News Google präsentiert Chromebooks

M@C schrieb:
Ich bin eigentlich am allermeisten von der Akkulaufzeit enttäuscht.
8.5h schaffen auch andere Notebooks mit vollwertigen Offlinebetriebssystemen.
Gerade von so einem schlanken OS hab ich mir >10h erhofft.
das find ich ja mal zum lachen...
 
von den grundlegenden Nachteilen (aber auch ein paar wenigen Vorteile) abgesehen, ist dieses Cloud Zeugs für Europa sowieso für Umsonst - du kannst das Teil nicht mal auf Urlaub mitnehmen - außer man ist bereit fünfstellige Beträge an Roaminggebühren zu blechen:freak:
Für Amerikaner sicherlich sinnvoller - da kommen ohnehin die Mehrheit ihr Leben lang nicht außer Landes...
 
Für Amerikaner sicherlich sinnvoller - da kommen ohnehin die Mehrheit ihr Leben lang nicht außer Landes...
Ein Gerücht, das aber alles andere als wahr ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, meine Daten mit der Cloud zu synchronisieren, meine Daten gehören auf meine Platte. Außerdem wäre das wahrscheinlich mit der Uploadgeschwindigkeit hier keine Freude.
 
Solange die Datentarife so sind wie sei sind ist das nicht Sinnvoll, 1GB hat man ja in einer Kleinen Youtube Session oder in Irgendeiner Mediathek schnell weggeschaut, wenn dann noch OS-Relevanter Traffic dazukommt sehe ich schwarz, dazu ist das ganze ja sicherlich kaum im Aussland zu Nutzen, wegen irrsinnig hoher Roaming Kosten, mag in den USA Funktionieren, die Verlassen ihr Land ja sowieso nie. Dann habe ich auch ein Problem damit meinen ganzen Daten auf in Abstrakten Cloud zu Speichern, und was ist wenn, wie beim PSN, das ding mal gehackt wird, und ich dann Wochenlang nicht mehr meinen Rechner nutzen kann? Und für 400€ (was das bei uns sicher kostet), bekomme ich ein Prima Netbook mit besserer Ausstattung. Meine Prognose: in einen Jahr ist das Projekt in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
 
Ach da braucht es noch nicht mal einen hack siehe Amazon S3 Crash.

Wolkenbruch in der Cloud


Daten in der Cloud haben 2 Zustände, entweder es hat sie jeder auch solche die sie nicht haben sollten oder
niemand hat die Daten weil sie futsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich meine geliebten Daten auf einen Server eines Betriebsystemherstellers lade, der Milliarden damit verdient Kundendaten zu sammeln, schiebe ich mir eher eine Heckenschere - aufgeklappt(!!) - in den A....!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle
Mein Name ist Michel und ich bin BASE Botschafter. Ich helfe bei Mobilfunkfragen und bin interessiert am Austausch über Themen rund um die mobile Kommunikation. Habe gelesen, dass die Apps in dieser Version auch offline genutzt werden können. Ist natürlich gut für den Akku und die Arbeit im Zug zum Beispiel. Sind das für euch überzeugende Gründe, sich ein Chromebook zu kaufen?

@buzz89
Datensicherheit bei Cloud-Diensten ist ein großes, wichtiges Thema. Finde ich auch. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Dazu gibt es sogar einen eigenen amazon cloud thread. Deine These zu den beiden Zuständen (jeder oder niemand :-) unterschreibe ich sozusagen virtuell.

Viele Grüße
Michel
base-netzbotschafter.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Michel.

Wenn offline nichts genutzt werden könnte wäre ein Kauf ausgeschlossen, daher sehe ich die Offlinefunktionen
nicht als Kaufanreiz sondern als absolute Notwendigkeit an. Noch sind wir weit davon entfernt, überall WLAN
und/oder UMTS/LTE verfügbar zu haben. Um das zu bemerken braucht man nur mal eine Landstraße zwischen
zwei Kleinstädten mit UMTS-Ausbau zu befahren. Wenn mein Netbook auf der Strecke unbrauchbar wäre, hätte
es für mich keinerlei Sinn.

Was mich sehr interessieren würde: werden die Mobilfunkbetreiber ihre UMTS-Datenbegrenzungen (200, 500,
1000, 2000MB) für Kunden mit Chromebooks aufheben? Ein solches Netbook, das auch über den Preis punktet,
wird witzlos, wenn ich entweder einen richtig teuren UMTS-Tarif buchen muss, um nicht irgendwann nur durch
die Benutzung meines Gerätes am Downloadlimit zu scheitern. Oder irgendwann auf 64kbit runtergeschaltet
werde und mir vorkomme, als hätte ich Win7 auf einem Pentium II laufen.
 
bei den günstigen mobil-internet preisen in österreich ist es durchaus überlegenswert für mich ein chromebook zu kaufen
 
waps schrieb:
Moin Michel.

Wenn offline nichts genutzt werden könnte wäre ein Kauf ausgeschlossen, daher sehe ich die Offlinefunktionen
nicht als Kaufanreiz sondern als absolute Notwendigkeit an. Noch sind wir weit davon entfernt, überall WLAN
und/oder UMTS/LTE verfügbar zu haben. Um das zu bemerken braucht man nur mal eine Landstraße zwischen
zwei Kleinstädten mit UMTS-Ausbau zu befahren. Wenn mein Netbook auf der Strecke unbrauchbar wäre, hätte
es für mich keinerlei Sinn.

Das Chrome Book hat eine 32SSD Platte soweit ich weiss, da kannst du offline Sachen speichern.
Die Handhabung ist etwas umständlich/nervig weil Chrome OS ein Browser ist.
Für etwas weniger Geld bekommst du eine Win7 Netbook und hast immer die Möglichkeit dir darauf Chrome OS zu installieren.(ab 200€)
Siehe http://www.getchrome.eu

waps schrieb:
Was mich sehr interessieren würde: werden die Mobilfunkbetreiber ihre UMTS-Datenbegrenzungen (200, 500,
1000, 2000MB) für Kunden mit Chromebooks aufheben? Ein solches Netbook, das auch über den Preis punktet,
wird witzlos, wenn ich entweder einen richtig teuren UMTS-Tarif buchen muss, um nicht irgendwann nur durch
die Benutzung meines Gerätes am Downloadlimit zu scheitern. Oder irgendwann auf 64kbit runtergeschaltet
werde und mir vorkomme, als hätte ich Win7 auf einem Pentium II laufen.

Ich glaube kaum das UMTS Netz ist jetzt schon an der Grenze und es kommen täglich neue Smartphones dazu.
Und nur für Google das Tor zu öffnen würde die anderen Anbieter (Apple, Nokia und Co.)nicht gerade freuen.

Braucht man für LTE nicht andere Hardware?
Und selbst wenn das dauert noch lange Zeit bis das Grossflächig verfügbar ist.
Und selbst wenn wirst du niemals die Up und Down Raten bekommen die angegeben wurden, da du dir einen Sendemast mit ganz vielen Leuten teilst.
Der Senderadius ist bei LTE weiter als bei UMTS somit wirst du auf eine schwache DSL Leistung kommen.
Und da Dokumente, Bilder oder sogar Videos durch Netz schupsen, gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hatte auf Net-/Notebooks gehofft mit mattem Display, Fusion APU und wenigstens etwas größerer Festplatte...
Dann wäre es nämlich eine Prima Erweiterung des Bereiches "Notebooks ohne Windows Steuer"...
:(

waps schrieb:
Hat Windows nicht auch automatisch eingespielte Updates? Oder hab ich die Funktion von "Windows-Update"
nur noch nicht so ganz verstanden? :freak:

can320 schrieb:
Ja, Win7 hat auch ne autoupdate funktion XD

Die Windows Update Funktion ist der letzte Dreck.
Bei Windows 7 fragt er ob er neu starten darf, ist man nicht da macht er es ohne das man reagieren kann... :rolleyes:
Dann muss er bei einigen Updates noch einiges beim herunterfahren installieren und beim hochfahren.
Da besser zu sein ist allerdings nicht so das Problem...
Ubuntu usw. können da ebenfalls besser sein...

Lord Horu$ schrieb:
1.) Es steckt google dahinter. Wie hier jemand schon gesagt hat: Ich warte auch auf den ersten Skandal! (NEEEEIIIIIN WLAN-DATEN? WIE KOMEN DIE DENN HIERHER? DAS WAR KEINE ABSICHT NEEEEIIIIIIN! :rolleyes:).

Entschuldigung, aber wer sein Wlan offen wie ein Scheunentor lässt, sollte sich nicht beschweren.
Ich glaube Google, dass es keine Absicht war...
 
derGrimm schrieb:
Schade, hatte auf Net-/Notebooks gehofft mit mattem Display, Fusion APU und wenigstens etwas größerer Festplatte...
Dann wäre es nämlich eine Prima Erweiterung des Bereiches "Notebooks ohne Windows Steuer"...
:(

Naja auch ohne Windows Steuer ein stolzer Preis, ich habe oben einen Link gepostet.
Du kannst Chrome OS überall installieren, es gibt auch eine Live CD.


derGrimm schrieb:
Die Windows Update Funktion ist der letzte Dreck.
Bei Windows 7 fragt er ob er neu starten darf, ist man nicht da macht er es ohne das man reagieren kann... :rolleyes:
Dann muss er bei einigen Updates noch einiges beim herunterfahren installieren und beim hochfahren.
Da besser zu sein ist allerdings nicht so das Problem...
Ubuntu usw. können da ebenfalls besser sein...

Ist bei MacOS auch so, und man kann dieses Problem auch nicht umgehen.
Chrome updatet sich von alleine, das kann auch Nachteile mit sich bringen.
Bei Mac OS oder Windows kannst du Updates auslassen bei Chrome nicht.

derGrimm schrieb:
Entschuldigung, aber wer sein Wlan offen wie ein Scheunentor lässt, sollte sich nicht beschweren.
Ich glaube Google, dass es keine Absicht war...

Ahso erst ein Patent auf diese Funktion anmelden und dann als versehen deklarieren.
Siehe hier.
Es war volle Absicht.
 
buzz89 schrieb:
Naja auch ohne Windows Steuer ein stolzer Preis, ich habe oben einen Link gepostet.
Neu ist immer überdurchschnittlich teuer, erstmal abwarten bis genug Konkkurenz da ist und es auf dem Markt ist ;)

buzz89 schrieb:
Ahso erst ein Patent auf diese Funktion anmelden und dann als versehen deklarieren.
Siehe hier.
Es war volle Absicht.

Das Patent ist dafür da Wlan als GPS zu nutzen.
Also: Du hast kein GPS, sondern nur Wlan und bist mit so viel Balken von dem Wlan und evtl sogar von dem Wlan mit so viel Balken entfernt.
Dadurch weiß Google wo du dich befindest und kann dir ortsbezogene Informationen geben.
Also sozusagen ein 0815 Ersatz fürs GPS.

Das sagt das Patent aus.
Und was hat dies nun mit dem (versehentlichen) mitschneiden von Wlan Netzen zu tun?
 
"So wird in der Patentschrift ausgeführt, dass eine Analyse der Paketinhalte aus dem Datenstrom der verschiedenen WLANs ebenfalls eine höhere Genauigkeit der Standortpeilung zulässt. "

Ganzen Text lesen.
Ich weiß wieso sie es gemacht haben, es geht aber um die Aussage das sie es aus versehen und unwissentlich gemacht haben sollen.
Und warum wurden die Daten nach der Ausertung nicht gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich setzt sich das nicht durch. Also die Cloud .... Vorteile ja, aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl wenn all meine Daten bei Google rumliegen :(
 
Laut Assange hat das CIA eine Schnittstelle zu Google, Facebook, Yahoo und Co.
Die Daten werden automatisch ausgewertet da es manuell unmöglich wäre.
(siehe Google -> Assange Google Facebook )
Golem Artikel dazu.



Und hier zu lande schlägt der Bundestrojaner große Wellen.
Gleichzeitig speichert man das virtuelle Leben für immer in der Cloud ab.
Den was auch viele vergessen, werden die Daten wirklich gelöscht wenn man löschen drückt?
Wie lange bleiben die Daten in den Backups?
Und welches Unternehmen hat sich bis dahin daran bedient?
Ich möchte hier noch einmal an die Facebook Lücke erinnern die erst nach 4 Jahren geschlossen wurde.
Hätte man nicht darauf gedrängt sie zu schließen wäre sie heute noch auf, denn sie bringt/brachte Geld.
Nur einer hatte einen Vorteil von dieser Lücke, es waren die Werbe Agenturen und die bringen Geld.


PS: Man sollte nicht so naiv sein und denken das Google mit Chrome OS die Welt verbessern will.
Das wollen sie nicht, sie wollen Geld verdienen und das hinten rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
"So wird in der Patentschrift ausgeführt, dass eine Analyse der Paketinhalte aus dem Datenstrom der verschiedenen WLANs ebenfalls eine höhere Genauigkeit der Standortpeilung zulässt. "

Ganzen Text lesen.
Ich weiß wieso sie es gemacht haben, es geht aber um die Aussage das sie es aus versehen und unwissentlich gemacht haben sollen.


Du weißt auch, dass auch ein geschlossenes Wlan einen Datenstrom sendet? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, weiß ich das.
Ob offen oder nicht der Gesetzgeber sagt ganz deutlich das das mitschneide des Datenstroms verboten ist.
Ich verstehe warum es sein musste, aber das legitimiert das ganze nicht.
Und schon gar nicht das die mitgeschnittenen Daten gespeichert wurden, und erst nach der Diskussion gelöscht wurden.
Und keiner weiß ob es wirklich gelöscht wurde.
Die verschlüsselten Daten sind nicht das Problem, es sind die der offenen Netzwerke.
Auch wenn da nicht wirklich viele Daten angefallen sind, denn das Auto ist ja gefahren während gesammelt wurde.
Aber trotzdem ist es nicht okay und ein Eingriff in die Privatsphäre.
 
Tja, thats life.

Aber nur weil es rechtlich nicht legal ist, kann es moralisch ganz anders aussehen.

Stell dir einfach vor, du würdest auf der Straße Geld finden. Es ist auch nicht legal dieses Geld nicht in der Fundgrube abzugeben ;)

Wer mit seinem Daten umherwirft, der sollte auch nicht überrascht sein, wenn es jemand, wenn auch ausversehen, auffängt... :rolleyes:
 
Ah und einer Firma die so denkt und so handelt soll ich sensible Daten anvertrauen.
 
Zurück
Oben