News Google präsentiert Chromebooks

na dann beginnt die google party also bald.

Ich glaub das gibt iwann nen riesen datenskandal. Stellt euch mal vor, das was sony passiert is, passiert google. dann sag ich nur ups...
Ergänzung ()

Photon schrieb:
Fragt mich nicht nach der Quelle, aber irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass man z.B. als Googlemail-Benutzer alle Rechte an den über Googlemail verschickte Daten an Google abtritt. Stehe daher den ganzen Cloud-Angeboten eher skeptisch gegenüber.

jap, hab das auch schon mal gelesen. war das nicht eh hier auf cb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz was man mit den Dingern machen soll.
Mal abgesehen davon, dass imo kein auch nur ansatzweise intelligenter Mensch seine Daten in einer "Cloud" speichert, und abgesehen davon, dass es für den Preis auch Windows-Netbooks gibt: Was will man mit einem OS welches quasi nur online nutzbar ist ?
 
dann doch lieber nen tablet^^
gibt es mehr apps für :D

solange der preis nicht unter den der netbooks ist und die akkulaufzeit nicht höher, sehe ich da leider auch noch keinen sinn drin. dann sync ich lieber alles per dropbox

edit: die idee an sich ist aber ganz cool wie ich finde.
 
@Hardware_Junkie bringt mehr als du denkst ;)
Gibt genug Erfahrungsberichte hier im Forum und alle sind eindeutig -> es bringt ne menge.

Außerdem wird die SSD eh nicht wirklich gebraucht, da alles online abgelegt wird.
Höchstens um Musik, Bilder immer abrufbar zu haben, taugt die wohl.
Ansonsten wird sie hauptsächlich zum Cachen gedacht sein, was eig auch nicht wirklich not tut, da man online arbeitet und somit gleich auch alles online on-the-fly gespeichert ist.

Zudem kann man davon ausgehen dass es ne low-cost ssd ist wie es zB die ersten aufm markt waren.
Wo es kaum sinn macht die für mehr zu nutzen, da es sonst zu hängern etc kommt - ist aber nur eine vermutung
 
Affenkopp schrieb:
Nette Kisten, aber nur wenn uns der derzeit starke Euro/schwache Dollar mal zugunsten kommt.
Aber wahrscheinlich wird wie immer 1:1 umgerechnet...
Faustregel
20% MWST
5% Zoll
D.h. USD in EUR umrechnen mal 1,2 mal 1,05 = Euro im Handel (ggf. zuzüglich weitere paar Euros wegen extrem hoher Transportkosten innerhalb Europas)
SA1330 schrieb:
cloud ist die zukunpft hört sich interessant an das ding vlt gibts das mal iwo zum selbsttesten
Und Satzzeichen sind definitiv nicht Vergangenheit, sondern immernoch erwünscht!
Cloud ist die Zukunft... ich vermute ja und nein. Für bestimme Inhalte ziemlich sicher. Für private Daten: eher nein.
Die eigene Cloud in Form eines weltweit erreichbaren NAS könnte allerdings sehr wohl die Zukunft sein. Nur ist das keine richtige Cloud, sondern ein einzelner Server.

MfG, Thomas
 
Laufen eigentlich Android Apps auf Chrome? Vielleicht ne Art Emulator?
Denke damit würde google viel gewinnen wenn das mäglich wäre.
 
Tja, wer es möchte, bitte.
Ich boykottiere die Cloud. Mir gefällt der Gedanke einfach nicht. Da Festplatten, Brenner, etc so extrem billig sind, lege ich lieber meine Daten mehrfach gesichert auf unterschiedlichen Medien ab, als dass ich sie irgendwo in eine Cloud packe.
 
Nett...wirklich nett...und nett ist wie jeder weiss ein enger Verwandter von total und scheiße^^.
Nee jetzt mal ohne Witz:
1.) Es steckt google dahinter. Wie hier jemand schon gesagt hat: Ich warte auch auf den ersten Skandal! (NEEEEIIIIIN WLAN-DATEN? WIE KOMEN DIE DENN HIERHER? DAS WAR KEINE ABSICHT NEEEEIIIIIIN! :rolleyes:).
2.) Intel Atom. Ab ins Endlager mit dem Müll! Hatte ich einmal und nie wieder. Auchwenn die Fusion APUs von nicht wirklich bahnbrechend schneller sind (wobei man das von der Grafikeinheit behaupten kann), so sind sie IMHO das rundere Produkt (nicht zuletzt bei den Treibern. Intel hat sich da zwar "verbessert" aber eine Verbesserung von: Absolutes Ausschlusskriterium zu mega besch...eiden ist immernoch schlecht).
3.) Betrifft Samsung: Mini VGA wtf? :freak:

Dann noch oben drauf n schönes Glare-display und perfekt ist das müllsandwich.
Versteht mich nicht falsch: die Idee mit der cloud ist an und für sich genommen nicht so übel, aber ich bin ein wenig skeptisch, was die Auslagerung angeht. Auch wegen Übertragung ansich und Datenvolumen von 1GB hmmmmmm ich weiss nicht.
Es wird sich zeigen wie es wird aber für mich ist es schonmal nichts.
Cloud hat auch gute Seiten, nutze ja auch Dropbox für immer zu gebrauchende Daten, und auch für Gemeinschaftsprojekte mit meinen Kumpels (einer wohnt in Österreich), aber hier steckt immernoch Google hinter. Ja ich weiss M$ is nich besser und Apple sowieso nicht blablabla schon gut ;)

MFG
 
Ich bin vom Konzept her überhaupt nicht begeistert. Ich habe die Präsentation live gesehen. Die wichtigsten Punkte/Vorteile, welche aufgelistet wurden waren:

- Sicherheit
- Bootup Zeit
- Synchronisation
- Akkulaufzeit ("a whole day")


Die Sicherheit sehe ich noch ein, da man immer die aktuellsten Updates hat. Wobei dies heutzutage eigentlich auch kein Problem mehr ist, da sich praktisch alle Programme selbst updaten. Meinen letzten Virus hatte ich vor 3.5 Jahren (Pre-Windows 7). Die Bootup Zeit sehe ich nicht ein. Bereits stinknormale Notebooks mit einer SSD erreichen fantastische Startzeiten. Von der Akkulaufzeit bleibt scheinbar nicht viel übrig. 6 Stunden für so ein "Chrome"book sind ein schlechter Witz. Ich habe mit über 10 Stunden gerechnet. Synchronisation stimmt zwar, aber das kann man mit dutzenden von Programmen auch erreichen. Ich muss nicht das komplette System synchronisieren - das will ich gar nicht. Ich will nicht zu Hause dasselbe installiert haben wie auf dem Notebook, da ich schlicht nicht dasselbe benötige. Für Daten gibt es, wie gesagt, bereits sehr gute Dienste, für das brauche ich kein Chrome OS.

Insgesamt tue ich mich mit dem Konzept extrem schwer. Ich bin überhaupt nicht gegen Google oder habe riesige Angst vor der Datenkrake - ich besitze schliesslich ein Android Smartphone, mein Hauptmailkonto ist bei Google und auch sonst benutze ich viele Google Services. Aber das komplette OS mit all meinen Daten in die Cloud geht mir persönlich zu weit.

Wer etwas schnelles will, das möglichst "leicht" ist und gleichzeitig sicher, kann sich eine Linux Distri auf's Notebook knallen und hat dasselbe, für das brauche ich kein Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie schrieb:
Bringt ja auch so viel, eine SSD bei nem Atom. :rolleyes:
Wenns einer der alten Generation ist.
Ja, schon.

Zeit zum hochfahren hat sich etwa halbiert, ich kann das Ding endlich unterwegs
durchschütteln ohne die HDD zu gefährden oder unter Hängern zu leiden (Autofahrten,...),
die Akkulaufzeit ist ein klein wenig gestiegen und Win fühlt sich allgemein etwas flotter an.
 
google-notebook-cr48-1.jpg


Ich warte immer noch, dass das CR-48 in gleichem Design mit evtl. mehr Anschlüssen von Foxconn und Konsorten erscheint. Meiner Meinung nach das schönste und eleganteste Note-/Netbook, das jemals gebaut wurde. Da darf dann auch Ubuntu drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal bevor nicht LTE drausen ist und es ordentlich Falt-Rate Tariffe gibt ist das Dings sowieso nutzlos, 1Gbyte Traffik? lol 1* Os Update und du drafst den Rest des Montas nichts mehr machen^^.
Wieviel Sinn es hat die Daten in der Cloud zu behalten sei mal dahingestellt, wobei - was machne in Facebook reinstellen machts da auch keinen Unterschied mehr wenn der Rest bei Google landet.
 
viel zu teuer und ohne brauchbare Festplatte!? Da behalte ich doch lieber noch mein Acer Aspire One 521...
 
Ganz ehrlich, wenn das Ding nur zum Surfen ausgelegt ist, dann hol ich mir doch lieber ein Tablet-PC â la Ipad 2.

+ größere lokale SSD
+ nicht auf Cloud angewiesen, alle Daten lokal
+ Cloud optional nutzen, z.B. Dropbox
+ längere Akkulaufzeit
+ kann man genauso komfortabel Surfen (z.B. über Apps)
+ leichter
- Tablet PC ist teurer
 
Konzept und Hardware finde ich eigentlich sehr gut aber die Zeit bzw. die Infrastruktur ist - zumindest hier in Deutschland - noch nicht so weit. Mal ernsthaft, bei ein paar Office Dokumenten funktioniert das mit dem Hochladen noch problemlos... aber sobald man ein paar Fotos von der Digicam oder Musiktitel in seine Cloud laden will wird das zum Disaster.

Nicht nur das die 3G Upload Geschwindigkeit lahm ist, nein, hinzu kommt noch das kaum ein Anbieter eine echte Flat bietet sondern ab XXX MB die Geschwindigkeit auf GPRS Niveau drosselt.

Schauen wir in 5 Jahren nochmal ;)
 
Ich glaube das viele die Idee dahinter nicht verstanden habe. Die meisten User nutzen am Rechner ihren Browser und über diesen wird hier alles laufen. Cloud Dienste gehört die Zukunft und wird nur noch eine Frage der Zeit sein bis dies Standard ist. Meine Schwiegereltern z.B., für die wäre dieses Book ideal. Man braucht sich um nichts mehr kümmern, verwalten von Bilder, Texte usw. alles ohne das man sich um Software kümmern muss. Meine Schwiegereltern wissen nicht wie Datensicherung geht, hier kann das Book in Flammen aufgehen und es wäre im Bezug zu den Daten absolut egal. Ich selbst nutzte ein IPad2, könnte mir aber vorstellen auch noch ein Chromebook zu nutzen.
 
Dieses Ding ist ein Megafail.
Google produziert in letzter Zeit mehr flops als tops.

Google hatte schon einen Datenskandal, damals sind die Chinesen bei Google eingebrochen, mit sehr einfachen aber effektiven mitteln.
Angeblich waren es Studenten einer Chinesischen Universität.

Die Cloud gibt es schon seit Jahren und seit Jahren wird das Jahr der Cloud ausgerufen.

2009 das Jahr der Cloud

Ich kann mir nicht vorstellen das ChromeOS gerade bei grösseren Datenmengen ins schwitzen kommt.
 
Keiner ne Ahnung ob Android Apps laufen auf Chrome? Maybe in nem Emulator?
 
Zurück
Oben