GPU-Auslastung und Leistung

AGP limitiert noch lange nicht, ebenso wenig der in den ersten Posts genannte Bridgechip.
Meine 3850 lässt sich jedenfalls problemlos mit 100% Auslastung betreiben, auch noch bei 850Chip/1000Mem.

Ich denke das der 6000+ einfach zu langsam ist. Ich habe von einem 5200+@3.2GHz auf einen PII940 aufgerüstet und eine deutliche Steigerung feststellen können.

Stell doch mal einen GPU-Z Screenshot hier rein, Nolden.
Vielleicht auch mal den 3DMurks durchlaufen lassen .... mit dem System müsstest du um die 7500Punkte (+-1000) erreichen.
Wenn es davon stark abweicht hast du vllt. wirklich ein Einstellungsproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle leider selbes Phänomen bei Crysis fest.
Wirklich komplett egal in welcher Auflösung -800x600 oder 1920x1200-, egal welche Grafikeinstellungen -Alles Low oder Very High- hab ich nahezu identische FPS (Edit: Diese liegen dann leider zwischen 10 und 20..), wobei die GPU meist nie wirklich ausgelastet ist (hat sich herausgestellt mit GPU-Z bzw. Ati CCC).
Das einzige Level das ich annähernd flüssig spielen konnte in voller Auflösung bei hohen Details war kurioserweise das Ice Level.

Mein System:
Vista Home Premium 64Bit
AMD Athlon 64 X2 3800+
2x MDT SDRAM 1GB und 2x G.Skill SDRAM 1GB
Gigabyte Hd 4850 GS 1024Mb
Gigabyte GA-K8N51PVM9-RH

Andere Spiele wie Bioshock das ja in Dx10 auch recht anstrengend sein soll läuft dagegen konstant in 1920x1200 bei höchsten Details flüssig und hat mehr FPS als Crysis in 800x600 Low :freak:

Ps: Bei mir werden bei Systemeigenschaften von Windows und CPU-Z 4GB Ram angezeigt, bei Everest und dxdiag nur 3,5GB. Nur mal so am Rande

Die 3dMark-Ergebnisse sind mit 9400 Punkten schon i.O.

Hierbei stimmen auch Auslastung von GPU und CPU, wie man aus der Grafik bei meinem ersten Post auslesen kann.

Die CPU sollte doch eig auch ausgelastet sein, wenn sie ausbremst oder?

Kann irgendjemand bei den genannten Spielen eine dauerhaft volle Auslastung verzeichnen?

Ansonsten Danke für euer Grübeln ;)

Anhänge

• GPU-Z.JPG
    GPU-Z.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 189
Dauerhaft voll nicht aber die meisten sind ja nicht auf DualCore abgestimmt (Vorsicht: Gefährliches Halbwissen:D ). Aber meine CPU ist meist in solchen Fällen auf 70-80% mit beiden Kernen, die HD4850GS dabei meist so auf 30-40%. Die Frames liegen dann meist unter 30

ich habe ein ähnliches Problem ,bei 1680 1050 mittlere Details komplett hab ich nur eine gpu auslastung von 60 % konstant !!!!! !!!!! wenn ich alles auf HIGH stelle hab ich mehr frames,und auch 100% auslastung jemand eine idee ? wenn ich 1280 1024 nehme als auflösung hab ich auch 100% auslastung nur nicht bei MITTlere Details und 1680 er , Problem ist das meine frames dann auch verdammt schlecht sind ... und ich crysis so nicht zocken will.

hab OS neu aufgesetzt,

HD 4850 Crossfire
core i 7 @ 4.2 ghz
tripple channel 6 gb 1600
os 64 bit vista

update liegt es daran ?
Ergänzung ()

hab es gerade mal mit einem alten Driver 8.12 probiert und die Taktschraube auf 2.76 ghz genommen gleiches Problem gpu bei 1680 mit mittlere Detials nur 60 % auslastung , ich verzweifel langsam....

Anhänge

• 1680Medium.jpg
    1680Medium.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 169
  • Performance-Brief-i7-975-XE.png
    Performance-Brief-i7-975-XE.png
    107,4 KB · Aufrufe: 162
  • Performance-Brief-C2Q-Q9650.png
    Performance-Brief-C2Q-Q9650.png
    109 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
leute keiner nen plan?

also einen Hinweis kann ich euch nur zu Crysis geben:

Crysis kommt mit allen AMD Modellen (außer mit dem Phenom II) nicht zurecht! Warum genau das so ist kann ich nur vermuten aber ich denke es liegt an der Architektur.

Crysis ist zudem GPU belastend und lastet Intel CPUs kaum aus...AMDs werden auch nicht voll ausgelastet aber produzieren weniger FPS.
Zudem scheint es bei Crysis so zu sein dass 30% der CPU Last für AI und Physik reserviert ist. (zumindest ist das bei mir so)

Ich hab noch bei keinem Intel Core 2 Duo oder Core 2 Quad ein solches Problem bei Crysis gesehn.
Unterstützt wird diese These dadurch dass Crysis exakt passend zur Core 2 Duo Architektur entwickelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben