GPU: AiO oder WaKü

groink19

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
319
Hallo,

ich plane im Moment meinen neuen PC, den ich mir zusammenstellen werde, sobald der Markt einen schönen 4K 120 Hz Freesync Monitor für mich abwirft. Dafür brauche ich natürlich dann eine potente GraKa, die ich gerne potent mit Wasser kühlen möchte für gute Temperaturen und Lautstärke. Die CPU soll weiterhin unter Luft bleiben.

Nun stellt sich mir im Wirrwarr des AiO-Marktes die Frage, ob es sinnvoll ist, eine costum WaKü zu bauen, um die GPU zu kühlen (360er oder 480er Radiator), oder ob es AiOs gibt, die ähnlich gute Resultate liefern können, sowohl in Sachen Temperatur und Lautstärke.
Ich tendiere im Moment zu einer WaKü, bei der ich dann einfach nen Wasserblock auf die GraKa schraube. Dies halte ich auch für sehr flexibel, weil man dann bei jedem GraKa-Wechsel einfach nur den neuen Block an die WaKü anschließen muss.

Aber wenn es natürlich AiOs gibt, die genau das auch schaffen, würde ich natürlich die AiO bevorzugen (keine extra Pumpe, Schläuche, AGB etc.)
 
Es gibt richtig gute Luftkühler bei den teuren Partner-Karten. Auf Wasser ist man nicht zwangsweise angewiesen.

Bei Wasser kommst du um einen Custom-Block nicht herum weil du ja nicht nur den Grafikchip sondern auch den Speicher, die Spannungswandler und weitere Komponenten kühlen musst. Dabei empfiehlt es sich dann aber auch den Prozessor direkt mit einzubinden.
 
AiO für GPU ist tricky - da muss noch mehr mit gekühlt werden als nur die GPU.
 
Ein vernünftiges Grafikkarten Custom Model und ein gutes Gehäuse wäre auch eine Möglichkeit ? (die regelmäßige Pflege der Wasserkühlung ist mit viel Aufwand verbunden)
 
Meine Erfahrung bei luftgekühlten GraKa's ist leider die, dass man sich zwischen tiefen Temperaturen/niedriger Lautstärke und hoher Leistung entscheiden muss. Außerdem finde ich das Kühlkonzept von GraKa's extrem behämmert, weil die heiße Luft erstmal im Gehäuse verteilt wird, anstatt (wie bei der CPU) direkt aus dem Gehäuse.

Meine letzten beiden Luft-Graka's waren die Vega 64 Nitro+ und eine GTX 980 von EVGA. Beide sind sehr gute Partnermodelle (soweit ich mich bei der GTX 980 erinnere), jedoch sind beide trotzdem bei starker Auslastung im OC Betrieb sehr deutlich hörbar.

Mir ist bewusst, dass es bei GPUs nicht nur um den Chip, sondern auch um den VRAM und die Powerstages geht, die stark gekühlt werden müssen. Die Frage ist halt, ob es nicht trotzdem AiO's gibt, die das können irgendwie?
 
Es gibt Grafikkarten mit AiO Kühler die auch immer sehr gute Ergebnisse Erzielen (Lüfter sollte man ggf. Tauschen).

Dann gibt es noch so Bastel dinger wie den Kraken Adapter welcher aber nicht attraktiv für top End Modelle ist (2080Ti) aufgrund der Mangelnden Kühlung von Speicher/Spannungswandlern auf der linken seite.

High End Luftgekühlte Grafikkarten gehen auch sehr Leise.
___________

Wenn Custom WaKü dann lieber eine ganze für GPU und CPU und mit mind. 2x 240er Radiatorfläche wenn es Performant und Leise sein soll. Mehr wäre besser.
 
groink19 schrieb:
Hallo,

ich plane im Moment meinen neuen PC, den ich mir zusammenstellen werde, sobald der Markt einen schönen 4K 120 Hz Freesync Monitor für mich abwirft.

Wenn dir die aktuellen zu teuer sind, dann ist dieser Post sinnlos, weil die Preise sich mit Sicherheit nicht fallen werden bevor dein geplantes System veraltet ist.
 
Kurzer Erfahrungsbericht von mir: Ich habe seit ~5 Jahren einen Custom Loop drin, der immer wieder umgebaut wurde (entweder die Hardware gewechselt, also CPU und GPU(s) oder den Loop an sich verändert aus Experimentierfreude).

Beim letzten Graka-Wechsel wollte ich mir den Umbau mit dem Loop sparen und habe ein luftgekühltes Modell gekauft. Aber ich war einfach nicht zufrieden, weil ich doch per OC das Limit austesten wollte und zum anderen die Lautstärke genervt hat (auch wenns es "leise" war).

Kurzerhand dann einen GPU-Block gekauft und einfach die GPU als zweiten Loop eingebunden. Inzwischen hatte ich genügend Wakü-Komponenten dafür zur Hand: Zweite Pumpe, externen Radiator, Lüfter.

Das lauteste ist derzeit der Netzteillüfter, der beim längeren Spielen doch ein wenig die Drehzahl erhöht :D

Sieht dann so aus derzeit:
20200103_204952_HDR.jpg
 
Wenn man es einfach haben will kauft man sich einfach Schnellkupplungen.

Wenn ich an was Basteln will kann ich Radiator und Pumpe vom Kreislauf trennen (und auch zusammen stecken und eigentständig laufen lasse) und muss dann nur das Wasser aus CPU und GPU ablaufen lassen was dann so wenig ist das ich es mit Nem einfach Tuch auffangen könnte.

In nem ATX System einfach noch ne Quick Disconnect zwischen CPU und GPU setzen und fertig.
 
Also ich habe eine Alphacool Eisbaer 420mm für die CPU die um einen EK Wasserkühlung für eine 1080ti erweitert wurde. Und ja ich bin damit insgesamt kühler und leiser unterwegs. Und das ganze in einem
LianLi a05n.
zwar nicht besonders ordentlich aber sehr funktional. 😄
 

Anhänge

  • FFF6883D-D866-4A56-B7C3-457C849B3359.jpeg
    FFF6883D-D866-4A56-B7C3-457C849B3359.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 307
Also 4k mit 120Hz ist auch mit einer 2080ti noch ein Akt der Unmöglichkeit. Das sage ich aus eigener Erfahrung. Allerdings gibt es sehr wohl lautlose luftgekühlte Grafikkarten. Meine aktuelle 1080 von Palit kann man nicht hören (zumindest in meinem Gehäuse). Bei der 2080ti ist die ASUS Strix silenttauglich. An sich ist die aber auch noch zu langsam, weshalb ich dir echt empfehle zumindest abzuwarten was dieses Jahr noch rauskommt und dann werden die Karten eh neu gemischt welches Partnermodell das Beste ist.
Ich habe AiO auch mal ausprobiert, aber die ist wieder aus dem System geflogen, weil mir die Pumpe zu laut war. Echtes high end silent geht nur mit riesen Luftkühlern nach meiner Erfahrung.

@john.smiles
Tatsächlich sind die gar nicht so teuer, wenn man ein gutes Angebot abpasst und auf HDR verzichten kann. Ich habe für meinen 600€ gezahlt. Das ist nicht die Welt.
 
Ich hatte eine Zeit lang eine AiO und die war auch von den Werten recht gut, trotz nur einem 140mm Radiator. Die 1080Ti konnte immer mit Maximaltakt laufen da die Temperatur unter 50°C blieb und die Lautstärke war auch gut. Bei einer richtigen Wasserkühlung kann man halt die Lüfter etwas mit Geschwindigkeiten drehen lassen, bei denen eine AiO vermutlich locker 10K mehr hätte.
In mein Gehäuse passen momentan nur 2 Slot Karten, daher sind alle guten Luftkühler außen vor. Wenn man es kompakt braucht, kommt man an Wasser nicht vorbei.

Der größte Nachteil von AiOs ist, dass sie meist nur auf ein einziges Modell passen und wenn du aufrüstest musst du eine komplett neue AiO kaufen. Bei einer Custom Kühlung tauscht man dann einfach nur den GPU Kühler (was allerdings 2/3 einer AiO kostet). Dafür kann man da auch recht günstig die CPU mit einbinden wenn man eh schon einen Kreislauf hat.
Da ich nie CPU und GPU auf 100% habe komme ich auch mit relativ wenig Radiatoren auf niedrige Temperaturen. Wenn wirklich mal alles auf 100% laufen sollte wird das Wasser etwa so warm wie bei der AiO und die Lüfter ähnlich laut, aber damit kann ich leben. Da es custom ist, könnte man auch einfach noch einen Radiator ergänzen :)
 
GPU's sind relativ einfach zu Kühlen, bislang geben sie die Abwärme so gut in den Kühlblock/Wasser das sie nahe der Wasser Temp laufen.
Deswegen gehen auch dinge wie ne 2080Ti mit nem 120er Radiator (240 trotzdem empfehlenswert)
 
Separate Kreisläufe und/oder Schnellkupplungen zwischen den Komponenten braucht man aber mMn auch nur, wenn man sehr häufig die HW wechselt.
Ne CPU bleibt bei mir einige Jahre drin(die aktuelle CPU ist ca. 5 Jahre alt, die davor war ca 6 Jahre im System) und auch die GPU wird bei mir idR nur alle 2-3 Jahre getauscht.
Da nutzte ich den Komponententausch immer um das System komplett zu reinigen und das Wasser zu tauschen.
Zuletzt habe ich in dem Zusammenhang das ganze System in ein neues Gehäuse gebaut und Pumpe/AGB getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Ja manche bauen ein System und lassen es X laufen.
Ich hab in den letzten 2 Jahren mein System nicht mehr als 2 Monate ohne irgendwelche Anpassungen betrieben ^^

Und damit ist nicht zwingend ein Hardwaretausch gemeint.
 
Uff, ihr macht es einem echt schwer, noch Informationen herauszufiltern, die tatsächlich Antworten auf meine Fragen beinhalten.

Ich verstehe es jetzt so, dass es durchaus AiOs für GPUs gibt, die was taugen, aber es wäre wahrscheinlich trotzdem ratsamer, eine WaKü einzubauen, damit es einfach flexibler ist. Ist das so korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
@groink19 richtige wakü oder sowas wie nen morpheus 2 mit paar noctuas bestücken. aio kannste dir idr knicken
 
Die Grafikkarten mit vormontierter AiO funktionieren auch einwandfrei.
 
Shelung schrieb:
Die Grafikkarten mit vormontierter AiO funktionieren auch einwandfrei.

Das glaube ich dir per se, aber ich gehe mit Zweifel in die titelgebende Entscheidung, ob die Pumpe bei einer AiO wirklich für ein paar Jahre leise und effizient arbeitet. Das ist im Endeffekt eine ziemliche Lotterie, oder?
 
Zurück
Oben