• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Stadia: Nahender Tod haucht Gamepads neues Leben ein

Conqi schrieb:
Auf der anderen Seite fragt man sich, warum Bluetooth nicht gleich nutzbar war. Ich seh da auch irgendwie den Vorteil für Google nicht, dass sie ihre Hardware unattraktiver gemacht haben.
Google wollte einfach nicht, dass die Leute die Rabattangebote für 22 EUR nutzen (Chromecast 4K + Stadia Controller) nur um sie dann mit einem anderen Dienst/System zu nutzen. Die subventionierte Hardware sollte ja Stadia als Dienst puschen.

Martinipi schrieb:
Man stelle sich mal vor AMD würde die Downloads der AMD Grafikkartentreiber dahinter verstecken, dass man die Seite mit einer AMD CPU ansteuert, ansonsten wird der Download einfach blockiert ... wird Zeit, dass der Laden zerschlagen wird ...
Lass mich raten, du hast dir den Updateprozess noch nicht angeschaut, geschweige denn selbst durchgeführt?
Das ist ein mehrstufiger Prozess ohne Download einer "UpdateFirmware.exe". Da werden Meldungen im Browser angezeigt, die man bestätigen muss.
Da will man einfach sicherstellen, dass man den Controller nicht "brickt".
Ergänzung ()

Zwisch schrieb:
lässt sich jetzt per Steam
Du brauchst kein Steam dafür - einfach "Bluetooth -> Bluetooth-Gerät hinzufügen"
benneq schrieb:
Wer also eine gebrauchte Stadia nach Ende 2023 kauft ist am A*sch?
Was sollte jemand Hardware für eine Streamingplattform kaufen, die bereits seit einem Jahr tot ist?
Du kaufst doch sicher auch kein gebrauchtes C-Netz-Telefon und weinst dann, dass du kein Netz bekommst oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, E2K3 und Conqi
Creeping.Death schrieb:
Lass mich raten, du hast dir den Updateprozess noch nicht angeschaut, geschweige denn selbst durchgeführt?
Das ist ein mehrstufiger Prozess ohne Download einer "UpdateFirmware.exe". Da werden Meldungen im Browser angezeigt, die man bestätigen muss.
Da will man einfach sicherstellen, dass man den Controller nicht "brickt".
Ließe sich garantiert nicht anders lösen ...

Ach was man doch Microsoft angegriffen hat, weil der IE vorinstalliert war, aber Google darf einen natürlich dazu zwingen diesen einen Browser zu verwenden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und Cyrix72
Danke Google.
Gratis Chromecast Ultra, gratis Controller, der im übrigen zu den besten und ergonomischsten zählt, die momentan am Markt sind.
Ich bin für mehr Versuche seitens Google. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Martinipi schrieb:
Ließe sich garantiert nicht anders lösen ...
Doch bestimmt, aber es geht hier um Hardware, die von Google angeboten wurde. Für Google war es wahrscheinlich einfacher, den Prozess über den Browser laufen zu lassen, als einen "Updater" zu entwickeln.

Das ganze ist ein sehr faires und freiwilliges Angebot. Man hat mir bereits die Hardware erstattet und jetzt bekomme ich trotzdem noch die Möglichkeit die Hardware weiter nutzen zu können. Soll ich mich jetzt beschweren?

Du beschwerst dich bestimmt auch bei deinem Chef über eine Gehaltserhöhung - weil du dann ja mehr Steuer zahlen musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, CyrionX und nap
BastelBasti schrieb:
übrigen zu den besten und ergonomischsten zählt

Naja Standart ware würde ich sagen schon 100mal gesehen und viele Hersteller also nichts neues

Aber witzig wenn man aktuell auf eBay für Controller und Box 10000 oder 1000 Euro aufruft .... Versuchen kann man es ja wie es scheint
 
Creeping.Death schrieb:
Was sollte jemand Hardware für eine Streamingplattform kaufen, die bereits seit einem Jahr tot ist?
Ich denke es war eher so gemeint, dass wenn man in einem Jahr einen Stadia Controller auf ebay erwirbt, man sich gar nicht sicher sein kann, dass der auch das Bluetooth Update bekommen hat. Wenn nicht, hat man Elektroschrott gekauft, weil selbst kein Update mehr durchführen kann.
Martinipi schrieb:
Ach was man doch Microsoft angegriffen hat, weil der IE vorinstalliert war, aber Google darf einen natürlich dazu zwingen diesen einen Browser zu verwenden ...
Was ein Vergleich.
Der voreingestellte Browser eines Betriebssystems oder die einmalige Nutzung eines Browser zum Durchführen eines Updates bzw zur Nutzung eines Dienstes. Für ein Produkt aus dem gleichen Unternehmen. Für den der Browser bereits vorher notwendig war.
Kein Unternehmen wird gezwungen seine Dienste und Produkte für alle Browser dieser Welt verfügbar machen zu müssen.
Wenn jemand einen Google Dienst nutzen möchte, wird diese Person sicher keine Probleme damit haben den Chrome dafür zu starten.
Mal davon ab, dass hier ja bereits erwähnt wurde, dass auch Bing Edge zu gehen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
FrAGgi schrieb:
Ich denke es war eher so gemeint, dass wenn man in einem Jahr einen Stadia Controller auf ebay erwirbt, man sich gar nicht sicher sein kann, dass der auch das Bluetooth Update bekommen hat. Wenn nicht, hat man Elektroschrott gekauft, weil selbst kein Update mehr durchführen kann.
Das könnte man ja vor dem Kauf in Erfahrung bringen. Da ist man dann auf die Ehrlichkeit des Verkäufers angewiesen (genauso wie bei der Eigenschaft defekt: ja/nein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Creeping.Death schrieb:
Was sollte jemand Hardware für eine Streamingplattform kaufen
In diesem Fall kauft man die Hardware nicht für die Streamingplattform, sondern um einen guten Bluetooth Controller zu erhalten.

Die Plattform interessiert niemandem.
 
FrAGgi schrieb:
Wenn jemand einen Google Dienst nutzen möchte, wird diese Person sicher keine Probleme damit haben den Chrome dafür zu starten.
Mal davon ab, dass hier ja bereits erwähnt wurde, dass auch Bing zu gehen scheint.
Wenn jemand ein Microsoft Betriebssystem nutzen möchte, wird diese Person sicher keine Probleme haben den IE ein mal zu starten.

Bing hat einen Browser?
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Du beschwerst dich bestimmt auch bei deinem Chef über eine Gehaltserhöhung - weil du dann ja mehr Steuer zahlen musst?
So viel Ahnung vom Steuersystem lege ich jetzt nicht zugrunde, weil es kann tatsächlich vorkommen, dass du mit mehr Gehalt am Ende weniger Netto bekommst ... und ja, dann beschwert man sich beim Chef, bekommt weniger Gehalt und hat am Ende trotzdem mehr Netto ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und FrAGgi
Creeping.Death schrieb:
Das könnte man ja vor dem Kauf in Erfahrung bringen.
Absolut, ja. Kann mir nur vorstellen, dass da nicht jeder super informiert ist und das in einem Jahr auch in Vergessenheit geraten kann.
Martinipi schrieb:
Wenn jemand ein Microsoft Betriebssystem nutzen möchte, wird diese Person sicher keine Probleme haben den IE ein mal zu starten.
Korrekt, das sehe ich auch so. Sind dennoch zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Martinipi schrieb:
Bing hat einen Browser?
Martinipi schrieb:
Woher genau sollte ich wissen, dass er Edge meinte?
Ich bin mir sehr sicher, dass dir klar war, dass Edge gemeint war. :rolleyes:
Martinipi schrieb:
Das Edge auf Chromium läuft, also im Grunde auch nur der Chrome ist ... weißt du?
So wie gefühlt 99% aller Browser auf dem Markt. Ja.
Also bist du ja nicht auf Googles Chrome angewiesen und dein Problem ist gar keins. 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinipi schrieb:
So viel Ahnung vom Steuersystem lege ich jetzt nicht zugrunde, weil es kann tatsächlich vorkommen, dass du mit mehr Gehalt am Ende weniger Netto bekommst ... und ja, dann beschwert man sich beim Chef, bekommt weniger Gehalt und hat am Ende trotzdem mehr Netto ...
Tatsächlich kann das nicht passieren. Die Einkommenssteuer wird gestaffelt auf das Einkommen erhoben. Wenn du in der Steuerklasse mit dem Gesamteinkommen in ein höheres Bracket rutscht, wird jeweils nur das Einkommen über dem Deckelsatz des jeweiligen Brackets mit der höheren Einkommenssteuer besteuert.

Darüber halten sich immernoch sehr hartnäckig Irrglauben (genau wie über Steuererklärungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, Cohen, rosenholz und eine weitere Person
Da der Marktplatz ja leider gerade Pause hat:

Hat jemand noch einen Controller übrig?
"Für kleine Hände" klingt wie gemacht für meine teeny tiny Trump hands.
 
Martinipi schrieb:
Das Edge auf Chromium läuft, also im Grunde auch nur der Chrome ist ... weißt du?
Ja, weiß ich.
So wie auch Opera, Vivaldi, Brave, Yandex, Samsung Internet (Android) und sogar Amazon Silk.

Aber was tut das zur Sache, was nicht bereits gesagt wurde?
Du hast (als ehemaliger Stadia-Kunde) einen Controller, für den du 0 EUR bezahlt hast. Diesen kannst du jetzt trotzdem zu einem vollwertigen Bluetooth-Controller upgraden. Dazu kannst du Chrome nutzen oder (unter Windows eh vorhanden) Edge. Zumindest nach einigen Berichten.

Wenn dir das aber zu schrecklich ist, weil Google/Chrome ja bekanntlich böse ist (dich als Stadia-Kunde aber scheinbar nicht gejuckt hat), dann kannst du folgendes machen:

Lade dir ein Image-Programm deiner Wahl (z.B. Macrium Reflect Free) und spiegle deine Systemplatte.
Installiere Chrome.
Führe das Update aus.
Spiele den alten Stand deiner Systemplatte zurück.

Deine Privatsphäre wurde nicht verletzt, kein Delfin musste sterben, alle happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap, rosenholz und FrAGgi
Affenzahn schrieb:
Hat jemand noch einen Controller übrig?
"Für kleine Hände" klingt wie gemacht für meine teeny tiny Trump hands.
Schau mal auf Ebay-Kleinanzeigen. Da gibt's diverse Stadia-Controller ab ca. 20€.
Hab gerade einen erworben.
Mal sehen, ob der ähnlich oder sogar besser zu meinen Händen passt als der 8BitDo Pro2 Wired for Xbox.
Mit Linux soll er vollständig kompatibel sein, mit Windows über bestimmte Tools/Treiber auch.

Creeping.Death schrieb:
Dazu kannst du Chrome nutzen oder (unter Windows eh vorhanden) Edge. Zumindest nach einigen Berichten.
Ja, scheint grundsätzlich zu funktionieren. Update habe ich aber keins gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Habe jetzt auf Bloutooth umgestellt aber kann es sein das es nicht direkt unterstützt wird?
Windows erkennt das und mit Win+R dann joy.cpl funktioniert alles sauber. aber in spielen wie Warzone oder Hot wheels wird er nicht out of the box erkannt?! ist das bei euch auch so?
 
Nutze doch bei vorerst die USB-Verbindung, Bluetooth benötigt evtl. noch neuere Firmware/Treiber.
Da scheint es ein paar Bugs/Probleme zu geben.

https://vigem.org/Downloads/

Es soll ein Broadcom BT-Chip verbaut sein:
https://www.reddit.com/r/Stadia/comments/xwcedv/comment/ir610a3/?context=3



Ansonsten wären da noch z.B. x360ce für die Emulation oder Steam.
Gerade die Analogen Trigger sollen unter Windows nicht ootb laufen.
Da könnten x360ce oder Steam helfen.

Hier noch ergänzende Themen:
https://pjburnhill.github.io/stadia-controller-support/
https://www.reddit.com/r/Stadia/comments/k49yfu/improved_stadia_controller_drivers_for_pc/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Danke für die Tips.
Die Tools kenne ich schon alle, benutze den Stadia Controller schon eine Weile kabelgebunden. Dachte jetzt würde es Out of the Box mit der Bluetooth Verbindung in den Games laufen, und ich einfach nur was falsch mache.
 
Zurück
Oben