GPU 9800gt zu heiß?

Rasdar

Cadet 2nd Year
Moin,

ich brauch dringend Hilfe.
Ich hab festgestellt das meine Grafikkarte 9800gt im Leerlauf um die 75 grad heiß ist.
Desweiteren ist auch nach einer Neuinstallation von Vista im Gerätemanager ein nicht zu indentifizierendes Gerät das sich nicht installieren lässt aufgetaucht. Auf der Frontseite meines Gehäuses funzt der der obere USB auch nicht. gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

:heul:

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar

Anhänge

• Graka1.jpg
    Graka1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 199
  • Graka2.jpg
    Graka2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 213
  • Graka3.jpg
    Graka3.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 170
  • Graka4.jpg
    Graka4.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet: (Neue Grafik)
... Kühler entstauben? Bei deinem Board fehlen die Chipsatztreiber. Welches Board hast du denn?

Erstmal danke .... aber wat? Wie können die fehlen? Ich habe die Installation mit den Recovery-DVD's von Packard gemacht ... :freak:

Kann es vielleicht sein dass das daher rührt das ich die Grafikkarte nachgerüstet habe?
Ursprünglich war eine kleinere drin

Hier erstmal das Board:
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=spec_sydney&psn=100492860356

Hier die komplette Übersicht:
http://support.packardbell.com/de/item/?sn=100492860356&g=1400

ähmm.. vielen Dank schonmal
Vielleicht kannst du ja mal ein Blick drauf werfen

(PS: Wie zum Teufel noch mal hast du gesehen das die Chipsatz-Treiber nicht installiert sind??????)

... dir fehlt eine ACPI Komponente. Der Treiber kommt normalerweise mit dem Chipsatztreiber. Mit der Nachrüstung der Grafikkarte hat das weniger zu tun.
EDIT: erweiter doch mal den Punkt "Systemgeräte" im Gerätemanager bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so .....
Also einfach mal aufmachen und entstauben ...

Ja das wäre empfehlenswert!
MIt der Zeit setzten die Karten extrem Staub an!
Dies wurde zwar mit dem Radiallüfter besser, den hast du bei deiner Karte jedoch noch nicht!

Zunächst einmal diverse Fragen zu dem, was du gemacht hast:
Hast du den integrierten Grafikchip abgeschaltet?
Bist du dir sicher, dass die PCIe Schnittstelle den exakten Spezifikationen entspricht?
Ist der Kühlblock heiß?

Also, die Chipsatztreibe kann man bei Nviadia bekommen. Dein Chipsatz ist der GeForce 6100. Ich kenne den Nvidia Installer nicht , aber m besten schmeißt du alle Chipsatztreiber vorher manuell runter. Wenn das nicht hilft und der Kühlblock kalt ist kannst du noch das BIOS zurücksetzen, was aber erfahrungsgemäß eher wenig bringt. Danach solltest du bitte den Chipsatz GPU wieder ausschalten. Wenn das alles nichts nützt wird es sich um einen Auslesefehler oder alte WLP das Problem sein. Wenn es dich stört kannst du die Karte reklamieren.
Sollte der Kühler wirklich so heiß sein, sorge am besten für eine bessere Belüftung und undervolte ggv. die GraKa.
mfg Verata

Zuletzt bearbeitet:
... Board unterstützt PCIe x16 und verfügt über keine Onboardgrafik. Wegen den Chipsatztreibern wäre es interessant zu sehen, was noch unter "Systemgeräte" aufgelistet ist.

... wenn du auf "Details" gehst in dem Eigenschaftsfenster des "Unbekannten Geräts" kann man mehr Details erfahren (mach bitte einen Screenshot). Die Nforce-Chipsatztreiber sind allerdings, scheint es, richtig installiert (Nvidia Nforce PCI Systemmanagement).

Wie gesagt, von der Installation sieht wirklich alles OK aus...
Hast du mittlerweile mal in deinen Lüfter gesachut?
Wie sieht es da aus?

Hier der Screenshot.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Kiste aufzumachen da ich mit Packard und dem
Händler telefoniert habe ....

Die wollen das Gerät einschicken ..... ätzend und kommt eigentlich garnicht in die Tüte
da ich sonst garkein "Medium" habe .... dann sitze ich hier ohne Glotze und Mucke ...
Bei mir läuft nix ohne Rechner ......

Ich werd ihn gleich mal aufmachen.....

Danke euch allen!!!

Anhänge

• Graka6.jpg
    Graka6.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 133
... lade dir diesen Treiber runter: http://www.msi.com/index.php?func=driverfile&dno=2458&i=0 (auch wenn es von MSI kommt).
Auszug aus der INF:

[AWAY_MODE]
%*pnpffff.DeviceDesc% = NULL_DRIVER, *pnpffff
%*pnpffff.DeviceDesc% = NULL_DRIVER, ACPI\AWY0001

[AWAY_MODE.NTamd64]
%*pnpffff.DeviceDesc% = NULL_DRIVER, *pnpffff
%*pnpffff.DeviceDesc% = NULL_DRIVER, ACPI\AWY0001

@nicoc

Danke mann, jetzt ist das Gerät installiert ..:schluck:...
Aber wieso, was für ein Treiber war das wenn ich fragen darf?

Mit der Grafikkarte muss ich leider noch warten da ich gleich wichtige Termine wahrnehmen muss.

Aber erstmal ein riesen lob ....

... AMD Away Mode Treiber, keine Ahnung was das ist.

Rasdar schrieb:
Ich hab festgestellt das meine Grafikkarte 9800gt im Leerlauf um die 75 grad heiß ist.

Was für Temperaturen hat die Karte unter Last? Über 90° sollte sie nicht dauerhaft laufen (auch wenn sie bis 105° verträgt). Wenn du den Rechner aufmachst, um den Grakalüfter zu entstauben, schau auch gleich mal nach, ob Gehäuselüfter eingebaut sind. Wenn keine drin sind, kann die Idle Temperatur auch daher rühren.

Rasdar schrieb:
Auf der Frontseite meines Gehäuses funzt der der obere USB auch nicht.

Dann ist da noch ein Zweiter der noch funktioniert? Ist der obere USB noch mit dem Motherboard verbunden, oder ist vielleicht ein Kabel am Board locker?

Zurück
Oben