Gpu Auslastung zu Niedrig

Hey Hey, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem
Ryzen 5 3600 auf einem
MSI B450-a Pro Max Board,
16 GB Aegis 3200 CL16 RAM und eine
XFX RX 6800 XT merc 319..
permanent zu wenig load am GPU, kaum mehr als 60 fps und immer wieder Drops in den 10er Bereich in Fortnite und anderen games (hauptsächlich nicht so Fordernde Spiele)

In sämtlichen Benchmarks (Firestrike, Timespy, Forza Horizon 4 und 5, Metro Exodus (enhanced) waren die Werte allerdings super..

Nach unheimlich viel rumgeforsche mit diversen Netzteilen und auch nem 5000er Prozessor, und auch Deep Sleep funktionen via Morepowertool in der registry abgeschaltet, bin ich wieder auf mein basis Equiptment zurück und habe was ... sagen wir mal "skuriles" ausprobiert...

Ich habe mal just for fun FurMark laufen gelassen und dann Fortnite gestartet... Top fps und keine Drops mehr!
Das habe ich auch mit allen anderen Spielen die mir Frust und Kopfzerbrechen bereitet haben getestet, keinerlei probleme.

Natürlich ist das keine dauerhafte Lösung aber ein wichtiger Anhaltspunkt den ich auch dem support von AMD mitgeteilt habe und positives feedback dafür bekommen habe.



P.s.

Da ich über Ubuntu diese Problem nicht hatte, gehe ich bislang davon aus das dieser Fehler durch die relativ "bescheidene" Energieverwaltung von Windows verursacht werden könnte.
Sicher bin ich mir da aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben