News Google-Smartphones: Pixel 8 und Pixel 8 Pro kommen mit 7 Jahren Software-Support

Grundsätzlich ein schönes update für mein pixel6 aber der Preis.... Werde erst mal abwarten. Eilt ja nicht. Ein major update steht ja eh noch aus.

Mal gucken, wenn der preis auf um die 600+ fällt werd ich eventuell zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und eQui
Geckoo schrieb:
Ich würde mein Mi 9T echt gerne mit dem Pixel 8 ablösen. Aber 800€ sind für mich echt ganz schön viel, dafür nutze ich das Smartphone einfach zu casual.
Und mit der Ungewissheit über Akkulaufzeit, ich kann's glaube ich für mich selber "leider" nicht rechtfertigen.

Die 7 Jahre Support sind allerdings erste Klasse. Das ärgert mich bei meinem Xiaomi mit am meisten. Seit 2 Jahren gucke ich in die Röhre, auch bei Sicherheitsupdates.

Das KI Zeug klingt nach einer coolen Spielerei, mit wenigen Ausnahmen würde ich es aber vermutlich eher links liegen lassen.

Die Leistung des SoC ist nahezu irrelevant mMn, da reicht mir mein 4 Jahre alter Mittelklasse Chip auch idR. Die Effizienz ist, was mir bei dem G3 eher Sorgen macht.

Ich bin ganz genau in deiner Situation nur dass es bei mir ein mi9 ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Geckoo
Ha mal 7 Pro und 8 Pro verglichen, fast kein Update und dafür so viel mehr verlangen.... Selbst die Frontkamera hat kein Update erhalten.
 
Ich denke mal der Preisaufschlag ist den 7 Jahren Updates geschuldet, denn die Hardware gibt das nicht unbedingt her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, InvalidTexture, Convert und 9 andere
Was mich ein bisschen wundert, laut Tabelle sollen die Hauptkamera des 8 und 8 Pro gleich seien. Aber im Stream klingt es eher so, dass das 8 Pro eine andere/bessere Kamera als das normale 8er hat.
 
Wer jetzt kauft, wird es zwar kaum 7 Jahre lang behalten, ist aber sicherlich in zB 2 Jahren billig zu kriegen und dann hat man immer noch 5 Jahre Support.
Gut finde ich auch, dass die kleiner geworden sind, beim Kauf meines S23 war das so ziemlich das kleinste aktuelle was es gab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, piccolo85, dennisis und 3 andere
Ganz ehrlich: Mir wären lediglich 3 Android Hauptversionen und anschliessend für weitere 4 Jahre Sicherheitsupdates lieber. Android 17 wird voraussichtlich einfach schneller laufen als Android 21. Was bringt mir jeweils das neuste Android? Zu 99% nutze ich irgend eine App, und die funktionieren (bisher) gut auch auf einer Android Version die schon ein paar Jahre alt ist.

Und, damit das Smartphone tatsächlich und sinnvoll genutzt werden kann, muss die Akku-Qualität besser werden, resp. der Akku muss nach 4 Jahre gut und einfach durch einen neuen Akku ersetzbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, M11E, Krazee und 3 andere
Sinnvolle Weiterentwicklung aber der Preis haut komplett ab. Wie immer wenn eine Serie erfolgreich ist kriegt der Hersteller den Hals nicht voll und zieht den Preis nach 2-3 Generationen massiv an. Schade ein kleineres Pixel 8a für 350€ wäre später sicher mein Pixel 6a Nachfolger geworden, aber so schaut man lieber mal was die Konkurrenz so macht und zu welchem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, tr1453, Souleater1 und 2 andere
Sieht ganz gut aus. Aber wenns immer noch der selbe schrott fingerabdruck sensor ist werd ich es definitiv nicht kaufen. Der schlechte Sensor im 6 Pro ist der einzige grund wieso ich überhaupt schon wieder was neues möchte, nie wieder optischen Sensor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, coral81, frederic2de und 3 andere
7 Jahre ist nett, aber warte immer noch auf das Pixel 10 mit einem G5 von TSMC bin gespannt was da so geht
 
7 große Android-Updates. Wenn Google Wort hält, dann konkurrieren die echt mit den iPhones in Sachen Softwaresupport.

Preislich allerdings zu nah am iPhone 15, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
FallDown75 schrieb:
Android Flagships haben nun endgülitig zu Apple Preisen aufgeschlossen.

Gebraucht und Zweitmarkt wird wohl für viele immer interessanter, die hohe Qualität haben wollen. Ich selbst kaufe schon seit Jahren nur noch gebraucht und fahre mit dem Flagship von vor 3 Jahren wunderbar.
Bei den Preis kann man auch zu Apple gehen.
supertramp schrieb:
Das ist mal eine Ansage. Vorausgesetzt, die Hardware bzw. Akku hält auch so lange 😉
Wie schaut es in 5-7 Jahren mit der Leistung dieser Geräte aus, reichen die auch für Android 20?
Ich glaube kaum, das der Akku so lange durch hält.

Preislich für 800€ nein danke.
Da sieht man das die Marge, Google nicht mehr ausrecht. MEHR, GIER ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
@Googlook, wirst wahrscheinlich wie bei iOS auch nicht alle neuen Features haben.

Trotzdem ist der Schritt zu begrüßen, wer mit dem Pixel glücklich ist, wird’s jetzt noch mehr.
Eventuell werden die Geräte damit auch etwas Preisstabiler.
 
vll schrieb:
Wer jetzt kauft, wird es zwar kaum 7 Jahre lang behalten, ist aber sicherlich in zB 2 Jahren billig zu kriegen und dann hat man immer noch 5 Jahre Support.
Ob die Rechnung aufgeht ? 7 Jahre ist ne Lange Zeit für ein Gebrauchsgegenstand,da kommen auch Grenzen an der Hardware ( Usb Buchse,Taster u.s.w ) ob sich wirklich jemand ein 5 Jahre altes Phone holt weil er noch 2 Jahre Support hat ? ich glaub es eher nicht.
Aber ich muss zugeben es liest sich gut ..7 Jahre Support:D
 
Googlook schrieb:
einfach durch einen neuen Akku ersetzbar sein
In der Präsentation war ebenso groß die Rede davon, dass sie mit iFixit zusammengearbeitet haben um das Reparieren für DIY Leute einfacher bzw. überhaupt möglich zu machen. Mal sehen wie sich das in nächster Zeit darstellen wird, was Umfang und Preis betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und Schumey
Schöne Geräte, als Pixel 7 user aber kein großer Sprung der für mich den Wechsel rechtfertigen würde.
Die Preiserhöhung ist für mich daher noch unverständlicher. 50€ mehr wären ja noch ok, aber so ist das in meinen Augen zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, Veitograf und Pipmatz
Dem Pixel 8 Pro vorbehalten sind die Pro-Controls für manuelle Einstellungen an der Kamera sowie Aufnahmen mit der nativen Auflösung der Sensoren ohne Pixel-Binning. Ebenso beherrscht nur das Pixel 8 Pro den optionalen „Video Boost“, der im Videomodus „Computational Photography“ jetzt auch für Videos nutzt und dabei jedem einzelnen Frame bis 4K60 eine KI-gestützte Verbesserung verpasst. Dem Pro-Modell vorbehalten ist außerdem der Nachtsichtmodus für Videos statt lediglich Fotos.
EXTREM FRECH! Das Pro Modell hat mehr RAM und eine UW-Kamera - UND bekommt exklusive Einstellungen für die Kamera!?
Wäre diese ekelhaft künstliche Beschneidung nicht, dann wäre das Pro Model nur in Nuancen interessant. Ohne SW Beschneidung wäre das Pixel 8 der Hammer!
Naja, dann warte ich mal was Samsung und Xiaomi zu bieten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny, Solavidos und SothaSil
@nlr : Bitte nachprüfen. Wenn es der Samsung GN2 wäre, wäre er 1/1,12" groß und käme auf Kantenlänge von 1,4 mikroMeter. Siehe Mi 11 Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und nlr
@nlr eine kleine Anmerkung. Die Google Pixel werden das erste Mal, offiziell, in der Schweiz vertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass und nlr
HeinMueck schrieb:
Was macht ihr denn immer mit den Dingern???

Wird wohl mein Pixel 4a beerben, nachdem es das kompakteste Pixel ist, was seitdem angeboten wird.
quakegott schrieb:
So langsam sind die nicht. Ich habe jetzt ein Pixel 6 und könnte nicht sagen dass mir das Gerät langsam vorkommt...
Otsy schrieb:
Wofür reicht ein aktueller Tensor im Pixel 7 denn nicht?

Naja, mit den 7 Jahren Updates wird man in ein paar Jahren durchaus in die Verlegenheit kommen, mehr Leistung zu brauchen, weil die Anforderungen von OS und Apps steigen.

Konnte ich gut beim iPhone X beobachten, zum Release Ende 2017 war der A11 absolut konkurrenzlos und geradezu lächerlich overpowered, als ich Oktober 2022 auf das 14 Pro umgestiegen bin, war das X in manchen Alltagsaufgaben nicht mehr so zackig unterwegs. Der Sprung zum A16 im 14 Pro war selbst in einfachen Apps sehr deutlich spürbar.

Und hier reden wir wie gesagt von einem zum damaligen Zeitpunkt konkurrenzlos schnellen Flagship SoC, die Tensor SoCs waren bisher schon zum Release eher gehobene Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rattle und tomasvittek
Zurück
Oben