Gpu bis 500€ neu oder doch gebraucht ?

Eagleshox

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
151
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 500€



2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Welche Spiele genau? …

Queerbeet. Alte Titel wie csgo aber auch Mal gerne neuere Titel. Wie z.b new world oder auch farcry6

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

Full hd.

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

Egal. Hauptsache läuft gut. Wenn's gut auf läuft würde ich bisschen hochstellen.

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

144 FPS. Das sich das mit manchen Titeln beißt ist ja klar.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-



4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Bildschirme . Einer hat freesync ist aber nicht wichtig



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Prozessor (CPU): Ryzen 2600x
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): amd r9 fury TRI x 4gb
Netzteil(Genaue Bezeichnung): ne quiet 550watt gold. Glaube Power 9 series



6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

-



7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort habe aber paar Tage Zeit im Notfall.


Würde gerne ne neue gpu kaufen aber leider gar nicht mehr auf dem Zettel was Grade gut ist vorallem mit dem neuen amd drop. Gebraucht ist auch okay wenn es sich lohnt P/L technisch. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Traurig aber wahr: Für 500€ bekommst du eigentlich nur im AMD oder nvidia Drop eine brauchbare neue GPU -_-


Sonst ist im Preisbereich für 400-500€ aktuell im Neukauf nur die GTX 1660 lieferbar. Eine fucking 1660. Mit etwas Glück ist vielleicht auch eine RTX 2060 zu finden.

edit: knapp darüber ist die Sapphire Pulse Radeon RX 6600 für 520€ zu finden. Das ist eine pure 1080p Karte, das Review hat ComputerBase erst kürzlich veröffentlicht.
 
Im besten Fall bekommst du eine 6700xt, zum Bleistift von den Ebay-Kleinanzeigen. Da aber derzeit alles noch mal teurer ist, als sonst, könnte selbst das schwer werden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Im besten Fall bekommst du eine 6700xt, zum Bleistift von den Ebay-Kleinanzeigen. Da aber derzeit alles noch mal teurer ist, als sonst, könnte selbst das schwer werden.
Danke für den Joke ... ich lach seit 5 Minuten ... Gebrauchte wirst du nicht zum oder unter der UVP finden zu zeiten wo 2. Hand karten oder neuware aus 2. Hand aktuell für den 1,5 - 4 Fachen Normalen Preis wiederverkauft werden ...
 
Hmm der Markt ist echt beschi**en aber da wird sich doch nächste Zeit nicht viel ändern ? Wie gesagt gebraucht kommt auch gerne in Frage

Edit: F**k
 
Zwirbelkatz schrieb:
Im besten Fall bekommst du eine 6700xt, zum Bleistift von den Ebay-Kleinanzeigen.
Zu welchem Kurs bitte? Ich kann niemandem raten sich darauf einzulassen, egal wie verzweifelt.
Ich hätte meine am Anfang selbst gebraucht noch mit 200 Plus verkaufen können, ich will gar nicht rein schauen was da irgendwelche Leute gerade verlangen, vor allem für Neuware.
Aktuell ist doch selbst die 6600 oder 6700XT nur im Bereich um die 500 zu bekommen, da ist eine 6700XT zu dem Kurs Wunschtraum, selbst gebraucht.
Ich finde ehrlich gesagt selbst meine zur UVP gerade mal "in Ordnung" aber bei der aktuellen Marktlage ist das qausi schon der Jackpot, was natürlich trotzdem Unsinn ist!

Kann auch nur auf die Stores verweisen, aber da kriegt man 100% keine wenn man sich nicht vor den PC setzt. Sollte man also mehr als Bock drauf haben und dann auch noch Glück.

Ich find ja schon dreist genug das es Leute gibt die ihre nun ein Jahr durchgenudelte PS5 über der UVP gebraucht verticken wollen. Ich habe da bei Kleinanzeigen Sachen gesehen, einfach nur dreist. Finger weg von dem ganzen kack!

Wer unbedingt eine Grafikkarte braucht einfach ein älteres Modell gebraucht, da gibt es die ein oder andere die preislich akzeptabel ist. Schau mal nach einer GTX 1060 (so mal als Beispiel rein geworfen) das ist als eine Übergangskarte ganz ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDaRockt
Es wird erwartet, dass die Situation auf absehbare Zeit, also ca. 12 Monate so bleibt.
Warum sie sich danach ändern soll, ist mir schleierhaft, aber manche nehmen das an.
Fakt ist, dass die Nachfrage an Chips steigt und kein Hersteller / Fertiger weniger be-
rechnen wird als er kann, nur weil sich die Jahreszahl ändert. Du kannst jetzt kaufen
oder in einem Jahr, wird kaum Unterschied machen. Du brauchst jetzt neue Hardware?
Dann kauf jetzt. Preise auf Geizhals/eBay sind bekannt, Reviews + Leistungseinschätzung
auch. Das Forum hat keine geheimen Quellen, die hier auf Anfrage offenbart werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi und Erzherzog
So als groben überblick bekommen tut man für 500€ nur eine rtx3060
Sämtliche amd gpu sind wegen der Effizienz in ether kaum bis gar nicht verfügbar und alle rx6600 fangen erst bei 500€ an
Folgende shops im Auge behalten mediamarkt saturn equipe
ab und an bei amd drops vorbeisehen unter amd.com
Und die sehr seltenen notebookbilliger.de nvidia FE drops da ist aber nur die rtx3060ti interessant aber das sind quasi Einhörner.
Und völlig unvorhersehbar wann ein drop ist.
Daher ist die beste Option zu einer rtx3060 die beste unter 500€ regelmäßig zu finden.
Der thread wann was kommt. hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3060-gpu-verfügbarkeitshinweise.1292392/page-127
 
Zwirbelkatz schrieb:
ventuell hättest du die Zeit dann besser mit Recherche als mit gehaltlosem Spott verbracht.
dermatu schrieb:
naja ob das seriös ist müsste man halt auch erstmal herausfinden..
Vorsicht!
Die Referenz kostet 500 im AMD Shop, die Custom sind ALLE deutlich teurer, das heißt der Preis hier ist bereits unter der UVP.
Das kann also nicht mal vom Laster gefallen sein, vor allem da er schreibt versiegelt.
Eine PowerColor Red Devil gab es nie für 500 Euro. (soweit ich das weiß)
Das Angebot schreit nach Fake. Wer weiß was dahinter steckt.
Es sei denn ich habe nicht mitbekommen das irgendein Store die zu dem Kurs verkauft hat, das glaube ich aber nicht, habe die meisten Drops mitbekommen und solche Karten bekommt man eigentlich nicht unter 700, das gilt sogar für die Referenz.
 
syfsyn schrieb:
Daher ist die beste Option zu einer rtx3060 die beste unter 500€ regelmäßig zu finden.
Wenn es definitiv Neuware sein soll wäre das zwar eine Möglichkeit, möchte aber darauf verweisen das die RTX 3060 eigentlich eher eine Einsteigerkarte ist und der Normalpreis daher auch um die 300 Euro wäre. (selbst das ist btw teuer, früher wären das eher 200 gewesen) das Problem bei der Karte ist das die Leistung dafür halt echt nicht stimmt, klar FHD ist noch gut aber die haut dir kein FPS Feuerwerk raus und mal ehrlich, eigentlich kostet die 3070 so viel und nicht die 3060.... ^^ aber klar... der Markt..


borizb schrieb:
Warum sie sich danach ändern soll, ist mir schleierhaft, aber manche nehmen das an.
Naja irgendwann ist zwangsläufig der Markt gesättigt und die Produktion wird jetzt hoch gefahren und wird in 2-3 Jahren den Peak erreichen. Der Grund warum Leute das so annehmen sind Aussagen aus der Branche, es werden bis dahin deutlich mehr Fabs Chips raus hauen und daher kehrt sich das dann auch um. Die haben sogar eher Angst das es sich dann komplett dreht. Es wird also Überangebot geben und weniger Nachfrage. Bin aber mal gespannt wie sich das auf die Preise auswirken wird, denn Grafikkarten werden wohl nie mehr richtig günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Fakt ist, dass die Nachfrage an Chips steigt und kein Hersteller / Fertiger weniger be-
rechnen wird als er kann, nur weil sich die Jahreszahl ändert.
Das Problem sind tatsächlich gar nicht die Hersteller. Natürlich haben inzwischen auch ein wenig die UVP-Preise angezogen. Das heißt ein bisschen profitieren die Hersteller schon. Aber vor allem der Handel macht sich aktuell die Taschen voll, weil er eingerannt wird.
Oder wie meinst du, kann z.B. AMD "regelmäßig" eine Handvoll Chips zur UVP droppen? Die "Einkaufspreise" für die Händler sind nicht Ursache für die hohen Preise.

Die Hersteller können aktuell halt nicht derart liefern, wie nachgefragt wird. Ist nun die Frage: Geht man von sinkender Nachfrage in 12 Monaten aus? Oder hat man in 12 Monaten einfach mehr Produktionskapazitäten, die sich aktuell noch im Aufbau befinden?

Ich würde tatsächlich mein Glück bei den AMD Drops versuchen, wenn es sein muss. Ist allerdings inzwischen auch dolles Lottospiel. Oder eben auf dem Gebrauchtmarkt. Da findet man durchaus hier und da ein paar "Schnapper". Also wirklich in Anführungszeichen.

Kann aber auch jeden verstehen, der seine GPU bei den aktuellen Marktpreisen nicht unter "Marktwert" verscherbelt.
 
Einzig sinnvoll (stressfrei kaufbare) Karte mE. was die Rohleistung angeht ist noch momentan die 1080Ti.
Mit 400 - 500€ kriegt man zumindest für 1080p noch gute 100fps und mehr je nachdem wie das Spiel so läuft.

Aber muss nun mal auch jeder selber wissen ob einem eine 4 Jahre alte Karte so viel wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
naja bevor man sich die für 500 öcken kauft würde ich dann doch lieber eine 3060 nehmen, die packt sogar mit DLSS teilweise RT in FHD. Muss man aber im Einzelfall beurteilen, der TE würde ja auch gebraucht in Betracht ziehen, aber da würde ich mir eher was günstigeres für den Übergang holen bis man mal eine neue zur UVP bekommt. So würde ich es zumindest machen. Zumal ich bei 500 gebraucht Bauchschmerzen hätte, man weiß nie was mit der Karte getrieben wurde, am Ende ist sie nach einiger Zeit platt und dann wäre man noch besser gefahren eine Scalper Karte mit Garantie zu kaufen als 500 Euro zum Fenster für eine alte Karte mit wenig Features zu kaufen die abraucht.
 
Erzherzog schrieb:
möchte aber darauf verweisen das die RTX 3060 eigentlich eher eine Einsteigerkarte ist

...nach heutigen, IMHO ziemlich luxuriösen Standards. Zu Zeiten von Half-Life 2 war man froh, wenn die nagelneue GPU bei vollen Details nicht unter 40 fps fiel.

144 fps gibts eben nur bei anspruchsloseren Spielen wie CSGO, Valorant, Overwatch etc. Bei AAA-Grafik und hohen Details muss man sich mit 60 fps begnügen, bei Nicht-Shootern IMHO ein tragbarer Kompromiss.
 
Das Bild von der 6700 aus den Kleinanzeigen findet man auch auf portugiesischen Seiten über die Bildersuche. Da hat also nur jemand das Bild geklaut und wird Geld abgreifen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
JMP $FCE2 schrieb:
...nach heutigen, IMHO ziemlich luxuriösen Standards.
Völlig korrekt, beziehe mich halt auf die aktuellen cb Benchmarks, da ist die Karte eben schon weit oder teilweise ganz unten. Klar ist das mit Ultra und so, aber in FHD sind manche Games gerade so spielbar wenn man alles aktiviert. Und nicht jedem reichen 40-60 FPS. Regler bedienen geht immer. Aber das war genau mein Punkt. 500 Euro für eine Karte bei der man in FHD stark die Regler benutzen muss im Einzelfall? hm.... zur UVP wäre das echt noch "okay" aber bei den Marktpreisen... also ich würde es nicht zahlen, aber das muss jeder für sich wissen. Hatte Glück meine zur UVP zu bekommen, für die 3060 hätte ich niemals mehr als 350-400 gezahlt und wäre wohl noch angefressen. Das ist auch eine Stange Geld.

Dazu möchte ich mal noch anmerken das es häufiger gute Gaming Notebooks gibt die sich bei Aktionen durchaus lohnen. Kosten mit einer 3060 dann teils unter 1k. Wenn man eh einen neuen PC braucht ist das auch eine Möglichkeit, auch wenn die Leistung nochmal etwas schlechter ist. Aber da hat man gleich ein komplettes Gerät....
 
Erzherzog schrieb:
Völlig korrekt, beziehe mich halt auf die aktuellen cb Benchmarks, da ist die Karte eben schon weit oder teilweise ganz unten.

Solchen Berichten nach zu urteilen reicht das bereits vollkommen aus, um die tolle "Lead Platform" Next-Gen-Konsole in Grund und Boden zu stampfen. Mit meiner "angestaubten" 2070S habe ich bei Kena stumpf alles auf Maximum gedreht, WQHD, und immer noch 50-60 fps.

Ich denke, mit dieser Leistungsklasse kann man sich die nächsten Jahre bequem zurücklehnen, erst recht mit einem FHD-Monitor.

Den Spieleherstellern sind nebenbei bzgl. Hardwareanforderungen auch die Hände gebunden, wenn sich High-End-Karten kaum noch jemand leisten kann.
 
Zurück
Oben