Bitcoin-Mining war am Anfang noch profitabel - genau zu dem Zeitpunkt, an welchem Schwierigkeitsgrad und Hardware das Optimum erreicht hatten, ergo vor 1-2 Jahren.
Das Mining mit GPU´s, CPU´s, ASIC-Sticks ist schon seit Mitte letzten Jahres nicht mehr rentabel, da für den aktuellen Schwierigkeitsgrad, jede GPU (egal ob man 4 davon drin hat) einfach nicht mehr profitabel ist. Sprich, der Stromverbrauch, Anschaffungskosten und evtl. Wartungsgebühren liegen weit über dem, was man mit genau dieser Hardware generieren würde. Die Anschaffungskosten könnten gar nicht gedeckt werden, geschweige denn die Kosten des Betriebs - ergo ein Minusgeschäft von Anfang an, egal ob du 2x GPUs hast oder 24.
Das einzige was momentan noch profitabel ist, ist das minern mit ASIC-Servern.
Ich selber habe mir für teuer Geld Ende letzten Jahres (20.12.13) 2x 4TH/s ASIC-Maschinen bauen lassen.
Kostenpunkt 10000$. Dazu kommen Standortgebühren im RZ, Stromkosten und Wartungskosten (~1100€/M).
Anhand des damaligen Schwierigkeitsgrades, abzgl. aller Kosten, konnte ich im Dezember bereits 14300€ erwirtschaften.
Höchstgewinn im Januar mit ~21100€ - ab diesem Zeitpunkt sinkt der Gewinn kontinuierlich weiter ab. Sodass, anhand der aktuellen prozentualen Steigerung der Schwierigkeit, der erste negative Profit spätestens im August eintreffen wird.
Ab diesem Zeitpunkt sind die Dinger bereit für den Müll, da meine Geräte einfach zu schwach geworden sind bzw. die Effizienz aus Rechenleistung und Stromverbrauch, nicht mehr rentabel und quasi nicht mehr vorhanden ist. Bin jedoch jetzt schon zufrieden mit dem Ergebnis
Ich empfehle dennoch keine Investitionen mehr zu tätigen. Selbst die ASIC-Minder (ab 2TH/s) sind nicht zu empfehlen. Die Lieferzeiten betragen bei allen mehr als 2-3 Monate. Bis Ihr die Dinger habt, sind diese schon nicht mehr profitabel und die Kosten können nicht mehr gedeckt werden.
Viele Leute beißen sich ja jetzt in den A****, weil sie wie die Irren haufenweise GPUs gekauft haben. Welche sich jedoch nicht mehr rentieren. Bevor man sowas anstrebt sollte man sich genau kundig machen und kalkulieren.