Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GPU 98% und CPU 23 %
- Ersteller DavidPritzkow
- Erstellt am
Nein, mining betreibe ich nicht, hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie das geht 
D
DuckDuckStop
Gast
Lad dir mal bitte GPU-Z runter, drück auf das Fragezeichen, starte den rendertest und mach während dessen nen Screenshot von GPU-Z.
Dazu einen Screenshot von den einzelnen Reitern von CPU-z und einen Screenshot von den hardware Info Sensoren unter last.
Dazu einen Screenshot von den einzelnen Reitern von CPU-z und einen Screenshot von den hardware Info Sensoren unter last.
Installier dir mal Cinebench und teste deine CPU. Poste die Single Core und Multi Core Ergebnisse, damit wir schon mal wissen, ob deine CPU genug Daten für die GPU liefert.
Unabhängig davon kann auch ich W11 nicht empfehlen. Bin nach 4 Wochen zurück und konnte dann unter W10 endlich wieder flüssig zocken...
Unabhängig davon kann auch ich W11 nicht empfehlen. Bin nach 4 Wochen zurück und konnte dann unter W10 endlich wieder flüssig zocken...
Hier einmal die Bilder zum Gpu-z
Netzteil sind 900 Watt und wurde mit einem geteilten Kabel angeschlossen. Hier nochmal ein Bild zu Cinebench für die CPU
D
DuckDuckStop
Gast
Und der Rest?
Paddydapro
Cadet 2nd Year
das ist normal, wenn das Powerlimit runtergestellt ist. wenn das Powerlimit ~140W ist erreicht er ja 98% davon.SavageSkull schrieb:Kurios dass das Tool 98% Auslastung anzeigt.
Bei meiner 3090 die bei World of Tanks mit FPS Limiter nur 140 Watt zieht steht da nur 40% Auslastung
Verak Drezzt
Fleet Admiral
Welches ?, bitte genaue Bezeichnung und sich ne 3080Ti zu nem 3700X für FullHD zu holen war auch net unbedingt schlau. Da die Karte nicht einmal ansatzweise ausgelastet wird und du wohl selbst mit deiner 3060Ti schon ins CPU Limit gerannt bist.DavidPritzkow schrieb:Netzteil sind 900 Watt
Sprich, da deine CPU nicht mehr FPS liefern kann, wirsde auch mit einem upgrade von einer 3060Ti zur 3080Ti nicht mehr FPS haben.
Zuletzt bearbeitet:
James der Große
Cadet 2nd Year
Guten Morgen.
Ich hatte die selben Probleme, als ich mir letztes Jahr im September eine 3090 zu meinem 3700x gekauft hatte. Viel zu wenig FPS für die GraKa(wenn man sich mal entsprechende Benchmarks etc. ansieht).
Einziger Unterschied: bei mir ging es um 1440p Auflösung. Saubere Windows-Neuinstallation, DDU, sämtliche Limits etc. halfen alles nicht. Habe 3 Monate rumgemacht und wirklich ALLES versucht.
Letzter Ausweg: nochmal 700€ investiert, nen 5900x gekauft und schlagartig waren alles Probleme gelöst.
Es war offensichtlich ein CPU Limit, welches man allerdings nicht sehen konnte, da die CPU auslastung nie über die 50% ging.
Ich hatte damals auch in diversen Foren nachgefragt, wenn ich bei Gelegenheit die Links dazu finde, posten ich sie hier noch.
Ich hatte die selben Probleme, als ich mir letztes Jahr im September eine 3090 zu meinem 3700x gekauft hatte. Viel zu wenig FPS für die GraKa(wenn man sich mal entsprechende Benchmarks etc. ansieht).
Einziger Unterschied: bei mir ging es um 1440p Auflösung. Saubere Windows-Neuinstallation, DDU, sämtliche Limits etc. halfen alles nicht. Habe 3 Monate rumgemacht und wirklich ALLES versucht.
Letzter Ausweg: nochmal 700€ investiert, nen 5900x gekauft und schlagartig waren alles Probleme gelöst.
Es war offensichtlich ein CPU Limit, welches man allerdings nicht sehen konnte, da die CPU auslastung nie über die 50% ging.
Ich hatte damals auch in diversen Foren nachgefragt, wenn ich bei Gelegenheit die Links dazu finde, posten ich sie hier noch.
D
DuckDuckStop
Gast
Doch, man kann ein CPU Limit sehen, man darf nur nicht auf die CPU Auslastung gucken sondern auf die der GPU.James der Große schrieb:Es war offensichtlich ein CPU Limit, welches man allerdings nicht sehen konnte,
Ist hier aber nicht das Problem, klar wir seine CPU bei manchen Spielen limitieren, aber nicht auf einstellige FPS.
James der Große
Cadet 2nd Year
Natürlich muss man mir keinen Glauben schenken. Aber ich hatte eben die wirklich identischen Probleme.
GPU düddelt laut Taskmanager und anderen Tools bei knapp 100% und die langweilt sich CPU offensichtlich. Deswegen war auch mein letzter Ausweg, mir damals einen überteuerten 5900x zu kaufen. Glücklich war ich darüber sicher nicht. Aber da es der einzige Ausweg war?
Und sind wir mal ehrlich, die 3080ti vom TE ist viel zu OP für die Auflösung, die er bedienen will. Da wundert es mich nichtmal ansatzweise, dass der 3700x von ihm schlapp macht. Framedrops runter in den einstelligen Bereich find ich zwar auch krass, aber halte es je nach spiel nicht für unmöglich.
Meine Empfehlung: GraKa in nem anderen System mit mehr CPU-Power testen oder die GraKa zurückschicken und eine kaufen (für deutlich weniger Geld) die für 1080p Auflösung dennoch ausreichend ist.
GPU düddelt laut Taskmanager und anderen Tools bei knapp 100% und die langweilt sich CPU offensichtlich. Deswegen war auch mein letzter Ausweg, mir damals einen überteuerten 5900x zu kaufen. Glücklich war ich darüber sicher nicht. Aber da es der einzige Ausweg war?
Und sind wir mal ehrlich, die 3080ti vom TE ist viel zu OP für die Auflösung, die er bedienen will. Da wundert es mich nichtmal ansatzweise, dass der 3700x von ihm schlapp macht. Framedrops runter in den einstelligen Bereich find ich zwar auch krass, aber halte es je nach spiel nicht für unmöglich.
Meine Empfehlung: GraKa in nem anderen System mit mehr CPU-Power testen oder die GraKa zurückschicken und eine kaufen (für deutlich weniger Geld) die für 1080p Auflösung dennoch ausreichend ist.
D
DuckDuckStop
Gast
Ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich dir nicht glaube.
Aber dein Hilfsversuch ist nicht sonderlich zielführend wenn du selber (und versteh das bitte nicht falsch) keine Ahnung hast.
Dem 3700x ist es auch ziemlich egal ob da eine 3080ti, 3090 oder gt 1030 drin steckt, das beeinflusst seine Leistungsfähigkeit nicht.
Aber dein Hilfsversuch ist nicht sonderlich zielführend wenn du selber (und versteh das bitte nicht falsch) keine Ahnung hast.
Dem 3700x ist es auch ziemlich egal ob da eine 3080ti, 3090 oder gt 1030 drin steckt, das beeinflusst seine Leistungsfähigkeit nicht.
PaterMinos
Cadet 4th Year
Bitte mal win 10 installieren und afterburner installieren. Und dann lässt du dir temps, auslastung, Taktraten von core und Speicher und fps in game anzeigen. Davon bitte ein Screenshot, 50 fps mit der Kombi in 1080p ist schlicht unmöglich selbst wenn die CPU ein bisschen limitiert.
Ist die Karte neu oder gebraucht gekauft? Hat sie ein BIOS switch der falsch steht? Mit hwinfo mal die Grafikspeichertemps kontrollieren, ich kenn mich mit gpu z nicht so gut aus aber 1100mhz erscheinen mir irgendwie sehr wenig und das System läuft auf einer ssd ja? Nicht auf einer hdd?
Ergänzung ()
Ist die Karte neu oder gebraucht gekauft? Hat sie ein BIOS switch der falsch steht? Mit hwinfo mal die Grafikspeichertemps kontrollieren, ich kenn mich mit gpu z nicht so gut aus aber 1100mhz erscheinen mir irgendwie sehr wenig und das System läuft auf einer ssd ja? Nicht auf einer hdd?
Zuletzt bearbeitet:
Paracodin1
Lt. Junior Grade
Sehr komisch. Wie ist es in anderen Spielen?
Man kann es ja dieses Wochenende umsonst spielen.
Ich habe es auf meinem älteren System mit Ryzen 1800X und Vega64 getestet.
CPU und RAM sind heruntergetaktet, die Auflösung habe ich auf 1280x768 gestellt, um mir das CPU Limit angucken zu können.
Match gegen die AI, 64 Spieler, lief trotz CPU betreffenden Settings auf Ultra mit 60-90FPS.
Die CPU ist wirklich keine gute Spiele CPU und so wie sie läuft, sogar noch langsamer.
Als nächstes kann ich es mit OC testen und dann auf dem neueren System.
Aber der 3700X sollte Kreise um den 1800X drehen und nicht 8 FPS liefern.
Ich habe es auf meinem älteren System mit Ryzen 1800X und Vega64 getestet.
CPU und RAM sind heruntergetaktet, die Auflösung habe ich auf 1280x768 gestellt, um mir das CPU Limit angucken zu können.
Match gegen die AI, 64 Spieler, lief trotz CPU betreffenden Settings auf Ultra mit 60-90FPS.
Die CPU ist wirklich keine gute Spiele CPU und so wie sie läuft, sogar noch langsamer.
Als nächstes kann ich es mit OC testen und dann auf dem neueren System.
Aber der 3700X sollte Kreise um den 1800X drehen und nicht 8 FPS liefern.
D
DuckDuckStop
Gast
Wäre hilfreich wenn der TE die Hilfeversuche umsetzen würde, aber da kommt ja nichts also scheint das Problem nicht so dringlich zu sein.
ColdGlow
Lt. Commander
Hmmm.. echt kurios aber probier mal folgendes: Installier mal DDU, den display driver uninstaller, den findest du hier bei cb unter der Downloadsuche... Dann installierst du bitte mal den Treiber richtig, weil mir aufgefallen ist, dass du derzeit kein PhysX mitinstalliert hast, lad am besten nicht den standalone driver sondern komplett geforce exprience per nvidia.com für deine graka und wähl auch diesesmal physx aus..
Ich dachte erst daran, es könnte an den cache files liegen aber du hast ja alles neu aufgesetzt, daher fällt dat raus.. aber das PhysX bei gpu z bei dir nicht so schon installiert ist, deutet aufn falschen Treiber hin..
Ich dachte erst daran, es könnte an den cache files liegen aber du hast ja alles neu aufgesetzt, daher fällt dat raus.. aber das PhysX bei gpu z bei dir nicht so schon installiert ist, deutet aufn falschen Treiber hin..