Gpu Auslastung zu Niedrig

Drewkev schrieb:
Bitte installiere CPU-Z und zeige uns jeweils einen Screenshot von Reiter "SPD" und "Memory".
memory.png
Spd.png
 
Dein Arbeitsspeicher läuft mit 2133 statt 3200 (bzw 1066 MHz statt 1600 MHz - DDR und so).
Das solltest du im Bios durch laden des XMP-Profils anpassen.
 
TriceO schrieb:
Dein Arbeitsspeicher läuft mit 2133 statt 3200 (bzw 1066 MHz statt 1600 MHz - DDR und so).
Das solltest du im Bios durch laden des XMP-Profils anpassen.
Drewkev schrieb:
Du hast einen Arbeitsspeicher mit 3200MHz im PC, dieser läuft aber nur mit 2066MHz. Das kostet dich massiv Leistung.

Starte den PC neu und wenn du das ASRock Logo siehst, drücke F2. Danach solltest du mittig links XMP mit "Disabled" daneben stehen haben. Stelle das auf "Enabled" und speichere mit F10.
Vielen Dank gucke ich mal nach
 
Da hat Dubaro ja ganze Arbeit geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
HisN schrieb:
Da hat Dubaro ja ganze Arbeit geleistet.
Noch hats nicht geklappt probiere ich aber jetzt aus. Trotzdem Danke
Ergänzung ()

So nun funktioniert es besser! DANKE!!!! Aber ein paar ruckler sind noch da, sind die dann normal??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne Grundeinstellung, die man bei einem PC von der Stange eigentlich erwarten darf, besonders wenn er schon zum Check zurückgesendet worden ist. Armutszeugnis für den Hersteller.

Wäre übrigens in dem Thread, der Dir gelinkt worden ist auch Prominent zu sehen gewesen, wenn Du ihn Dir mal angeschaut hättest. Armutszeugnis für Dich, dass man es Dir erst aus der Nase ziehen muss?

Nicht böse gemeint, aber ich verstehe das immer nicht, wir linken das nicht umsonst, und man muss trotzdem 3x nachhaken bis der Hilfesuchende sich bewegt.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Niedrige GPU Usage ist ein Symptom, keine Ursache für Probleme. Dreh doch deine Auflösung oder Settings hoch, dann hast du mehr Auslastung, bloß nicht mehr FPS.
 
Clashiboy schrieb:
Alles in Ordnung (Dubaros Zitat)
Tja, Dubaro ist auch nur dafür verantwortlich, daß der Rechner normal funktioniert und nicht für irgendwelche Vorlieben für irgendwelche Spiele oder FPS Zahlen in den Spielen.

Sowas ist auch kein Garantie- / Gewährleistungsgrund. Wenn sie dir die veraltete RX 580 gegen eine nagelneue RTX 3050 getauscht haben...und du dafür nichts zahlen musstest, ist das schon absolut prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Nickel
Ltcrusher schrieb:
Wenn sie dir die veraltete RX 580 gegen eine nagelneue RTX 3050 getauscht haben...und du dafür nichts zahlen musstest, ist das schon absolut prima.
Ich gehe stark davon aus, dass die für diese Leistung Geld haben wollten und nicht nur den reinen Preis für die Graka.
 
Clashiboy schrieb:
Manchmal auf 60 fps oder 99 die kommen aber selten vor
Bei welchen settings, wie oft, wie lange anhaltend, ...?

Hisn hat einen tollen Guide ("BEOBACHTE") in seiner Signatur. Lies dir den durch, dann kannst du selbst besser analysieren, wo wie warum die Leistung hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clashiboy und HisN
Powl_0 schrieb:
Bei welchen settings, wie oft, wie lange anhaltend, ...?

Hisn hat einen tollen Guide ("BEOBACHTE") in seiner Signatur. Lies dir den durch, dann kannst du selbst besser analysieren, wo wie warum die Leistung hakt.
Ja es Dropt halt immer so für eine sekunde und ich nehme es an dem ruckeln da. Nur in Dem Spiel Fortnite ist auch die GPU AUslastung niedriger wie die cpu
 
cpu hat 3.6ghz basis takt, 6 kernen,
und die sagen die CPU ist zu schwach für fortnite :D:D:D

Vielleicht ein Overclock oder Software Problem. Bios Einstellung. Oder GPU treiber.

Versuch mal erstmal mit der einfachen Grafikkarten einstellungen.

Energie : Optimale Leistung
Rechenleistung: aus
Textufilterun AA: aus
negativ LOD : zulassen
Qualität: Hohe Leistung
Trill Optimirung: aus
threaded Optm: Ein

Bei Energie und Latenz muss du evtl testen. Manchmal hilft es bei Fortnite, Latenz auf aus. und im Game Latenz auf Ein oder Turbo zu stellen. Seit dem neuen Update hat Directx 12 bei mir eine bessere Leistung als Dx 9.

Nvidia Treiber 497.09 hat ziemlich gute performance.
Aber zwischen durch auch mal die neuen Treiber von Nvidia ausprobieren.

Im Bios XGen3 aktivieren

Wennnichts mehr bringt. Dann gucken ob man die CPU im bios besser anpassen kann damit sie nicht runtertaktet.
würde jedoch zuvor alle möglichek Software und Treiber probleme ausschließen. 3050 ist auch ne neue karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clashiboy
Godyjin schrieb:
cpu hat 3.6ghz basis takt, 6 kernen,
und die sagen die CPU ist zu schwach für fortnite :D:D:D

Vielleicht ein Overclock oder Software Problem. Bios Einstellung. Oder GPU treiber.

Versuch mal erstmal mit der einfachen Grafikkarten einstellungen.

Energie : Optimale Leistung
Rechenleistung: aus
Textufilterun AA: aus
negativ LOD : zulassen
Qualität: Hohe Leistung
Trill Optimirung: aus
threaded Optm: Ein

Bei Energie und Latenz muss du evtl testen. Manchmal hilft es bei Fortnite, Latenz auf aus. und im Game Latenz auf Ein oder Turbo zu stellen. Seit dem neuen Update hat Directx 12 bei mir eine bessere Leistung als Dx 9.

Nvidia Treiber 497.09 hat ziemlich gute performance.
Aber zwischen durch auch mal die neuen Treiber von Nvidia ausprobieren.

Im Bios XGen3 aktivieren

Wennnichts mehr bringt. Dann gucken ob man die CPU im bios besser anpassen kann damit sie nicht runtertaktet.
würde jedoch zuvor alle möglichek Software und Treiber probleme ausschließen. 3050 ist auch ne neue karte.
Danke probiere ich aus. Was ist aber XGen3 wenn ich fragen darf?
 
Du könntest Dich natürlich auch mal mit meinem „Beobachte Thread“ auseinandersetzen. Da steht ja nun nicht nur was über das RAM drinne, sondern noch viele andere Punkte.
Als nächstes wäre z.b. der Bandbreitentest der Graka an der Reihe, und die Kontrolle ob die CPU austaktet und alle Kerne zu sehen sind.
Aber da drückst Du Dich ja bisher erfolgreich vor. Lieber nen neuen Thread aufmachen, für die Lösung auf dem Silbertablett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clashiboy
Godyjin schrieb:
cpu hat 3.6ghz basis takt, 6 kernen,
und die sagen die CPU ist zu schwach für fortnite
Und jetzt? Das hat nahezu keine Aussagekraft. Ich glaube die wenigsten meinen hier die CPU is zu schwach, nur halt eben vll. nicht für die Vorstellung vom TE geignet. Dass XMP nicht an war, war ja schon ein großes Bottleneck. NVCP Einstellungen haben praktisch keinen Effekt.
 
HisN schrieb:
Du könntest Dich natürlich auch mal mit meinem „Beobachte Thread“ auseinandersetzen. Da steht ja nun nicht nur was über das RAM drinne, sondern noch viele andere Punkte.
Als nächstes wäre z.b. der Bandbreitentest der Graka an der Reihe, und die Kontrolle ob die CPU austaktet und alle Kerne zu sehen sind.
Aber da drückst Du Dich ja bisher erfolgreich vor. Lieber nen neuen Thread aufmachen, für die Lösung auf dem Silbertablett.
Hatte ich gar nicht gesehen, sorry
 
Godyjin schrieb:
cpu hat 3.6ghz basis takt, 6 kernen,
und die sagen die CPU ist zu schwach für fortnite :D:D:D
Und? Mit den richtigen Settings bzw der richtigen GPU kommt sogar ein i9 12900k in Fortnite ins CPU Limit.

Ein 2600X ist eben kein High End mehr.

Godyjin schrieb:
Versuch mal erstmal mit der einfachen Grafikkarten einstellungen.

Energie : Optimale Leistung
Rechenleistung: aus
Textufilterun AA: aus
negativ LOD : zulassen
Qualität: Hohe Leistung
Trill Optimirung: aus
threaded Optm: Ein

Bei Energie und Latenz muss du evtl testen
Klar, direkt mal im Treiber rumpfuschen. Furchtbarer Vorschlag, an den paar Settings wirds sicher nicht liegen.
Ergänzung ()

Godyjin schrieb:
Dann gucken ob man die CPU im bios besser anpassen kann damit sie nicht runtertaktet.
Auch schlechter Vorschlag. Die CPU taktet runter, wenn sie nichts zu tun hat oder zu heiß wird.
Wenn Fortnite genug Last anlegt, taktet die CPU auch nicht runter. Im Bios rumfummeln ist da der falsche Ansatz.
 
Godyjin schrieb:
cpu hat 3.6ghz basis takt, 6 kernen,
und die sagen die CPU ist zu schwach für fortnite
Ein FX 8350 hat über 4GHz und 8 Kerne, ist dennoch langsamer als jeder aktuelle 4 Kerner mit 3Ghz. Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will...

Mal davon ab. Ich WETTE das sein 2600X in Full HD und low Details seine Grafikkarte limitiert ;)
Ergänzung ()

Clashiboy schrieb:
Von 120 auf 9 oder halt so ähnlich

Aber klar, dass liegt dann nicht daran das der 2600X eventuell limitiert...
 
Zurück
Oben