GPU 98% und CPU 23 %

DavidPritzkow

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich habe meinen PC aufgewertet und habe trotz hoher GPU auslastung und wenig CPU auslastung, nur sehr wenig fps wie zb 40-50 auf einer 1080 Auflösung. Egal wie ich die Grafik verändere, die fps bleiben gleich und es laggt und hat zwischendurch fps einstürze. BIOS wurde geupdatet, genau wie die Treiber.

Das hatte ich vorher:
Win 10
Ryzen 7 3700x
Rtx 3060 ti
Gigabyte b450 smh
16GB RAM

Und jetzt:
Win 11
Ryzen 7 3700x
Rtx 3080 ti founders edition
Rog strix b550-a gaming
Corsair vengeance rgb pro 16 GB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein am Ende:/
 
Welches Spiel?
Welche Einstellungen?

HIER gibt es einen Guide um dein System zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Asghan, HisN und 3 andere
Als Beispiel Battlefield 2042 oder selbst fortnite oder GTA V
Auf niedrige, Mittel oder hohe Grafikeinstellung, Problem bleibt bestehen

Hier ein Bild als Beipiel

20211216_152432.jpg
 
CPU evtl. am drosseln ansonsten mal Windows frisch drauf werfen (nur AMD Chipset Drivers und GPU Driver von amd.com und nvidia.com) keine Bonus Bloatware installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und cruse
98% gpu load bei ner rtx3080ti in 1080p kst quasi unmöglich
PT ist nicht gpu load
als Overlay empfehle ich immer afterburner da das Nvidia osd ungenau ist
Nvidia setzt als Nutzung das powertarget als gpu nutzung an erkennbar daran das mal über 100% gehen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und bdragon
Was sagen Benchmarks zu deinem System?

z.B. Cinebench für die CPU und 3DMark timespy für die GPU?
Denn da kannst du nichts durch irgendwelche Einstellungen beeinflussen(zumindest nicht ohne Absicht).
 
So wie ich das sehe, wenn es denn stimmt: 155W, 1,1 Volt, 49°C... Die Karte gönnt sich normalerweise auch mal 350W und mehr - und wird hier massiv gebremst. Da ist irgendein Powertarget oder sonstwas eingestellt. Kann mal passieren mit z.B. Drittprogrammen wie MSI Afterburner - oder man hat sonstwo rumgefummelt.
 
@DavidPritzkow
Das Bild ist ein Paradoxon für sich... Die GPU zieht 155W, d.h. sie arbeitet schon mal. Klar, normal müsste die mehr ziehen, aber obwohl sie gebremst wird, arbeitet sie. 155W sind schon ne Menge, da müssten schon zumindest spielbare fps rauskommen. GPU taktet hoch und ist ausgelastet. Irgendwas macht die ja anscheinend.

CPU mit 25% könnte alles sein, man ist ja schon im CPU Limit wenn ein Thread 100% CPU-time hat. Und das könnte bei eienr 16Thread CPU schon bei 6% Auslastung der Fall sein. Aber selbst dann, würde die GPU nicht 100% Auslastung haben.

Ich denke hier liegt irgendein Software Problem vor. Treiber neu installieren. Wenn das nichts bringt, installier mal testweise Windows auf einer alten SSD neu und schau ob es besser wird (falls vorhanden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und Baal Netbeck
Ich würd auf W11 tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Mikash, Makso und 4 andere
Nur mal ein Paar erfahrungen eines Spielers.

Selbes Problem hatte ich und andere meiner Bekannten auch.

Wir hatten alle schon während der BETA gespielt und das Spiel vorgeladen.

BF2042 ist extrem CPU lastig. Mein 10900k auf 5.1 Ghz erreicht eben auch nur sehr geringe CPU Last.
Einzelne Kerne sind leider extrem hoch ausgelastet. Auf 6 Kernen 100 Prozent Last. Andere Kerne sind teilweise nicht ausgelastet. Windows 11 ist installiert.

Folgendes habe ich durchgeführt.
Mehrfache Treiber deinstallation und neu Installation. (Hatte keinen Erfolg)
Im Abgesicherten Modus Treiber Komplett gelöscht. Neu gestartet und gewartet bis Windows die NVIDIA Treiber neu installiert hat.

Spiel lief nun im GPU Limit bei rund 40 bis 80 Prozent. Je nach Situaion.
Spielbare 120 bis 180 FPS keine Ruckler.

Bei einem Spieler Freund hatte dies ebenfalls keinen Erfolg.

Dann kam die Erkenntnis.

Battlefield Config Ordner komplett gelöscht. Spiel deinstalliert.
Spiele Ordner mit Dateileichen manuell gelöscht.

Spiel neu herunter geladen.

Keine Fehler mehr.
Spiel läuft nun normal.

Zu deinem Problem mit Fortnite und GTA 5. Treiber komplett löschen im Abgesicherten Modus.
Treiber neu installieren. Ich hatte sogar Probleme bei einem Tausch von meiner Asus RTX 3090 zu meiner NVIDIA RTX 3090 FE.

Welches Netzteil hast du verbaut? Ich gehe davon aus du hast ein 850W Netzteil?
 
Irgendwas bremst. Die 155W und 49°C zeigen mir, dass die Karte nicht richtig belastet wird. Persönlich würde ich jetzt erstmal im Afterburner das Powerlimit auf max. setzen bzw. kontrollieren und schauen was sich verändert. Wenn das nicht hilft, den OC Scanner starten um das Verhalten der GPU zu optimieren. Die CPU taktet richtig hoch? Welchen Energiesparplan? Danach würde ich bei der Software suchen. OS, Treiber, weitere Settings, Game etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und bdragon
Die Karte müsste sich über 300W ziehen.
Welches Netzteil nutzt du? Wie siehts aus mit Energiesparplan? Vielleicht dort irgendwas falsch eingestellt nach OS Wechsel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Und es ist keine 3080ti von wish? um mal ne gefälschte Karte Karte auszuschließen?

Wiens die 155w piek wert oder geht es auch mal auf 280-350?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Wolfpac und snickii
Mit der darstellungslatenz von 240ms stimmt ja auch etwas nicht, müsste normalerweise im einstelligen Bereich liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Benutzt du ein riser kabel? Schafft das vielleicht nicht die volle Leistung, war letztens mal der Fehler bei nem Kumpel.

Ansonsten mal mit afterburner schauen wie hoch das power target eingestellt ist. das vllt. mal ganz runter stellen und dann wieder ganz hoch und die änderungen jeweils bestätigen.

GPU neu reinstecken in den slot wäre vll. auch ein schneller fix.

schau mal mit welcher Anbindung die gpu an der cpu hängt, kann man in gpuz auf der startseite sehen glaub.
 
Ich finde das alles auch suspekt. In dem 450 Mainboard hat auch alles perfekt geklappt gehabt. Habe die Spiele deinstalliert, neu raufgezogen..genau so wie das Windows System. Ein Techniker via teamviewer bringt im diesem Fall sicher auch nichts richtig?
 
Zurück
Oben