst
 
Zahlt sich das überhaupt für Google aus? Die User, die die Google Suchmaschine nutzen wollen, stellen es sowieso selber um. Und die die es nicht nutzen wollen bleiben halt bei der Standardsuchmaschine die von Apple voreingestellt wird. Kann mir nicht vorstellen, dass Google dadurch so viele User verlieren werden, wenn es nicht als Standardsuchmaschine eingestellt wird..
 
Ein klarer Fehler Googles. Es gibt keine wirkliche Alternative. Die Nutzer wären sicher richtig sauer wenn Apple irgendetwas anderes als Google als Default-Suche einstellen würde. Dafür auch noch Geld zu zahlen :freak:
 
Meiner Meinung nach total daneben Apple Geld zu geben die beste Suchmaschine zu integrieren!

Apple hat keine eigene Suchmaschine und alle Alternativen sind Grütze.

Ähnlich war es doch mit GoogleMaps, welches durch AppleMaps als Standard App abgelöst wurde. Die Qualität war anfangs ganz ganz schlecht und auch heute ist es nur fast so gut wie GoogleMaps, aber es lässt sich halt leichter integrieren, da es Apples eigene App ist.
 
Ich habe neulich die Alternativen auf iPhone getestet. DuckDuckGo gefällt mir von Layout nicht sehr, alles zu platzverschwenderisch.

Die Bing Suche dagegen zeigt weniger Werbung als Google an, zeigt auch intelligent Bilder als kleine Übersicht bei relevanten Themen. Die Suchergebnisse sind mittlerweile echt gut geworden.

Ich bin ehrlich gesagt seit drei Wochen „bei“ Bing und weiterhin sehr zufrieden. Kann ich jedem nur raten den Blick über den Tellerrand zu machen.:)
 
Kr1ller schrieb:
Spotlight auf dem Mac ist eines der besten Features überhaupt. Es findet alles auf deinem Mac sofort. Es kann nach Tags suchen die du vergeben hast, nach Kontext, in Emails, nach bestimmten Fotos, es ist ein Wörterbuch, es kann dir Definition geben, es kann rechnen und und und. Es ist ein sehr mächtiges Werkzeug auf dem Mac. Ein Grund warum ich Mac die treue halte und nicht Windows benutze.

Dir ist wohl nicht bewusst, dass Windows so etwas schon länger als Apple hat. :rolleyes:
Seit Vista nutze ich diese Funktion sogar aktiv. Spätestens seit Cortana sollte jeder diese Funktion kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum verklagt Google nicht Apple wären Wucherpreisen?
Apple macht das mit Qualcomm doch auch.
 
Dass man mit einer Suchmaschine so viel Kohle machen kann wie Google, unglaublich...
 
BaserDevil schrieb:
warum verklagt Google nicht Apple wären Wucherpreisen?
Apple macht das mit Qualcomm doch auch.
Was hat das miteinander zu tun? Qualcomm hält Patente ohne die kein Smartphone gebaut werden kann und versucht so Apple zum Kauf der eigenen Produkte zu zwingen (Qualcomm ist der Meinung es sind keine FRAND Patente, Apple klagt).
Google bezahlt um Standardsuchmaschine zu sein und seinen Marktanteil zu halten, niemand wird dadurch eingeschränkt.
 
Ich wusste nicht dass Google überhaupt dafür zahlen muss, welche Suchmaschine anstelle Google soll man denn bitteschön sonst nehmen die auch nur ansatzweise so gut ist? Krass sowas zu hören. Bei denen gehts echt nur ums Geld, schon verrückt! Anstatt dass Apple sagt, hey Google ihr seid einfach die besten, uns ist es eine Ehre euch als Suchmaschine auszuwählen... nein es ist genau umgekehrt und Google muss draufzahlen... Was würde Apple denn ohne Google machen? Sobald die eine andere Suchmaschine einsetzen beschweren sich Millionen Nutzer über schlechte Suchergebnisse, das führt zu ner Katastrophe. Eig. müsste Apple Geld an Google bezahlen wenn ich das noch mal überdenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass Google Geld bezahlen würde, wenn das unterm Strich nicht zu ihrem Vorteil wäre. Google bekommt sein Geld zumindest hauptsächlich durch Werbeeinnahmen. Und wenn auf jedem iPhone ab Werk erstmal mit Google gearbeitet wird, wird sich das für Google durchaus lohnen. Bei Windows ist standardmäßig weder Chrome installiert noch ist Google die Standardsuchmaschine. Stattdessen investiert Microsoft viel Zeit (=Geld) in ihre eigenen Browser, wobei Google sich da möglicherweise auch für viel Geld einkaufen wollen würde. So wird aber fast jeder Windows-Nutzer zumindest zur Installation eines anderen Browsers erst einmal den IE oder Edge starten und auf der voreingestellten Webseite von Microsoft landen. Jedenfalls mache ich mir nicht die Mühe, Chrome erst auf einem alten System herunterzuladen und dann per Stick auf dem neuen PC zu installieren. Dazu kommt dann noch die Faulheit, dass manche sich nicht die "Mühe" machen wollen, einen anderen Browser zu installieren und bleiben dann bei Edge.
 
M.B.H. schrieb:
Sobald die eine andere Suchmaschine einsetzen beschweren sich Millionen Nutzer über schlechte Suchergebnisse,
bullshit

die meisten checken noch nichtmal ob da jetzt Google oder bing eingestellt ist.
die Ergebnisse sind auf dem Handy ähnlich, teilweise kommen sogar die selben links in der selben Reihenfolge.

glaubst du wirklich das mehr wie 10-20% der user wissen wie man die Suchmaschine auf dem iphone ändert ? ^^

Google zahlt vor allem für die aufrufe, denn genau darum geht's ...
 
Ich glaube du überschätzt den Standardnutzer, und wenn ich meinen Bekanntenkreis anschaue, sind die Applenutzer eher noch weniger technisch versiert, die stellen überhaupt nichts um, dass soll alles ab Start laufen
 
Apple User lassen sich halt gerne melken da will Google natürlich mit von der Partie sein dabei erkauft man sich auch seine Nutzer. (wobei die nichts von den 3 Milliarden haben...)
 
Der Standardnutzer ist vermutlich auch mit ein Grund für die Nutzung von IE. Ich habe aber gerade mal spaßeshalber Google, Yahoo, Bing und duckduckgo verglichen. Viel tut sich da nicht, aber bei Google und Bing werden teilweise noch zusätzliche Links angezeigt (bei Restaurants Speisekarte und Reservierung etc.) rein subjektiv gefällt mir Google noch etwas besser als Bing, das kann aber auch Gewohnheit sein. Ich werde jedenfalls erstmal bei Google bleiben. Zumindest vorerst.

@Computerbase: Über einen Vergleich der verbreiteten Suchmaschinen und eventuell auch der Browser würde ich mich sehr freuen.
 
Zespire schrieb:
Apple User lassen sich halt gerne melken da will Google natürlich mit von der Partie sein dabei erkauft man sich auch seine Nutzer. (wobei die nichts von den 3 Milliarden haben...)

Wenn Google nichts von den 3Mrd. hätte, dann würden da aber schnell ein paar Köpfe rollen glaub mir. Und wo werden Android Kunden denn bitte nicht gemolken? die Geräte sind kaum günstiger im High End Segment. Dazu bezahlt man noch mit seinen Daten. Dazu kommt, dass man die meisten Geräte nach nem Jahr wegwerfen kann, was Support und Updates angeht. man zahlt also doppelt und dreifach. Bei Apple 1 mal und nach 5 Jahren noch mal, wenn man denn wollte...tja was ist nun günstiger.
 
Einfach nicht zahlen. Etwas anderes setzt sich bei diesem anspruchsvollem publikum eh nicht durch!
 
getexact schrieb:
... Dazu bezahlt man noch mit seinen Daten... .
So ist es, denn Apple würde für kein Geld der Welt die Daten seiner Nutzer "weitergeben",
selbst wenn Google 3 Milliarden Dollar bieten würde.
 
@getexact: Android kann durchaus günstiger sein. Die Geräte von Oneplus sind deutlich günstiger als die Modelle von Samsung oder mittlerweile Google. Aber der Support ist bei Samsung echt schlecht. Für mein Note 3 habe ich nach einem Jahr keine Updates mehr bekommen und hänge noch bei Android 5.0.1. Die vorinstallierten Apps bekommen aber natürlich schon Updates inclusive Werbung, die auch schön auf dem Homescreen nervt. Auch sonst hat das Gerät mittlerweile immer mehr Bugs und Hänger. Vielleicht wird es bald in in iPhone 8 eingetauscht ...
 
Zurück
Oben