News Google-Smartphones: Pixel 8 und Pixel 8 Pro kommen mit 7 Jahren Software-Support

KarlsruheArgus schrieb:
Leider ist diese Studie veraltet.
Akkus bestehen heute noch aus genau gleichen Materialien, da sind nach dem aktuellen Stand auch in 10 Jahren keine Fortschritte in Sicht. Wie hier bereits gesagt wurde, es hat gute Gründe wieso die renommierten Hersteller sich darauf gar nicht erst einlassen und bei einem Gerät was bis zu 7 Jahren genutzt werden soll, brauchen wir gar nicht erst darüber zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
xexex schrieb:
Akkus bestehen heute noch aus genau gleichen Materialien, da sind nach dem aktuellen Stand auch in 10 Jahren keine Fortschritte in Sicht.
Zellchemien ändern sich fortlaufend.
Vom Aufbau ganz zu schweigen.

Ansonsten würde CATL immernoch die selben Zellen fertigen.

Edit:
Den Fortschritt siehst du in aktuellen Powerbanks, Smartphones und vor allemFahrzeugen. Besonders in den letzten 5 Jahren hat sich einiges getan.
Dazu muss man nur mal die Ladeleistungen von aktuellen Fahrzeugen mit denen aus 2018 vergleichen. Bei Powerbanks und Smartphones ebenso.
 
Simonsworld schrieb:
Ich habe mal unten die Wechselhäufigkeit der CB User bei Smartphones , basierend auf einer Sonntagsfrage verlinkt.
Das mag hier in der Bubbles so sein, aber schaut man zu den 0815 User ist es fast immer ein relativ neues Gerät.
smuper schrieb:
Als ob WiFi 5 nicht für 90+% aller Nutzer reichen würde ...
Reicht vielleicht fürs Nachrichten schreiben, wenn Seiten aber langsam laden und Downloads unnötig lange brauchen, ist es einfach nervig
smuper schrieb:
Wenn ich den Rest so lese: Einfach mal die Technikbubble verlassen, Horizont erweitern.
Genau das.
Bei Smartphones verhält sich das ganze genau anders als pc-hardware. PCs werden abgesehen von der Technik Bubbles häufig viele Jahre verwendet, Smartphones werden aber von den meisten, die nicht in der Technik Bubbles sind, häufiger gewechselt als es der klassische CB User macht. Viele kaufen ständig ein neues Handy. Bei mir in der Familie ist kein Gerät älter als 1 Jahr, im Freundeskreis haben 85% eins, welches unter 2 Jahre alt ist. In meiner Familie ist neben mir keiner besonders technisch interessiert, im Freundeskreis sind es ein paar die ebenfalls technisch interessiert sind, aber nicht alle
 
KarlsruheArgus schrieb:
Zellchemien ändern sich fortlaufend.
Vom Aufbau ganz zu schweigen.
Wirklich? In einem Handy?

Im Auto sehen die Zellen noch immer wie die vor 10 Jahren aus. Die Ladeelektronik wurde verbessert, die Zellen in mehrere Bänke aufgeteilt, die Zellen größer gestaltet, aber an der grundsätzlichen Technik und den damit verbundenen Problemen hat sich kaum was geändert.

Das gilt übrigens genauso für Smartphones, hier hat man sich bei den Chinahandys ähnlicher Technik bedient und die Zellen aufgeteilt. An der grundsätzlichen Physik ändert es aber nichts, mit steigenden Ladeleistungen, reduziert sich die Lebensdauer.
https://technikjournal.de/innovation/smartphones-laden-immer-schneller/
 
KarlsruheArgus schrieb:
Vom Aufbau ganz zu schweigen.
Wie schaut es eigentlich mit "LiFePo4" aus. Scheinen ja besser zu sein als jene Li-Ion. Jetzt klärt mich mal auf. Lithiumwerks schreibe ich da nur. Können wesentlich mehr Energie abgeben und Ladezyklen sind die auch um weiten voraus.

Gruß Fred.
 
xexex schrieb:
Akkus bestehen heute noch aus genau gleichen Materialien, da sind nach dem aktuellen Stand auch in 10 Jahren keine Fortschritte in Sicht.
Es sind ja nicht nur die Materialen, sondern auch Aufbau und vor allem Kühlung.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Im Auto sehen die Zellen noch immer wie die vor 10 Jahren aus.
Ach ja? Wie sieht die denn aus? Es gibt viele verschiedene Batterietypen die aktuell eingesetzt werden.
 
bensen schrieb:
Ach ja? Wie sieht die denn aus?
Wie alle handelsüblichen Zellen seit Jahren, auch wenn zum Beispiel Tesla hier aus Kostengründen mittlerweile auf größere Formate setzt. An der grundsätzlichen Technik ändert es aber nicht viel.
 
@xexex
Und wieder die Zellchemie und den Grundlegenden Aufbau der Zellen selbst vergessen.
Es ist übertrieben gesagt so wie als wenn man einen Motor aus dem 2 Weltkrieg mit Heute vergleicht, das Funktionsprinzip ist gleich die Technik dahinter hat sich aber grundlegend geändert.

Meine aktuelle Anker 737 lädt mit ~125W in 30min voll, aktuelle KFZs laden mit 350KW Spitze bzw. in unter 20min auf 80%.
Dabei wird die Lebensdauer selbst nichtmal ansatzweise so beeinträchtigt wie in dieser Studie von 2018.
Das Grundlegende Problem ist mittlerweile kein Problem mehr sondern eine Kleinigkeit wenn Sie richtig angegangen wird.

Leider sieht man in diesem Bereich bei Apple, Google und Samsung keinen Fortschritt.

Edit: Bezog sich alles auf Post 345
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Meine aktuelle Anker 737 lädt mit ~125W in 30min voll, aktuelle KFZs laden mit 350KW Spitze bzw. in unter 20min auf 80%.
xexex schrieb:
Die Ladeelektronik wurde verbessert, die Zellen in mehrere Bänke aufgeteilt, die Zellen größer gestaltet, aber an der grundsätzlichen Technik und den damit verbundenen Problemen hat sich kaum was geändert.
Du kannst uns ja gerne beweisbare Statistiken vorlegen, die das Gegenteil behaupten, dein "Gefühl" beweist hier gar nichts und ist statistisch schlichtweg nicht relevant. Relevant ist jedoch definitiv, dass die renommierten Hersteller sich nicht bei den Ladegeschwindigkeiten zu überbieten versuchen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Vom Aufbau ganz zu schweigen.
Die Studie Vergleich auch zwei verschiedene Akkus (höhere vs niedrigere Dichte)
Ergebnis im Aufbau nahezu das selbe.

Zeig doch Mal neuere Studien, die zeigen, dass das veraltet sei, statt nur eine Behauptung in den Raum zu stellen
 
FR3DI schrieb:
Wie schaut es eigentlich mit "LiFePo4" aus. Scheinen ja besser zu sein als jene Li-Ion. Jetzt klärt mich mal auf.
Hier ist alles relevante zu diesem Thema zusammengefasst.
Obwohl der Lithium-Polymer-Akku eine Weiterentwicklung der Ionen-Technologie ist, ist er nicht zwangsläufig besser. Für seinen wichtigsten Vorteil – die große Formenvielfalt – opfert er einige Sicherheitsmerkmale, etwas Power und ein wenig Langlebigkeit.
https://www.akkushop.de/de/news/lithium-ionen-vs.-lithium-polymer-die-akku-unterschiede/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Über 1.000 EUR ausgeben für 2 Stunden laden, ich kann einfach sowas nicht kaufen, es geht einfach nicht.
Mir gefallen zwar einige Dinge am 13t Pro nicht, aber ich kann einfach nicht von 120W zurück. Ich sitze schon seit gestern und suche Argumente mit 30W zu leben oder doch einfach das 13t Pro zu holen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Die Studie trifft gar keine Aussage über Ladegeschwindigkeit vs Haltbarkeit. Es wird lediglich ein Test mit 1C gezeigt, das war's.


KarlsruheArgus schrieb:
Eine "Studie" (wo ist die wissenschaftliche Veröffentlichung dazu?), die selbst nichtmal Angaben zur Laufgeschwindigkeit bringt, einzig wird unterteilt in "ladet häufig schnell" und "ladet selten schnell" und nicht kontrolliert ist.
Dann besagt sie, dass es OK ist in kleinen Dosierungen schnell zu laden, obwohl sie keinen statistischen Zusammenhang finden konnte? warum nicht immer?
Gleichzeitig bedeutet dort "schnell laden" weniger als 2C - wie schnell schnell dann in der Praxis ist: keine Angaben.
Überzeugt nicht

KarlsruheArgus schrieb:
Auf Golem wird gefühlt jede Woche etwas darüber berichtet.
Ja, über den neuen Wunderakku aus dem Labor, der in x Sekunden voll ist.
Lässt keine Aussage zu Akkus auf dem Markt zu und deren Kapazitätscerlust in Abhängigkeit zur Ladegeschwindigkeit zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
frgntz schrieb:
ich kann einfach nicht von 120W zurück
Nur sind es keine 120W. Grob überschlagen sind es maximal 60W im Mittel. Jetzt kann man sagen, dass die 30W vermutlich auch nicht konstant anliegen, aber ich denke nicht, dass es im Mittel auf 15 einbricht.
 
Es ist mir egal, wieviel es am Ende sind. Fakt ist, dass mein 11t Pro in 18 Minuten von 0 auf 100 geladen ist und ich nicht verstehen kann, wie man in 2023 "Premiumqualität" für Premiumpreise anbieten kann mit 2 Stunden laden.
 
wenn man kabellos nachts lädt, dann ist das egal.
tagsüber muss ich nie laden.
dafür muss ich kein Kabel in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
lutzpime schrieb:
Welchen Grund gibt es denn überhaupt, nicht beim Pixel 7 Pro zu bleiben? Das ist gerade mal 1 Jahr alt!!!
Zum Beispiel die neuen und kommenden AI Features im Bild- und Videobereich wird es wohl nur für den Tensor G3 oder neuer geben. Die Kamera hat auch bessere Sensoren spendiert bekommen. Und die längere Softwareunterstützung ist auch ganz nett. Wobei ich bezweifle, dass der Akku und andere Bauteile wirklich 7 Jahre durchhalten.
 
Zurück
Oben