Google Nexus 4 kaufen oder Galaxy S3 behalten

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
589
Hallo Community,
seit einiger Zeit bin ich am Überlegen, mein Galaxy S3 zu verkaufen um mir stattdessen ein Google Nexus 4 zu kaufen. Eigentlich ist das S3 ein gutes Gerät, es ist schnell und zuverlässig. Dennoch stören mich einige Dinge an dem Gerät. Da wäre dieser unschöne Plastik Look, die TouchWiz Oberfläche und die geringe Display Helligkeit.

Für das Nexus 4 sprechen die meiner Meinung nach deutlich bessere Optik, die bessere Oberfläche (kein TouchWiz) und der niedrige Preis. Zudem wird man als erstes mit Updates versorgt, was eigentlich schon wichtig für mich ist.

Wie seht ihr das, lohnt es sich überhaupt ein Galaxy S3 zu verkaufen und sich das Nexus 4 zu holen ?=

Grüße

Eddy
 
Nö - mach dir halt eine Custom Rom wie CM drauf dann hast du auch Vanilla Android ? Displayhelligkeit kann man im übrigen auch steuern...
 
Wenn du es für ~350€ verkauft bekommst, klar warum nicht. Aber wenn du für das Nexus 4 jetzt mehr als 30€ draufzahlen würdest, würde es sich m.M.n kaum lohnen. Dann kannst du dein S3 auch einfach rooten und ein Custom ROM wie CM10.1 oder AOKP installieren, um Vanilla Android zu haben.
 
D
ennoch stören mich einige Dinge an dem Gerät. Da wäre dieser unschöne Plastik Look, die TouchWiz Oberfläche und die geringe Display Helligkeit

1. du wusstest doch auf was du dich bei Samsung einlässt oder hast dich vorher nicht informiert? (mich stört das Plastik = 0!)

2. Helligkeit kannste steuern, zieh einfach mal die Leiste (Desktop) von oben nach unten da sollte ein Regler für die Helligkeit sein (zumindest kann ich bei meinem S2 auch das Display gegen die Sonne halten und kann noch drauf lesen)

3. musst du das für dich selber entscheiden so wie du hier schreibst is die Sache eh schon fest brauchst nur noch eine bestätigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man die Displayhelligkeit steuern kann ist mir auch schon aufgefallen :) Die ist für meinen Geschmack, gerade wenn's etwas heller ist, einfach zu dunkel.
 
Dann roote es und ändere die Helligkeit entsprechend deinen Wünschen? Außerdem ist das irgendwo auch dem AMOLED Display geschuldet
 
Eddy auf meinem S2 habe ich damit keine Probleme nichtmal wenn die Sonne direkt drauf scheint, ist das Display beim S3 anders? zumindest konnte ich bei meinem Kumpel seinem nichts feststellen
 
Hat irgendjemand hier mal nen Test gelesen?! Die Helligkeit beim S3 ist unter aller Kanone (Max. Helligkeit!)...
Da hilft auch keine Custom ROM o.ä.

MfG

Edit: https://www.computerbase.de/2012-06/test-samsung-galaxy-s-iii-s3/3/
Edit2: Klar ist das dem AMOLED geschuldet, hilft aber auch nicht... ;)

Alternative: Schöne Custom-ROM (kann gerade die hier empfehlen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2151217
Zusammen mit dem Boeffla-Kernel und dem Touchwiz-Launcher sauschnell, toller Klang (Boeffla-Sound-App!) und eine schicke Optik) drauf, dann reagiert die Helligkeitsregelung schonmal besser, dazu noch ein anderer Kernel (Boeffla oder Siyah), vllt ein wenig OC und gut ist die Laube.

Für das Problem mit dem Plastik: http://www.amazon.de/Rock-Quicksand...=1365247970&sr=8-1&keywords=rock+quicksand+s3
Schön dünn und stabil, dazu sehr griffig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe schon öfters ein S3 in der Hand gehabt und besitze selber das Nexus 4.
Von der Leistung aus her würde ich sagen, gibt es da nicht so die riesigen Unterschiede.

Leider ist die Kamera nicht so toll wie ich es mir erhofft hatte.
Mit dem Display bin ich super zufrieden (hatte vorher das S1)
Die Farben sind natürlich nicht so knallig wie auf einem Super Amoled aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Von der verarbeitung aus her kann ich absolut nicht meckern.

Gruß
Ghosa2k
 
@Spi12:
Ich habe das S3 die Helligkeit ist gut, aber bei direkter Sonneneinstrahlung nicht okay. Touchwiz hat einige Features dir mir z.B beim nativen Android fehlen - ich komme ursprünglich von Sense.
 
ich hatte beide und leistungstechnisch merkt man keinen unterschied.
meiner meinung nach liegt das s3 aber besser in der hand als das nexus 4. das nexus 4 kommt mir eher vor wie ein klotz in der hand. außerdem ist das s3 leichter. auch wenn es nur ein paar gramm sind. ich habe es aber gemerkt.
ich würde auch das s3 behalten und wenn du reines android willst, eine custom rom drauf. geht ganz easy beim s3.
 
Scheinbar hat noch keiner der Schlaumaier hier jemals ein S3 in der Hand gehabt. Mehr wie unnützes Zeug Posten können die Meisten scheinbar auch nicht.

Die Displayhelligkeit des S3 ist eine Katastrophe. Ich zahle schon die Tage bis endlich das HTC one verfügbar ist. Sobald die Sonne scheint, erkenne ich auf meinem S3 trotz max Helligkeit so gut wie nichts.


@te

Nur wegen updates würde ich den Wechsel nicht machen, stört dich jedoch die Helligkeit genau so wie ich, dann Kauf dir das Nexus.
 
DukePanic schrieb:
Scheinbar hat noch keiner der Schlaumaier hier jemals ein S3 in der Hand gehabt. Mehr wie unnützes Zeug Posten können die Meisten scheinbar auch nicht.

wenn du meinen post gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich beide geräte hatte.
die helligkeit beim s3 hat mir persönlich voll und ganz ausgereicht. in der prallen sonne wirst du mit keinem display deine freude haben. außerdem haben schon einige user hier geschrieben, dass die helligkeit beim s3 schlecht ist. wie gesagt, mir hat die helligkeit gereicht.

desweiteren solltest du mal an deinem umgangston arbeiten. ein bisschen respekt und freundlichkeit wäre hier angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir muss halt klar sein wo die Stärken und die Schwächen des jeweiligen Gerätes liegen. Habe mir selbst vor kurzem das N4 geholt, war beim MM und Saturn am Anfang letzter Woche für 330€ in der 16GB Fassung zu haben. Momentan leider wieder bei 395€.

Pro Nexus 4
-Vanilla Android und Updatefrquenz
-1GB mehr Ram
-helleres Display da IPS, Sony soll da aber noch besser sein.
-bei Spielen schneller da schnellere GPU

Pro S3
-Speicher erweiterbar
-bessere Kamera
-Akku tauschbar
-etwas leichter
-Display etwas großer
-Hauptsteuerung nicht wie beim N4 im Display realisiert
-besserer Kontrast (Schwarzwerte) da Amoled

Entscheiden musst du.
Mir persönlich war beim Kauf die Updatebarkeit und die 2Gb Ram sehr wichtig. Die anderen Mankos zum S3 konnte ich verschmerzen.

@Ghosa2k
Die Farben sind natürlich nicht so knallig wie auf einem Super Amoled aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.
Angeblich soll es da neue Kernel geben die das ändern. Link. Hab es aber noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich halte das Nexus 4 auch für besser, rate dir aber ab umzusteigen.
Außerdem ist der geringere Preis des Nexus nur dann ein Pluspunkt, wenn man das S3 nicht bereits hat ;)
 
Mit etwas Glück wird es fast ein 1zu1 tausch und wenn das S3 nicht mehr gefällt wieso nicht tauschen. ?
 
touchwiz hat 100 features mehr als das nexus 4.

Kein multi window und alle extra wirst du verlieren, Touchwiz ist ausgegreifter als 4.2.2 und warscheinlich auch 5.0
 
Wenn du dein S3 für ca.350€ loswirst(keine Ahnung ob realistisch), dann mach das. Ich selber kann alle deine Punkte nachvollziehen.
TouchWiz nervt, wenn man es auch anders gewohnt ist. Das Handy ist eben aus Plastik - sieht so aus und fühlt sich so auch genau so an (mich stört's). Und beim Display kenne ich die selbe Problematik - hatte zwischenzeitlich ein One X - seitdem finde ich das Samsung draußen fast unbenutzbar.

Wäre für den Tausch.
 
Zurück
Oben