• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GPU/CPU upgrade

pipcs

Cadet 1st Year
Moin, habe einen ziemlich alten zweiten PC den ich ein wenig upgrade möchte.
Daten gibts hier: https://support.hp.com/ch-de/document/c03604735

Zu 99% wird der PC für das Spiel Counter Strike: Global Offensive genutzt.
Derzeit circa 60 fps bei geringen Grafik Settings.
Da es nur ein zweiter PC ist sollte das Upgrade nicht unnötig teuer sein, da 120 fps circa reichen würden.

Habe leider keine Ahnung welche CPU und GPU mit den anderen Komponenten kompatibel ist, deswegen hoffe ich auf Hilfe von euch.

Das Teil ist schon ziemlich alt. Da noch Geld reinzustecken ist nicht unbedingt empfehlenswert. Kannst du deine Budgetvorstellung noch etwas konkretisieren?
In welcher Auflösung spielst du eigentlich?

ich würde sagen, mit einer etwas stärkeren Grafikkarte wäre dir geholfen, aber dazu müsstest du erstmal deinen PC aufmachen und den Aufkleber deines Netzteil fotografieren und uns sagen ob du ein 6/8.Pin Kabel für die Grafikkarte am Netzteil hast.

Die GPU ist der klare Bottleneck. Mit einer 1050 4gb oder 1050ti bzw. radeon 960 wirst du glücklich. Kann aber sein, dass das Mainboard zickt. Versuch ist es aber wert!

mit unnötig teuer wird es nix...

das netzteil macht nur 300 Watt mit -> neue GPU = neue PSU.. + CPU....

DDR 3 ram.....

ich würd es definitiv lassen..

Leider weiß man bei den Komplettrechnern nicht im Vorraus ob die Neue Grafikkarte läuft, sonst hätte ich Vorgeschlagen ein gebrauchte zu kaufen.

Auf welcher Auflösung wird gespielt? Mit einer gebrauchten Grafikkarte (selbst vom Schlage 750ti o.ä.) könnte man hier schon einiges rausholen, vor allem wenn es nur um CSGO geht. Die Frage ist, welche Anschlüsse dein Netzteil hat bzw. wie die Kompatibilität mit dem Fertigrechner aussieht.

Die extra Stromversorgung auf dem Mainboard habe ich nicht gefunden.

Laut deiner verlinkten Seite besitzt der Rechner ein 300W Netzteil. Das dürfte dich in der Auswahl der Graka auf Modelle ohne zusätzlichen Stromanschluß beschränken. 1050 oder 1050ti wären (wenn es neu sein soll) da auch mein Vorschlag.
Leider ist bei HP Fertigbüchsen nicht gewährleistet, das die auch erkannt werden.

Habe Erfahrung mit den HP-Kisten, meistens hat das Netzteil keine extra pci Stromversorgung.
Deswegen gehen nur Karten ohne externe Stromversorgung. Beim Netzteiltausch zickt dann das Mainboard.

Ich würde eine rx 560 mit 2 bzw. 4GB VRAM empfehlen. 2GB ca. 100€, 4GB ca. 120€.

Die Karte hat die 3fache Rohleistung.

Zimmbo

Die 1050 für 130€ ist recht teuer, aber in dem Bereich gibt es keine gute Preisleistung bei Nvidia ohne extra Pcie Anschluß.

Danke für die ganzen Kommentare! Ich werd mal mein Glück mit der 1050 versuchen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben