News Google: Mit drei Milliarden US-Dollar zur iPhone-Suchmaschine

Wer das irgendwie merkwürdig findet dass Google Apple Geld gibt um die Standardsuchmaschine auf iPhones zu sein und meint Apple sollte doch eigentlich sogar Geld zahlen um Google nutzen zu dürfen oder ähnliches, der sollte bitte mal 11 Jahre zurückdenken, also an die Zeit vor dem iPhone, und überlegen woher Firefox und sicher auch Opera (und einen dieser beiden Browser wird mal als Techforennutzer sicherlich benutzt haben) ihr Geld bekommen haben. Die freien Browser werden schon ewig von Google oder den anderen Suchmaschinenanbietern (Bing, Yahoo) durchgefüttert, da sich diese Anbieter der Macht der Voreinstellungen sehr bewusst sind.

Wenn es da kein Kritikpunkt ist, warum dann bei Apple?
 
yast schrieb:
Was hat das miteinander zu tun? Qualcomm hält Patente ohne die kein Smartphone gebaut werden kann und versucht so Apple zum Kauf der eigenen Produkte zu zwingen (Qualcomm ist der Meinung es sind keine FRAND Patente, Apple klagt).
Google bezahlt um Standardsuchmaschine zu sein und seinen Marktanteil zu halten, niemand wird dadurch eingeschränkt.


Jo, alter Hut: Wenn Apple etwas bezahlen soll berufen die sich sehr gerne auf FRAND.
 
In dem Fall bin ich aber sogar bei Apple. Qualcomm versucht sich hier ein Monopol zu bauen, so dass jeder Smartphone Hersteller quasi ihre Chips kaufen muss. Das ist nicht im Sinne des Marktes.
 
Die Drecksäcke verklagen wiederum Qualcomm wegen "zu hohen" Lizenzgebühren für die Modemgeschichte... Immer das Gleiche mit all den Geiern!!! Völlig irrelevant und Sinnlos bei irgend einer Firma Partei zu ergreifen. Von "Gerecht" kann in der Branche eh keine Rede sein. Sind alle hinterfotzige Heuchler und wollen den jeweils Anderen raushauen. Ausnahmslos.

Edit: Zum Thema Monopol, Qualcomm hat sehr wohl Konkurrenz, genau wie Google auch. Nur sind oder waren die Produkte der Konkurrenz eben in Augen von Apple nicht gut "genug". Bei den Apple Produkt Preisen sollten die schnell mal die Fresse halten bei mehr als 200% Gewinn im Schnitt. Zu dem haben sie mit einem geschlossenem System ebenfalls ein "Monopol". Würden die zumindest ihre eigenen Mitarbeiter davon profitieren lassen wärs ja halb so schlimm. Die Zustände kennt man ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
kai84 schrieb:
Jo, alter Hut: Wenn Apple etwas bezahlen soll berufen die sich sehr gerne auf FRAND.
Qualcomm will sich mit seinen Patenten ein Monopol aufbauen indem man die Konkurrenz durch absurde Lizenzgebühren aus dem Markt drückt. Wie kann man so etwas gut finden?

ro///M3o schrieb:
Zum Thema Monopol, Qualcomm hat sehr wohl Konkurrenz
Tolle Konkurrenz, die durch laut Qualcomm zu bezahlende Gebühren zwingend teurer ist (Qualcomm legt die Gebühren ohne FRAND genau so fest) als Qualcomm Produkte.
 
Poster bitte dem Thema entsprechend. Die Qualcom Klage könnt ihr im entsprechenden Fred diskutieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
M.B.H. schrieb:
[...] Krass sowas zu hören. Bei denen gehts echt nur ums Geld, schon verrückt! [...]

Man kann heutzutage nur wenige Android-Smartphones kaufen, die nicht unzählige Dienste und Apps vorinstalliert haben. Sogar quasi sämtliche TV-Hersteller müllen ihre Fernseher mit vorinstallierten Apps voll. Von Notebooks ganz zu schweigen, da ist doch auch allerhand Quatsch schon vorkonfiguriert und installiert, bevor das Ding das erste Mal Zuhause hochgefahren wurde.

Glaubst du, da fließt kein Geld? Ist der ganze Quatsch wirklich nur vorinstalliert, weil Samsung und Co so nett zu anderen Unternehmen sind und die so cool finden?
 
Zurück
Oben