GPU Bitcoin Mining -> WTF?!

heno

Ensign
He leute, ich glaube ich lage einige Zeit im Koma...

Jedenfalls lese ich vermehrt etwas über das "Mining" von "Bitcoins". Letzteres scheint ja sone neue Währung zu sein. Da aber sogar Wikipedia mir nich helfen wollte frage ich mal hier:

Was ist das Mining und, moment mal, ich erzeuge Geld?! Stichwort "Inflation"? Is das Legal und wozu macht man sowas? oO

http://btcmag.9wizards.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2013/12/mining.jpg

lg& thx

hen0

Du kannst dich natürlich beliebig tief in das Thema einfuchsen, aber an dieser Stelle sei gesagt:

Finger weg!

Graka kaufen und reich werden - das wird nichts!

Das ganze Thema ist etwas komplexer, als dass ich es in einem Beitrag schnell beschreiben wollte.

Aber soviel kann ich Dir sagen: Wenn Du jetzt erst auf den Zug aufspringen willst lass es, das Geld wurde schon gemacht. Ohne Spezialhardware ist es meines Wissens nicht mehr möglich kostendeckend Bitcoins zu errechnen. CPU/GPU sind schon lange out ;-)

Es wird irgendwas berechnet, keiner konnte zumin mir das erklären was genau überhaupt und wozu, und das soll irgendeinen Wert haben.

Für mich ist Bitcoin hauptsächlich Geldwäsche. Auch wenn jetzt wieder einige loschreien, sollen sie mir doch mal genau erklären was und wozu etwas mit ihrer Hardware berechnet wird. :freak:

Das mining lohnt sich überhaupt nicht mehr. Mit normaler Hardware kommst du da auch nicht wirklich weit bzw ist überhaupt nicht effizient.
Habe vor paar wochen eine doku gesehen und dort hat sich ein Mann vorgestellt der damit sein leben finanziert. Er hat alleine für die Minner schon 330000€ gekauft und erwirtscjaftet max einen bitcoin am Tag. Das sind mehrere Serverschränke mit den so genannten minnern die auch enorm viel strom fressen und noch mehr wärme abgeben. Es lohnt sich nicht mehr wirklich. Wenn du dir enome stromkosten ersparen willst lass es lieber ^^

Volkimann: Guck doch einfach mal bei Wikipedia oder Google. Einfach nur dumm irgendwelche Theorien in die Welt pfeffern, obwohl man anscheinend gar keine Ahnung hat, ist mehr als daneben.

Also mit Grafikkarten brauchst du nichtmehr anfangen.
Derzeitiger state of the art sind Asic chips mit 28 bzw 20nm fertigung.

Für die hast du auf jeden fall höhere investitionskosten und eine höhere Stromrechnung.
Aber das ganze ist unglaublich komplex egal was traden, minen usw angeht.

Hier kannst du dich mal umschauen, ist DAS Forum was Bitcoin und andere Cryptowährungen angeht:

bitcointalk.org

@OR4LIFE
das mit den 330k € und ein bitcoin pro tag doku da steckt noch ein wenig mehr dahinter darum sollte man nicht einfach mit halbwissen um sich werfen. genauso wie Volkimann

Zuletzt bearbeitet:
Versucht es doch mal in eigenen Worten zu erklären, anstatt stumpf auf Wikipedia zu verweisen... und das Bitcoin für illegale Zwecke liebend gerne genutzt wird, sowohl im Darknet als auch das Bitcoin Börsenbetreiber der Geldwäsche überführt wurden ist bekannt. Soviel zum Thema dumme Theorien.

ich will das doch nicht machen oO

meine Frage war ob man damit Geld generieren kann, weil wenn ja ist das ganze Bitcoinsystem ja murks ?!

LG

AW: GPU Bitcoin Mining -> WTF?!

BitCoins ist eine "virtuelle" Währung mit der eine Bezahlung bei verschiedenen Online-Anbietern möglich ist.

Das "GPU Bitcoin Mining" kann man mit einer Mine bezeichnen wo du die Ressourcen durch Werkzeug (GPU) abbaust, aber halt virtuell. Es wird nichts anderes versucht als BitCoins zu generieren die gar nicht existieren und somit Geld zu produzieren. Denn BitCoins können in eine echte Währung umgetauscht werden.

Ich weiß es beschreibt nicht im geringsten genau, aber ich hoffe man kann es verstehen was es ist...

@heno
Es war "murks" mittlerweile steht der Aufwand zum Nutzen in keinem Verhältnis mehr.

edit:
Habe gerade einen eventuell interessanten Link gefunden:
http://www.weusecoins.com/de/mining-anleitung

eventuell wäre eine google Schulung angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
Das MT.Gox insolvent angemeldet hat steht in keinem bezug zu Bitcoins die haben es einfach nicht auf die reihe bekommen ... die anderen großen Bitcoinbörsen sind weiterhin stabil.

Die Idee hinter den Bitcoins ist eigentlich eine dezentrale alternative für unsere Fiat Währung.

Naja Mt.Gox steht meiner Meinung nach schon in Bezug zu den Bitcoins. Sind immerhin 350 Millionen US Dollar verloren gegangen von Kunden die ihr virtuelles Geld nicht mehr wiedersehen werden. Und damit schwankt der ganze Kurs der Währung. http://winfuture.de/news,80589.html
Ich find das eh ne komische Sache. Geld selbst berechnen. Kommt mir irgendwie vor wie Geld selbst zu drucken. Kann nichts gescheites sein und würde ich mich auch nicht drauf einlassen.

Sind immerhin 350 Millionen US Dollar verloren gegangen von Kunden die ihr virtuelles Geld nicht mehr wiedersehen werden. Und damit schwankt der ganze Kurs der Währung. http://winfuture.de/news,80589.html

Als Lehman Brothers Pleite gegangen ist, da schwankte auch der US Dollar, alle Börsen der Welt, etc. Deswegen hat das trotzdem nicht wirklich Auswirkungen auf den US Dollar an sich. Es ist eine Bankenpleite wie viele andere eben auch.
Unsere anderen Banken sind ja auch so gut wie alle immer noch Pleite, nur das die Politik sie noch stützt/stützen kann.

Bitcoin-Mining war am Anfang noch profitabel - genau zu dem Zeitpunkt, an welchem Schwierigkeitsgrad und Hardware das Optimum erreicht hatten, ergo vor 1-2 Jahren.

Das Mining mit GPU´s, CPU´s, ASIC-Sticks ist schon seit Mitte letzten Jahres nicht mehr rentabel, da für den aktuellen Schwierigkeitsgrad, jede GPU (egal ob man 4 davon drin hat) einfach nicht mehr profitabel ist. Sprich, der Stromverbrauch, Anschaffungskosten und evtl. Wartungsgebühren liegen weit über dem, was man mit genau dieser Hardware generieren würde. Die Anschaffungskosten könnten gar nicht gedeckt werden, geschweige denn die Kosten des Betriebs - ergo ein Minusgeschäft von Anfang an, egal ob du 2x GPUs hast oder 24.

Das einzige was momentan noch profitabel ist, ist das minern mit ASIC-Servern.
Ich selber habe mir für teuer Geld Ende letzten Jahres (20.12.13) 2x 4TH/s ASIC-Maschinen bauen lassen.
Kostenpunkt 10000$. Dazu kommen Standortgebühren im RZ, Stromkosten und Wartungskosten (~1100€/M).
Anhand des damaligen Schwierigkeitsgrades, abzgl. aller Kosten, konnte ich im Dezember bereits 14300€ erwirtschaften.
Höchstgewinn im Januar mit ~21100€ - ab diesem Zeitpunkt sinkt der Gewinn kontinuierlich weiter ab. Sodass, anhand der aktuellen prozentualen Steigerung der Schwierigkeit, der erste negative Profit spätestens im August eintreffen wird.

Ab diesem Zeitpunkt sind die Dinger bereit für den Müll, da meine Geräte einfach zu schwach geworden sind bzw. die Effizienz aus Rechenleistung und Stromverbrauch, nicht mehr rentabel und quasi nicht mehr vorhanden ist. Bin jedoch jetzt schon zufrieden mit dem Ergebnis :)

Ich empfehle dennoch keine Investitionen mehr zu tätigen. Selbst die ASIC-Minder (ab 2TH/s) sind nicht zu empfehlen. Die Lieferzeiten betragen bei allen mehr als 2-3 Monate. Bis Ihr die Dinger habt, sind diese schon nicht mehr profitabel und die Kosten können nicht mehr gedeckt werden.

Viele Leute beißen sich ja jetzt in den A****, weil sie wie die Irren haufenweise GPUs gekauft haben. Welche sich jedoch nicht mehr rentieren. Bevor man sowas anstrebt sollte man sich genau kundig machen und kalkulieren.

Es gibt übrigens auch noch mehr solche Währungen..

zB Dogecoin, Litecoin etc

Wobei dogecoin anfangs nur ein troll sein sollte.. :)

Litecoin kann man derzeit noch mit GPUs (vorallem auch denen von Nvidia, nicht nur AMD) minen, mit ner gtx 780 machste da abzgl stromkosten 6ct am tag. Die frage ist ob man da nicht einfach mal auf ein eis verzichten sollte und sich dafür einen monat das Minen erspart..

Ich hab mich da mal reingearbeitet weil ichs einfach interessant finde.

LG

Volkimann schrieb:
Klar, Konkurrenz in dem "Geschäft" ist ja auch nicht schön.

Das hat mit Konkurrenz überhaupt nichts zu tun.

Denkst Du ernsthaft mich interessiert irgendein einzelner Miner?
Es geht reinweg um pure Kalkulation und diese bringt Dir den Gewinn, nicht die Jagd auf die Konkurrenz.

Bevor solche unqualifizierten Aussagen von Dir getroffen werden, solltest Du Dich wirklich eingehend darüber informieren und selber mal durchrechnen.

Ich selbst bin recht spät ins Geschäft eingestiegen. Hätte ich bis Heute gewartet würde ich dies auch nicht mehr tun.
Informiere Dich über die Lieferzeiten der ASIC-Miner. Rechne dann ab Lieferdatum anhand des dann vorhandenen Schwierigkeitsgrades aus, ob sich die Investition gelohnt hat und wie lange es dauern würde bis man die Kosten wieder drin hat.

Kleines Beispiel:

Investition: 12000$
Wattverbrauch: 4000Watt (0.2€/kWh)
Kosten Standortgebühren (RZ): 300€/M
Wartung: 100€/M
Rechenpower: 8TH/s

Lieferdatum: 1. Juni 2014
Lieferkosten: 100€
Schwierigkeitsgrad Juni (30% Anstieg der DIFF/today): 23943 M

Bitte sehr:

01-03-2014 14-19-47.jpg

Kannste selber nochmal nachrechnen: http://bitcoinwisdom.com/bitcoin/calculator