GPU Dioden-Temperatur zu hoch!

Mondisso

Cadet 2nd Year
Guten Tag allerseits!

Eine kuriose Sache heute: bei einem Notebook MSI EX630 mit einer Nvidia Geforce 9300M GS (Windows Vista SP2) sind in den letzten Tagen verschiedene Temperaturen zu hoch. Dem voraus stand eine zu hohe Lüfterdrehzahl und die anschließende Abschaltung des Notebooks.

Zum Test und Auslesen nutze ich derzeit CoreTemp und EVEREST v5.30.1900.

Die CPU lief bei mäßiger Belastung (ca. 44%) mit einer Temperatur von 52°C bis 73°C, die GPU-Diode (MCP) zeigte als Höchstwert 113°C (!!)

Die Details im Überblick:

• Leerlauf - CPU = 52°C (beide Kerne) - GPU1 = 87°C - GPU2 = 50°C
  • mittlere Belastung - CPU = 67°C - GPU1 = 106°C - GPU2 = 66°C
  • höhere Belastung - CPU = 73°C - GPU1 = 113°C - GPU2 = 69°C
Selbst im abgesicherten Modus läuft der Lüfter auf Vollast und das Notebook schaltet sich dann ab...

Was sagt ihr zu den GPU-Temperaturen?

solltest vielleicht mal den staub aus dem notebook blasen...

Steht das Notebook so, dass die Lüfterschlitze im Gehäuse hinten dran genug Platz haben? Meine Freundin beschwerte sich mal, dass mein Notebook beim Surfen schon 2 mal ausgegangen sei, als Ursache stellte ich fest, dass sie die Bettdecke auf den Beinen hatte und das Notebook darauf, wodurch die aufgewölbte Decke die Lüftungsschlitze dicht gemacht haben. Unwahrscheinlich dass es bei dir so ist, aber da das Notebook noch nicht allzu alt ist, würde mich eine starke Einstaubung des Lüfters auch wundern. Würde sagen die Temperatur bei Leerlauf ist bei der GPU schon verdächtig hoch, selbst für ein Notebook.

Die Tipps mögen ja ganz hilfreich sein, aber das ist das erste, was ich nachgeschaut habe!

...also zum Standort: das Notebook ist noch nicht lange in Benutzung (paar Monate alt), es steht ganz normal auf einem Schreibtisch mit der euch bekannten glatten Oberfläche. Alle Luftein- und auslässe sind frei (also keine Bettdecke oder ähnliches).

Auch ist nur ganz wenig Staub zu sehen... also nix verdreckt oder sowas in der Richtung. Das Problem mit der Überhitzung besteht- so die Besitzerin, seit etwa 14 Tagen.

Nunja, also werden wir wohl doch das Teil im Rahmen der Gewährleistung reklamieren müssen...

Hätte ja sein können, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und dazu was sagen kann.

Zurück
Oben