GPU Auslastung geht auf 0?

JanFF

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
82
Hallo, ich habe zurzeit das Problem das meine GPU Auslastung durchgehen von 0 auf 100 schwankt wenn ich Fortnite spiele (Habe es noch nicht bei anderen Spielen probiert), was zur Folge hat das meine FPS von 180 auf 60 schwanken. Kann mir jemand helfen. PC Komponenten: Ryzen 7 1800x , AMD Radeon RX580, 16 GB RAM.
15878413426352476384421905806609.jpg
 
Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
Weis ich leider nicht ich weis nur das es 500watt hat. Wenn das wichtig ist kannst du mir sagen dann habe wie ich das herausfinde?
 
@JanMitDemProble:
HisN schrieb:
Wichtig: Die AMD-Fraktion mit älteren Karten muss in den Einstellungen unter AMD-Kompatibilität den Haken bei Enable unified GPU usage monitoring setzen. Ansonsten springt die Anzeige wild zwischen 0 und 100% hin und her, und man sieht nix.
keine ahnung ob die 580 dafür alt genug ist. überprüfen sollte man es mal.

ansonsten mal die anleitung aus der das zitat kommt durcharbeiten.

welcher RAM, wie schnell, dualchannel? auflösung? settings?

edit: steht üblicherweise auf dem NT drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich weiß über die RAMs nur das sie DDR4 sind und im Dual-Channel laufen. Auflösung ist auf 1920x1080 also FullHD. Falls du mehr Infos über die RAMs brauchst dann wäre es nett wenn du mir erklärst wie ich es herausfinde
 
@JanMitDemProble:
CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, diese hier hochladen.

und schau mal wegen der einstellung beim Afterburner, Settings -> General -> ganz unten.

grafiksettings...?
 
Was meinst du mit Grafiksettings? In FN?
Die Bilder kommen gleich
 
@JanMitDemProble:
also 2800 CL15-16-16, läuft aber nur mit 2133 CL15-15-15. XMP-profil im BIOS laden, sollte was im MB-handbuch zu stehen.

ansonsten siehe #4.
 
Ich habe das Handbuch nicht mehr... Aber was haben die RAM denn mit der GPU zutun
 
Deathangel008 schrieb:
keine ahnung ob die 580 dafür alt genug ist
Ich weiß nicht ob das überhaupt auf das alter zurückzuführen ist wie von HisN dargelegt, aber die RX 580 ist davon auf jeden Fall bei manchen Spielen betroffen.

JanMitDemProble schrieb:
RAM denn mit der GPU zutun
RAM hat was mit deiner CPU-Leistung zu tun und damit indirekt auch mit der GPU, was du in Afterburner siehst ist ein Softwareproblem und höchstwahrscheinlich nicht die Ursache für deine FPS schwankungen.
 
@JanMitDemProble:
handbücher sollte man nicht wegschmeißen, ist aber auch kein problem, gibts auch online beim MB-hersteller. solltest du nicht wissen welches MB es ist: steht bei CPU-Z unter "Mainboard".

HisN schrieb:
Wichtig: Die AMD-Fraktion mit älteren Karten muss in den Einstellungen unter AMD-Kompatibilität den Haken bei Enable unified GPU usage monitoring setzen. Ansonsten springt die Anzeige wild zwischen 0 und 100% hin und her, und man sieht nix.
Deathangel008 schrieb:
und schau mal wegen der einstellung beim Afterburner, Settings -> General -> ganz unten.
 
Die Sichtweite könnte ein Knackpunkt sein. Wenn du CPU ausgelastet ist damit, dann gibts halt nix für die Graka zu tun und ergo eiert die so rum. Fahr die Sichtweite zum Test immer weiter runter und schau, ob die Graka besser ausgelastet wird.

Ist es überhaupt ein Problem, dass die fps schwanken? Hast du Lags?
 
Wenn es kein Anzeigefehler ist, dann

1. Erstmal den RAM korrekt im Bios einstellen (XMP-Profil) siehe Post #10.

2. Welches Netzteil ist genau verbaut (gerne ein Foto vom Aufkleber hochladen.) Könnte sein das die Spannungen abfällt unter Last.

3. Welches Mainboard ist verbaut? (Bitte Screenshot vom Reiter "Mainboard" machen)

Vielen Dank!

Edit: Bewegungsunschärfe Off (ist nur ne persönliche Meinung, diese Unschärfe in schnellen shootern x.x' schrecklich :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich CPU Limit, sah bei mir auch so aus mit einer RX 570. Ist etwas komisch dargestellt beim Afterburner.

Soweit ich weiß ist Fortnite ja eher CPU lastig und schafft es vermutlich nicht annähernd die 16 Threads des 1800X auszulasten
 
TowelieMcTowel schrieb:
Vermutlich CPU Limit, sah bei mir auch so aus mit einer RX 570. Ist etwas komisch dargestellt beim Afterburner.

Soweit ich weiß ist Fortnite ja eher CPU lastig und schafft es vermutlich nicht annähernd die 16 Threads des 1800X auszulasten

Dafür sind die "pieks" zu häufig und zu kurz hintereinander, glaube nicht an einem CPU-limit. Dafür läuft die Graka zu oft auf 100%, wenn's kein Auslesefehler ist. M.m.n

Gruß
 
Die Einstellung hat tatsächlich etwas gebracht jedoch ist mir aufgefallen das meine Speicher Auslastung auch relativ schwankt. Ist das normal?
IMG_20200426_103221.jpg
 
Das ist nicht die Speicherauslastung, die ist in dem Feld darunter
 
Und ich habe immer noch keine Lösung auf das Problem das ich FPS Schwankungen habe. Was ich merkwürdig finde ist das mein Freund ein Laptop mit einer i7 4. Generation und einer GTX 980m hat und überhaupt keine Schwankungen hat.
 
Zurück
Oben