GPU Auslastung mit RTX3080 in Spielen

Zotac2012 schrieb:
auch wenn der i9 10900K ein wenig schneller ist, rechtfertigt dieses bisschen mehr niemals den Aufpreis von 300 - 400,00 Euro!

Der Wechsel auf nen 5950X wird sich bei mir auch nicht lohnen (bei nicht Gaming dafür sehr) aber ich muss ja was zum Spielen haben über die Feiertage :daumen: :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Ich kenn mich da nicht komplett aus, aber im Cinebench Single Core schafft nen 5900X 629 Punkte und nen i7-8700K 487 Punkte. Was schon ein gewisser Unterschied ist. Auchim Passmark, da liegt zwischen dem 10900K mit 3176 Punkten und nem 5900X mit 3693 Punkten schon ein bisschen.

Das sind "Benchmarks" und daher schwer auf "reale" Bedingungen in Spielen umzumünzen.
Ein gutes Beispiel sind da NVM2 SSD's die PCIE 4 Versionen bringen bis zu 7000MB's jedoch merkst du in Spielen keinen unterschied zu ner SATA SSD weil die Leistung einfach nicht ankommt.
Wenn die Software in dem Falle das Game es nicht nutz bringt die "Theoretische" Geschwindigkeit alles nichts!

Dagegen nen Blödes Beispiel, bei nem Porsche bekommst die Leistung im Winter auch nicht auf die Straße, anders sieht es im Sommer bei 30c aus ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Dafür das eine rtx3080 ist und in 1440p fast auslasten kannst spricht für die cpu
Ja der kommende r9 r5900x lohnt sich aber auch der r5 5600x wird in singlecore worauf es in games maßgeblich ankommt stark sein
Und ja cinebench r20 oder r15 singlecore sagt einiges aus.
Ich konnte damit bei nen cpu limit bezogenes spiel damals wars glaub ich starcraft 2 1 zu 1 sinebench single score und % Abstand zu den cpu feststellen
Waren um die 40%
ich hatte nen cb11,5 von 1,13 vs 1,59=1,4

Es waren vorher unspielbare 14 vs 20fps allerdings ist sc2 schwer zu benchen beste option ist das endlevel von den terranern.
zweiter Angriff der zerg.
Da kommt wie beschrieben selbst der 5820k nicht über 21fps
Auch gta5 damals bis zu 40% im cpu limit
Ud das war eine gtx760
Vom phenom2 1090t 3,8ghz auf 5820k 3,6ghz vor den spectre fixes
Der nächste wechsel wird entweder r5 5600x oder r7 3700x ist hängt nur von der hevc performance ab.

Buck Rogers schrieb:
schau dir mal Test´s an 6 Kerner, 8 Kerner und 10 kerner.

schau dir mal vom 6 Kerner zum 10 Kerner die FPS Zahl an das sagt schon alles gibt bei You Tube genug Vergleiche.

Naja , da wurde überall HT/SMT ausgeschaltet ;D.

Ich habe teilweise doch deutliche bessere FPS mit meinem 8700K als mein Bruder mit seinem 9700K. Ich habe 6/12 Core und er 8/8.

HunterS04 schrieb:
-CPU Auslastung meistens max. 60%
Das wird die durchschnittliche Auslastung über alle Kerne sein nehme ich an? Lass dir mal maximale Thread-Auslastung anzeigen. Wenn du dort an die 90% - 95% kommst liegt es an der CPU.

Es gibt aber auch einfach Games die weder CPU noch GPU richtig auslasten können, z.B. das neue Watch Dogs.
Zotac2012 schrieb:
selbst in UHD schafft es derzeit keine CPU, die RTX 3080 konstant auf 99-100 % Auszulasten.
Hast du diesen Mist nicht schon mal behauptet?
Hier:
i7-8700k mit 3080, abgesehen vom ersten Game erreicht die CPU-Auslastung kaum mehr als 30% während die 3080 am Limit hängt.

S.Kara schrieb:
Hast du diesen Mist nicht schon mal behauptet?
Das habe nicht ich behauptet, sondern sämtliche Online Fachforen in diesem Bereich. Und bevor Du hier von Mist redest, solltest Du Dich erst mal informieren, auch wenn die CPU nicht auf allen Kernen mit 100% ausgelastet ist, kann ein CPU Limit vorliegen!

Vielleicht nicht einfach immer irgendwelche dämlichen YouTube Videos verlinken, sondern sich mal in das Thema einarbeiten und informieren! :daumen:

@Zotac2012 Dann ist dir hoffentlich bewusst das man bei solchen Themen keine Pauschal-Aussagen treffen sollte? Es kommt wie üblich auf die genutzte Anwendung an. ;-)

Wieso ist es wichtig, ob ein 5900x nicht viel schneller ist, als ein i9 10900k - er kann doch beides nicht auf seinem Mainboard verbauen. Einfach mal den Test diese Woche abwarten. Womöglich tut sich das native Achtkerndesign des 5800x hervor.

Wird es notwendig sein? Nicht zwingend. Gibt es teurere Hobbies? Mit großer Wahrscheinlichkeit. ;)

Nizakh schrieb:
@Zotac2012 Dann ist dir hoffentlich bewusst das man bei solchen Themen keine Pauschal-Aussagen treffen sollte? Es kommt wie üblich auf die genutzte Anwendung an. ;-)
So sieht es aus! Von daher ist die Aussage, das ein i7 8700K oder auch wie in meinem Fall ein i5 8600K für die RTX 3080 nicht ausreichend oder zu schwach ist, einfach falsch und stimmt auch nicht. Man braucht sich ja nur mal die Nvidia Benchmark Rangliste der RTX 3080 Ampere Grafikkarten anschauen, da steht ein i7 7700K mit einer RTX 3080 MSI Gaming X Trio an der Spitze, was den Grafikscore angeht.

In Games sieht es dann nochmals anders aus, da hängt auch vieles davon ab, wie gut das Game optimiert ist und wie viele Kerne wirklich unterstützt werden. Aber zu glauben, dass wenn sich jetzt der TE eine neue Zen3 CPU kauft, das er dann nicht mehr in der WQHD Auflösung in einem CPU Limit hängt, stimmt einfach nicht.

Ich bekomme meine Trio mit nem 1600X auf 99% ausgelastet. Weiß net was ihr für falsche Einstellungen habt xD

HunterS04 schrieb:
Ich spiele in 1440p und der 5900X soll schon ordentlich schnell sein und bringt mich dann hoffentlich aus dem Limit raus ;)
Dann limitiert halt die Grafikkarte wieder. Irgendwas ist immer im Limit. Wenn das Limit jedoch genug FPS bringt, lass es doch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Baal Netbeck
Zotac2012 schrieb:
Aber zu glauben, dass wenn sich jetzt der TE eine neue Zen3 CPU kauft, das er dann nicht mehr in der WQHD Auflösung in einem CPU Limit hängt, stimmt einfach nicht.
Das werden die Tests zeigen. Deutlich mehr FPS als mit seiner aktuellen CPU sind aber quasi gesichert. Ob man in Games dann noch im CPU-Limit hängt - je nach Spiel, Settings und Auflösung sicherlich weiterhin. Mehr FPS sind aber garantiert. Selbst mit einem i9-10900K@stock springen im CPU-Limit (deutlich) mehr FPS raus, als mit einem übertakteten i7-8700K...
Zotac2012 schrieb:
da steht ein i7 7700K mit einer RTX 3080 MSI Gaming X Trio an der Spitze, was den Grafikscore angeht.
Die Anwendung braucht vermutlich kaum CPU-Leistung und wenn man dann halt Glück hat, das die 3080 in der Sekunde einen guten Moment hat, dann kann sowas passieren. :)
Im Mittel - also mit vielen Testergebnissen - wird das aber nicht passieren. :)

Fällt bei den Themen eigentlich noch jemandem auf, dass bei einer GPU-Auslastung von 97% die Welt des Gamers unterzugehen scheint, im Gegenzug aber völlig egal ist, dass die CPU bei 60% rumdümpelt? Das gefühlt sogar dann, wenn kein einziger Thread auf der CPU vollständig ausgelastet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Polaros
Zotac2012 schrieb:
Und bevor Du hier von Mist redest, solltest Du Dich erst mal informieren, auch wenn die CPU nicht auf allen Kernen mit 100% ausgelastet ist, kann ein CPU Limit vorliegen!
Wie wäre es wenn du meinen Beitrag richtig liest? Das habe ich selbst geschrieben.

Zotac2012 schrieb:
Vielleicht nicht einfach immer irgendwelche dämlichen YouTube Videos verlinken, sondern sich mal in das Thema einarbeiten und informieren! :daumen:
Wieso beschäftigst du dich dann nicht mal mit dem Thema? Das Video wiederlegt 1a deine Behauptung dass keine CPU die 3080 in 4k auslasten kann.

TrueAzrael schrieb:
Fällt bei den Themen eigentlich noch jemandem auf, dass bei einer GPU-Auslastung von 97% die Welt des Gamers unterzugehen scheint, im Gegenzug aber völlig egal ist, dass die CPU bei 60% rumdümpelt?
Posting 2 hast du gelesen?

Buck Rogers schrieb:
schau dir mal Test´s an 6 Kerner, 8 Kerner und 10 kerner.

schau dir mal vom 6 Kerner zum 10 Kerner die FPS Zahl an das sagt schon alles gibt bei You Tube genug Vergleiche.

Das ist mit SMT-off...

Hier das ist in 1080p mit ner 2080 ti in einem seiner Problemspiele (RDR2) - volle Auslastung der GPU (10600K = 8700K)
Ne 3080 wird in 1440p keine höheren FPS schaffen.

1080p ist ja auch klar, interessanter wird es aber 3440x 1440p oder auch 4k. Ich denke da werden sich die Unterschiede bemerkbar machen.

1080p hast du fast immer Egal bei welcher Generation.

@Buck Rogers
Die CPU wird in höheren Auflösungen nicht mehr gefordert.

Zurück
Oben