GPU 98% und CPU 23 %

Man könnte noch Resizeable BAR (SAM) aktivieren. (FW der Karte muss passen, dann kann man das im BIos setzen
 
Ich denke der TE schaut hier nicht mehr rein.

Da man das Spiel am Wochenende spielen konnte, habe ich es trotzdem mal ausprobiert. :king:
Verglichen habe ich die Map Kaleidoskop Südkorea.
Mit Solo/coop 64 Player gegen KI....Es mag sein, dass die Netzwerkprotokolle mit echten Spielern nochmal mehr auf die CPU gehen, aber der Unterschied wird nicht groß sein und ich möchte ja nur zum testen spielen und mich nicht wirklich bemühen...ich verliere schon gegen die KI. ;)

Ich habe auch keinen wirklichen Benchmarkablauf durchgeführt, sondern bin nur ganz am Anfang in eine spezielle Richtung gelaufen und ab da einfach gespielt und habe mir im nachhinein die Videoaufnahme angeguckt....es geht ja nicht um die perfekte Vergleichbarkeit, sondern eher um die Bereiche in denen sich die FPS bewegen.

Einstellungen: Vollbild, 1280x720 Sichtfeld 55, ADS aus, Bewegungsunschärfe 0%
Chr. Aberration, Filmk. und Vignette aus.
Linsenbrechnung an.
Bei den weiteren Einstellungen ist alles auf Ultra, bis auf Postprozessing(mittel), AA(Taa niedrig) und Umgebungssicht(HBAO)

Kein skalieren.
Future Frame rendering an
V-sync aus
Sonst habe ich nichts angefasst.

System1 Ryzen 1800X, 2x16GB Crucial Ballistix 3000 15 16 16(zwei Ranks pro Channel), Vega64.
System2 Ryzen 3950X, 4x8GB Trident Z 3600 CL15 15 15(zwei Ranks pro Channel), Radeon VII.

Sys1 CPU @3,5GHz, Ram@2400 Cl15, Vega auf Stromsparen.
Rausspringen aus "Starttransporter", 63-70FPS.
Nach A2 laufen, 69-80 ...ca 73
Kämpfen ca 55-70 ....ca 63

Sys1 CPU @4GHz, Ram@3466 Cl14 14 18(optimiert), Vega auf Stromsparen.
Rausspringen aus "Starttransporter", 84-94FPS.
Nach A2 laufen, 79-100 ...ca 88
Kämpfen ca 63-95 ....ca 80

Sys2 CPU @stock(SMT off), Ram@2133 Cl15, R VII@leichtes OC mit undervolting.
Rausspringen aus "Starttransporter", 91-110FPS.
Nach A2 laufen, 93-115 ...ca 105
Kämpfen ca 76-105 ....ca 90

Sys2 CPU @PBO(SMT off), Ram@3790 Cl14 14 16(optimiert), R VII@leichtes OC mit undervolting.
Rausspringen aus "Starttransporter", 109-144FPS.
Nach A2 laufen, 97-130 ...ca 113
Kämpfen ca 83-130 ....ca 105

Mit dem OC an Sys1 kommt die Vega teilweise an ihr Limit(bis 97%), aber eher kurz und eigentlich würde ich noch von einem CPU Limit sprechen....heruntergetaktet bin ich sowieso CPU Limitiert.

Mit Sys 2 bin ich trotz 1280x720 öfter GPU Limitiert.
Ohne PBO und schnellen Ram ist das selten.
Mit OC bin ich fast immer im GPU Limit.

Ich habe auch noch Indien, Afrika, Antarktis und Guyana kurz gespielt, diese liefen aber ähnlich, oder besser als Südkorea.

Was mir noch komisches aufgefallen ist, ist dass meine Radeon VII im GPU Limit nur sehr wenig verbaucht.
Nur um die 120W bei 1803MHz GPU und 1050 HBM2....das passt auch zum externen Verbauch von 240-260W, da die CPU ca. 80W braucht.
Ist ja schön, wenn sie nicht viel verbraucht, aber es lässt auf eine schlechte Shaderauslastung schließen...eventuell hätte ich einen aktellen Treiber installieren sollen. ;)

Die CPU Auslastung ist beim 3950X, 16 Kernen 16 Threads bei 30-53% wenn es heiß her geht....also ca 5-8 voll ausgelastetet Kerne.
Beim 1800X mit 8 Kernen 16 Threads, ist die Auslastung ganz ähnlich, also ebenfalls 5-8 voll ausgelastete Kerne...nur halt bei weniger FPS.

VRam waren ca 6GB belegt, wobei das mit höheren Auflösungen mehr sein dürfte.
Ram waren 11-12GB reserviert, was bedeutet, das hier 16GB völlig ausreichen sollten.

Fazit von mir....Ein 3700X ist hier kein Problem, wenn schon ein eingebremster 1800X einigermaßen spielbare FPS erreicht...und ich habe alle CPU relvanten Optionen aufs schlimmste gestellt.
Wenn man da nicht Ultra nimmt, sondern etwas sinnvolleres wählt, werden die FPS im CPU Limit nochmal steigen.

Eine 3060Ti und erst recht die 3080 Ti sollten spielbare FPS erreichen, wenn man nicht unbedingt 4K Ultra verlangt, und der TE will ja nur 1080p.

Sein Cinebench R23 score war ja auch in ordnung.
Selsbt wenn sein Ram nicht schnell läuft, ist ja mein System1 mit der deutlich schlechteren CPU und auch schlechtem Ram schon flotter als sein 40-50FPS.

Wenn der Ram im single Channel läuft, könnte das ein größeres Problem sein, aber das hoffe ich mal nicht.

Der TE müsste noch mehr Sachen ausprobieren....GPU in 3DMark testen...gucken ob der Ram einigermaßen läuft....Sich ein aussagekräftiges Overlay mit dem Afterburner einstellen(findet man z.B. auch in meiner Signatur bei der undervolting Anleitung).

Aber ich schätze er hat aufgegeben, oder eine Lösung gefunden ohne uns bescheid zu sagen.

Naja das Testen fand ich für mich trotzdem interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro
Baal Netbeck schrieb:
Mit Sys 2 bin ich trotz 1280x720 öfter GPU Limitiert.
Ohne PBO und schnellen Ram ist das selten.
Mit OC bin ich fast immer im GPU Limit.
Bin mir nicht wirklich sicher ob du den Unterschied zwischen GPU und CPU Limit wirklich erkennst. Du bist im GPU Limit wenn die Grafikkarte zu 99% ausgelastet ist. Unter 720P schaffst du dies vielleicht mit einer 1050Ti aber nicht mit einer Radeon 7.

Wenn er mit seiner 3060Ti mit 100FPS ins CPU Limit rennt, bekommt er auch mit einer 3080Ti unter FullHD nicht mehr raus. Hier mal ein Beispiel dazu:

Er hier rennt mit besagter 3060Ti in Verbindung mit einem 3700X bei etwa 85FPS im Schnitt ins CPU Limit, aufgrund dessen da die GPU nicht mehr wie 85% unter 1080P High Details ausgelastet ist.



Sprich er würde auch nicht mehr FPS raus bekommen wenn er dann auf eine 3080Ti wechseln würde, was man auch hier in dem Video wunderbar sieht mit einem 3900X und einer 3080Ti in ultra Settings. Die CPU macht einfach nicht mehr wie 80-90FPS mit in BF2042.


Baal Netbeck schrieb:
Mit Solo/coop 64 Player gegen KI....Es mag sein, dass die Netzwerkprotokolle mit echten Spielern nochmal mehr auf die CPU gehen, aber der Unterschied wird nicht groß sein und ich möchte ja nur zum testen spielen und mich nicht wirklich bemühen...ich verliere schon gegen die KI. ;)
und ja es macht nochmal nen gehörigen performance Unterschied ob du mit 64 Spieler oder mit 128 spielst. Weshalb sie ja nun auch die 64er Modi raus gebracht haben und alle sagen das diese um einiges flüssiger laufen wie der Standard Modus mit 128er.
Ergänzung ()

Bei ihm stimmt generell was mit seinem System nicht, 93% GPU Auslastung laut seinem Screen mit einer 3080Ti und verbraucht dann keine 155W. Ganz sicher nicht. So wie auch schon einige meinten das man eine 3080Ti mit "high-ultra" Details unter 1080P nicht so ausgelastet bekommt, außer das man entsprechend vielleicht AA Modi noch auf Anschlag schiebt.

Aber mit high-ultra Details bekommt man unter 1080P, zumindest in BF2042, keine 3080Ti voll ausgelastet. Selbst in der unoptimierten Beta nicht, wenn man sich mal das zweite Video mit maxed-out Details unter 1080P anschaut. Kommt diese nicht über 75% Auslastung hinaus und selbst unter 1440P rennt er mit nicht mal mit 95% GPU Auslastung ins CPU Limit und hat deshalb noch genauso viel FPS wie unter 1080P, weil die CPU einfach net mehr hergibt.

Und unter 4K sieht man dann wie schlecht die Performance der Beta im Grunde war und wie er dort nicht einmal über 60FPS hinaus kommt und die Auslastung der GPU sonst welche Frametimesprünge macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck
Schön und gut, aber was hast du mit dem Test jetzt genau bezweckt? Stell doch einfach einmal alles auf Low in Kombination mit einer irrsinnig kleinen Auflösung und bau deine stärkste GPU einmal in das eine System und einmal in das andere.

Mehr braucht doch keiner wissen? Und wenn du bei 480p aus irgendeinem Grund immer noch im GPU Limit sein solltest, schreibst du das halt dazu. Sorry, aber dein Test war für die Katz. Nicht nur weil er nichts bringt, sondern auch weil wohl jedem klar sein sollte, dass beim TE irgendein Software Problem vorliegt.
Gpu voll ausgelastet, taktet hoch, macht auch irgendwas, liefert aber nur einstellige fps. Und das in 1080p.
Es wäre gelogen zu sagen, dass ich nicht auch schon daran gedacht habe, ob nicht irgendein Virus im Hintergrund bisschen Cash auf seiner GPU abbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fysher
Iguana Gaming schrieb:
Bin mir nicht wirklich sicher ob du den Unterschied zwischen GPU und CPU Limit wirklich erkennst. Du bist im GPU Limit wenn die Grafikkarte zu 99% ausgelastet ist. Unter 720P schaffst du dies vielleicht mit einer 1050Ti aber nicht mit einer Radeon 7.
Ziemlich unverschämte Unterstellung. ;)
Natürlich war die GPU Auslastung bei 99% wenn ich es als GPU Limit bezeichnet habe. Sie hat auch voll hochgetaktet, was sie sonst nicht maen würde.

Und so gut ist eine Radeon VII nunmal nicht. Die GCN Architektur hat immer schon große Probleme gehabt ihre Shader auszulasten und in so niedriger Auflösung geht dann nunmal nicht mehr....Nvidia hat andere GPUs, andere Treiber...das kann man nicht 100% vergleichen.
Iguana Gaming schrieb:
Er hier rennt mit besagter 3060Ti in Verbindung mit einem 3700X bei etwa 85FPS im Schnitt ins CPU Limit
Mit einem FOV von 95 und im zweiten Video von 100.
Das bringt deutlich mehr Objekte ins Bild und senkt das CPU Limit natürlich weiter ab.

Ich habe das FOV auf Standard gelassen(bei mir 55).
Iguana Gaming schrieb:
Bei ihm stimmt generell was mit seinem System nicht,
Da stimme ich dir zu. Seine CPU lief aber in Cinebench normal.
Und da er sich nicht mehr meldet, ging es mir auch weniger um das komische Problem des TE.

Wie ich auch geschrieben habe, wollte ich es einfach sebst mal ausprobieren.
Mumbira schrieb:
Schön und gut, aber was hast du mit dem Test jetzt genau bezweckt? Stell doch einfach einmal alles auf Low in Kombination mit einer irrsinnig kleinen Auflösung und bau deine stärkste GPU einmal in das eine System und einmal in das andere.
Ich wollte wissen, was meine beiden CPU/Ram Kombis in dem Spiel ungefär leisten können und wie viel Einfluss ich durch OC nehmen kann.

Da ich hier keine 20 Stunden investieren wollte, habe ich das halt nur grob abgeschätzt und nicht 1000 Sachen durchprobiert.
Grafikkarten Tauschen werd ich deshalb für sowas nicht machen.

ich habe gerade nochmal mit Sys2(OC) probiert....die FPS von gestern bestätigen sich....dann habe ich das "niedrig" Preset gewählt und future Frame rendering habe ich auch umgestellt.

Sys2 CPU @PBO(SMT off), Ram@3790 Cl14 14 16(optimiert), R VII@leichtes OC mit undervolting.
...jetzt mit low anstatt Ultra...
Rausspringen aus "Starttransporter", 161-191FPS.
Nach A2 laufen, 163-180 ...ca 173
Kämpfen ca 136-170 ....ca 154

Eine Mischung aus leichtem CPU Limit und immer wieder GPU Limitiert.
Mumbira schrieb:
Sorry, aber dein Test war für die Katz. Nicht nur weil er nichts bringt, sondern auch weil wohl jedem klar sein sollte, dass beim TE irgendein Software Problem vorliegt.
Für mich war es interessant und ich dachte es würde eventuell den ein oder anderen interessieren, der hier mitliest. Der TE tut das scheinbar nicht mehr, weshalb ich in den Tests auch nicht nach einer lösung für das komische Software Problem des TE gesucht habe....wie denn auch.

Was bewiesen sein sollte, ist das soche Aussagen irreführend sind:
James der Große schrieb:
Ich hatte die selben Probleme, als ich mir letztes Jahr im September eine 3090 zu meinem 3700x gekauft hatte. Viel zu wenig FPS für die GraKa(wenn man sich mal entsprechende Benchmarks etc. ansieht).
James der Große schrieb:
Letzter Ausweg: nochmal 700€ investiert, nen 5900x gekauft und schlagartig waren alles Probleme gelöst.
Wenn ein 1800X das Spiel mit schlechtem Ram und heruntergetaktet mit Ultra Details einigermaßen packt, dann braucht es keinen 5900X um das Spiel zu spielen.

Ich kann nochmal schnell gucken was das Spiel mit FoV von 100 sagt....und dann habe ich keine Zeit mehr dafür.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ziemlich unverschämte Unterstellung. ;)
Natürlich war die GPU Auslastung bei 99% wenn ich es als GPU Limit bezeichnet habe. Sie hat auch voll hochgetaktet, was sie sonst nicht maen würde.

Und so gut ist eine Radeon VII nunmal nicht. Die GCN Architektur hat immer schon große Probleme gehabt ihre Shader auszulasten und in so niedriger Auflösung geht dann nunmal nicht mehr....Nvidia hat andere GPUs, andere Treiber...das kann man nicht 100% vergleichen.
Eine Radeon 7 liegt auf dem Niveau einer 1080Ti und du willst mir wirklich erzählen das diese in BF2042 unter 720P zu 99% ausgelastet wurde ?
 
Ist in meinem Fall nunmal so... Ich bin da auch weniger verwundert als du. So stark ist eine R VII nunmal nicht.

Ich habe es jetzt mit FOV von 100 probiert....dubiose Bildverzerrung :freak:
Wieder die größtenteils Ultra Einstellungen, die ich vorher benutzt habe.
Sys2 CPU @PBO(SMT off), Ram@3790 Cl14 14 16(optimiert), R VII@leichtes OC mit undervolting.
Rausspringen aus "Starttransporter", 105-125FPS. (etwas weniger als vorher)
Nach A2 laufen, 100-128 ...ca 110 (ungefär gleich..minimal weniger FPS)
Kämpfen ca 92-120 ....ca 105 (ungefär gleich)

Ist weiterhin meist GPU limitiert und daher kein klarer Unterschied.
Noch niedriger geht die Auflösung nicht zu spielen!
 
Ich habe mal das Video mit 3950X/Radeon VII von gestern abend hochgeladen.

Gerade am Anfang gibt es ab und zu einen Nachladeruckler, aber da habe ich die Map auch erst zum zweiten Mal gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 54698uij0
Hallo, ich hatte einmal genau das selbe Problem. Ich habe damals bei meiner rtx 3070 ti einfach Windows 10 komplett neu installiert und alles lief dann einwandfrei und habe dann mein System auf Windows 11 aktualisiert und auch dann lief alles super.

Alles bei war es genau so und ich habe Windows neu installiert.
 
Moin Leute
Ich persönlich tippe auf den Arbeitsspeicher. Der wird garantiert voll sein, ansonsten hättest du auch keine Framedrops auf 5 FPS. Es kommt vor das im Spiel schonmal die 16 GB geknackt werden. Ich hatte das gleiche Problem damals bei BF5. Ich habe dann alle Hintergrundprogramme und vor allen Dingen den Internetbrowser geschlossen.
Danach lief alles wie Butter
 
Zurück
Oben