News GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019

Oneplusfan schrieb:
Eine R7 ist ca. so effizient und ca. so schnell wie eine 1080ti. Wenn man daraus folgern würde, dass Vega in 7nm = Pascal von der Effizienz her ist, dann müsste man mit Navi ja wirklich nen enormen Architektursprung geschafft haben.
Möglicherweise müssen sie die Chips aber auch nicht mehr so weit außerhalb des Sweetspots betreiben.
Grundsätzlich hat der CB-Test ja gezeigt, was mit der Radeon7 möglich wäre. Mit UV bleibt die Karte gleich schnell, liegt bei perf/Watt aber plötzlich gleich auf zu einer 2080FE und das trotz 16GB Speicher UND dem ganzen Ballast einer HPC-Karte. So enorm muss der Architektursprung daher nicht sein.


Oneplusfan schrieb:
Ich glaub den Gerüchten ja noch nicht so ganz.
Ich wünsche es mir von ganzem Herzen, aber glauben mag ich die Gerüchte derzeit trotzdem nicht. ~500€ für fast 2080Ti Niveau wäre dann doch etwas heftig (auch wenn ich sofort zuschlagen würde). So viel günstiger in der Herstellung als ein 2080Ti-Chip würde auch der kolportierte Vega20 Chip nicht sein. Sicher deutlich kleiner, dafür aber der teurere Prozess. Glaubt man dieser Quelle, dann liegt die Ausbeute bei 88mm² bei ~70%, deutlich tiefer würde es bei den großen GPU werden.
Navi ist für mich bisher ein großes Luftschloss mit viel "hätte und könnte".
 
wer behauptet " annähernd 2080 Ti " Leistung ? das was kommt bei Navi ist Mainstram = 2070 mit etwas Glück fast 2080 er Leistung im Vollaubau , wer braucht schon ne 2080 Ti ? Der kommende Navi10 (12 bei APU? ) wird um die 2500 - 3000 Shader haben und Polaris und Vega beerben.
Luftschlösser bauen sich höchstens diejenigen die ne AMD Karte im High End haben wollen damit die NV Karten billiger werden ... , vor 2020 wird da von AMD nichts kommen vermutlich , der 7 nm muß erst etwas reifen bzw man setzt auf den N7+ mit EUV , dieser dürfte die Ausbeute deutlich bei größeren Chips verbessern .
Immer dieses 2080 Ti mi mi mi 2080 Ti mi mi mi , als gäbe es so viele Leute die so bescheuert sind und 1000 Euro nur für ne GraKa ausgeben ... , das ist nicht das was ich von Navi erwarte , sondern bezahlbare kleine Karten mit recht hoher Leistung im 1080/2070 er Bereich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Begu schrieb:
Grundsätzlich hat der CB-Test ja gezeigt, was mit der Radeon7 möglich wäre. Mit UV bleibt die Karte gleich schnell, liegt bei perf/Watt aber plötzlich gleich auf zu einer 2080FE und das trotz 16GB Speicher UND dem ganzen Ballast einer HPC-Karte. So enorm muss der Architektursprung daher nicht sein.

Zum einen würde ich UV nicht in Betracht ziehen. Denn so kann man sich sehr schnell was zusammenkonstruieren.
https://www.tomshw.de/2019/04/04/nv...effizienz-test-von-140-bis-340-watt-igorslab/
Eine auf ~150W eingebremste 2080ti schafft ebenfalls die gleiche Performance wie eine 1080ti bei 280W.
Wichtig ist vor allem, was @Stock geboten wird, da UVs leider nicht immer stabil sind, auch wenn man davon ausgeht.

Zudem ist die R7 gerade wegen dem HBM sparsamer. Dieser Vorteil wird bei den Mittelklassekarten wegfallen.

Ich bin ja gespannt was kommt, halte aber die Preis/Leistungs/Verbrauchsangaben für unrealistisch. Mir wäre nicht bekannt, dass 7nm neuerdings so günstig ist.

Die großen Karten sind eh noch in weiter Ferne und schwer einzuschätzen, aber im Jahr 2020/21 muss einfach 2080ti Leistung von AMD da sein, da auch Nvidia mit 7nm+ nachlegen wird.
 
Oneplusfan schrieb:
Zum einen würde ich UV nicht in Betracht ziehen. Denn so kann man sich sehr schnell was zusammenkonstruieren.
Der größte Nachteil von Vega (ja auch der 7er) ist aber, dass diese erst mit UV interessant werden.

MK one schrieb:
wer behauptet " annähernd 2080 Ti " Leistung ? das was kommt bei Navi ist Mainstram = 2070 mit etwas Glück fast 2080 er Leistung im Vollaubau , wer braucht schon ne 2080 Ti ? Der kommende Navi10 (12 bei APU? ) wird um die 2500 - 3000 Shader haben und Polaris und Vega beerben.
Was sind das denn für pauschalisierende Plattitüden. Wer das behauptet steht auf der letzten Seite, Performance RTX 2080 + 20%. "Wer braucht schon eine 2080Ti Leistung"? Ernsthaft? Ansonsten stellst du als in-Stein-gemeißelten Fakt hin, "das was kommt bei Navi ist Mainstram = 2070 / bezahlbare kleine Karten mit recht hoher Leistung im 1080/2070 er Bereich ". Bitte nicht Deine Erwartung als Fakt abstempeln.

Eine Vega56 kostet noch ~260€ mit dem einfachen Kühler (eine 590 mit gutem Kühler übrigens fast dasselbe). Wenn der Navi-Vollausbau nun tatsächlich "nur" ~20% über Vega56 liegt und das gleiche kostet, dann muss ich leider die Sinnfrage stellen.
 
MK one schrieb:
Immer dieses 2080 Ti mi mi mi 2080 Ti mi mi mi , als gäbe es so viele Leute die so bescheuert sind und 1000 Euro nur für ne GraKa ausgeben ... , das ist nicht das was ich von Navi erwarte , sondern bezahlbare kleine Karten mit recht hoher Leistung im 1080/2070 er Bereich ...

Und immer diese pauschalen Schlechtmacher Plattitüden von dir gegenüber der Konkurrenz inkl. Beleidigung von Käufern im gehobenen Segment, die Frage ist doch, muss das sein?
Lasst doch mal den Markenkrieg bleiben bitte.

Ich kaufe im Einsteigersegment, weil meine Ansprüche dafür ausreichend sind. Bisschen daddeln, bisschen Videobearbeitung, deswegen greife ich Hobbykäufer mit 1000 Euro Budget für ne Karte auch nicht an.
Nach dem Verkauf von Ryzen 2600 und RX 570 4G kommt eine GTX 1660 Ti und Zen2 oder ein Intel 9900 ohne K in das mITX System von Enermax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, .Sentinel. und Hayda Ministral
hmmm, wird Navi doch sehr vernünftig? :D


Igor ist mir aus dem Polaris und Vega Pre-Hype als sehr nüchterner Experte in Erinnerung... Aber er sagt ja selbst, Navizusammenhang ist wahrscheinlich, aber nicht bestätigt oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
wenn ich mir den Abverkauf der Vega Karten angucke glaube ich das Navi doch eher kommen wird. Mehr und mehr Modelle sind schlicht nicht mehr lieferbar und es kommt wohl auch kein Nachschub mehr an Vega 56/64 Karten. Ich glaube nicht das es AMD sich leisten kann bis Oktober nur die RX590 bzw die Radeon 7 am Markt zu haben. Da würden bei Nvidia in den 5 Monaten die Sektkorken knallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Achim_Anders , ich hör dem Igor so gern zu, das ist manchmal wie ein entspanntes Hörbuch - ein wunderbarer Kontrast zu den ganzen anderen Reviewern, bei denen man das Gefühl hat, die sind auf Koks, wenn die labern :D

Zum Video - hmm, gute Schlussfolgerung - bin gespannt :)

@Iotis , eben, da sind fast nur die Blower verfügbar aber kaum Red Devils/Nitro+, jedenfalls deuten die kaum sinkenden Preise bei diesen Karten an, dass die einfach nicht mehr produziert werden und dass das die "Restkarten" sind.
 
LOLOLOLOL:
778997


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Baal Netbeck
wäre Navi so schlecht würde es kaum in der PS oder der XBOX verbaut. Bzgl neuer Vega 56 Karten kann ich sagen das meine aktuelle Airboost (ohne OC) von MSI erst im März 2019 produziert wurde. Und für die knapp 250 Euro ist das schon mal eine Bank für sich ;-) Da pfeif ich auf alles von Nvidia für die nächsten 34 Monate ;-)
 
Also ganz ehrlich: So "toll" ich anfangs die Gerüchte von AdoredTV bzgl. des Zen2 fand kommen mir die Videos immer mehr und mehr wie ein "Attention-Whore"-Syndrom vor... mal berichtet er, dass alles toll wird, dann, dass es doch nicht so toll wird und dann mal, dass es was dazwischen wird...
Für mich langsam aber sicher click-bait... aber hoch dem Addblocker :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Cpt.Willard
thuNDa schrieb:
So lustig finde ich das nicht, aber ich fürchte Jim hat recht.

Navi wird der nächste Fail der Radeon Group....Man zaubert nicht einfach mehr Leistung aus der GCN Architektur, ohne sie über den Haufen zu werfen....ursprünglich hatte ich gedacht es wäre eine neue Architektur aber dem ist ja scheinbar nicht so.

Irgendwelche Wunderfeatures, können nicht die fehlende Geometrieleistung(oder was auch immer da fehlt) wettmachen....compute ist schön und gut, liegt in PC Spielen aber oft brach.
Vor allem wenn die Wunderfeature Hoffnungen bleiben, wie schon für Vega vor langer Zeit versprochen und nie eingetroffen....das einzige was funktioniert ist asynchronous compute...und das kann Nvidia jetzt auch ganz brauchbar.

Was bleibt ist ein Chip, der weniger oder gleich viele Shader hat wie Vega/Radeon VII.
Dabei bestimmt nicht mehr Takt schafft als die Radeon VII, und auf die dicke HBM2 Bandbreite verzichten muss.

Kurz...eine verkrüppelte Radeon VII mit weniger Shadern und das wars....der Chip kann auch nicht günstig zu produzieren sein....Um irgendwie bei der Leistung mit einer 2060 oder 2070 mithalten zu können wird der Chip mit viel zu hohen Spannungen ausgequetscht und fertig ist der nächste AMD Fail.

Radeon VII war hingegen eigentlich ein Erfolg...da wurde zumindest im Vorfeld keine falschen Hoffnungen verbreitet....man wusste was Vega 64 kann....und das 7nm weniger Strom frisst und höher taktet...das hat man bekommen....und eine dicke Bandbreite, die je nach Situation viel bringt.
Der Preis war sehr hoch, aber da Nvidia ja auch ordentlich zugelegt hatte, stand man nicht so unverschämt da.

Wenn sie es geschafft haben noch Raytracing rein zu quetschen...zumindest halbwegs brauchbar, wäre das cool...aber da bin ich skeptisch.

Warum sie nicht einfach Polaris in 7nm und fetter produzieren erschließt sich mir nicht....das schlägt sich doch eigentlich ganz gut im Vergleich.
Ergänzung ()

Iotis schrieb:
wäre Navi so schlecht würde es kaum in der PS oder der XBOX verbaut.
Da sind im Moment doch grausig langsame Jaguar Kerne verbaut wenn ich mich recht entsinne....die sind auch schlecht und trotzdem drin.

Und in einer PS oder XBox kann man ja auch die Entwickler zur nutzung irgendwelcher speziellen Programmierungen drängen.
Am PC wird das keiner machen...da steht Nvidia first auf der Agenda.

Mit den reduzierten Settings eines Konsolenspiels kann man da bestimmt 4K 30/60FPS aus einer Vega40 mit 1800MHz quetschen....wenn der CPU Part Zen2 wird, und das kein Fail wird, gibt es auch weniger Stottern und sonstige Probleme der jetzigen Konsolen.....und zurechgestutztes Raytracing kann man bestimmt auch irgendwie hinbekommen....auch ohne extra Recheneinheiten...an der Konsole sind 30FPS ja normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iotis schrieb:
...Bzgl neuer Vega 56 Karten kann ich sagen das meine aktuelle Airboost (ohne OC) von MSI erst im März 2019 produziert wurde. Und für die knapp 250 Euro ist das schon mal eine Bank für sich ;-) Da pfeif ich auf alles von Nvidia für die nächsten 34 Monate ;-)
Sicher, dass es nicht nur ein Pfeifen im Ohr ist, welches von deinem Laubgebläse hervorgerufen wird?

Wenn ich mir den Thread so anschaue, könnte man meinen, es wäre 2016 und der Polaris Release stehe bevor. Damals wurden auch grosse Erwartungen geschürt und letzten Endes kam nur eine Vorlage zur 1060, welche gerade mal die alte R9 390 Serie in Schach halten konnte. Natürlich für etwa den selben (Ausverkaufs)-Preis und weniger Stromverbrauch. Da wäre es dort gar nicht so unlogisch, wenn sie es wiederholen würden. Vega 56/64 Leistung ohne HPC Altlasten (HBM und Computing) für etwa den selben einsteiger freundlichen Preis unter einer RTX 2060.
 
779080

Hier nochmal die neue Tabelle aus dem zweiten Navi-Video.
Hier die alte Tabelle:
https://www.computerbase.de/forum/t...hestens-im-oktober-2019.1854254/post-22555102
@thuNDa hatte ja bereits die 5 neuen Gerüchte zu Navi gezeigt.

Irgendwas ist komisch an dieser Tabelle. Während die alte Tabelle noch einigermaßen Sinn ergeben hat, wenn man von einem gewissen Punkt ausgeht und dann hoch- oder runterrechnet, ergibt die neue Tabelle bei manchen Karten zumindest von den CUs her keinen Sinn.
Vorher gab es die RX 3070 mit 40 CUs und 120W Leistung während die bessere RX 3080 20% mehr CUs (48) und 25% mehr TDP (150W) hat. Während die 3070 auf Vega 56-Niveau ist, ist die 3080 auf Vega64+10%-Niveau. Da Vega 56 und 64 ebenfalls 10%(-15%) Leistungsunterschied haben, macht der gesamte Leistungsunterschied 20%. Ergibt also alles Sinn.

In der neuen Tabelle gibt es jetzt eine 3070XT, welche die 20% höhere Anzahl CUs der 3080 übernommen hat aber "nur" noch Vega 64-Niveau hat, während die 3080 jetzt 52CUs hat, also grade mal 8% mehr aber ebenso einen 10% Leistungssprung macht.
Der Sprung von der 3070 auf 3070XT ist also nicht konsistent.
Auch komisch, dass die 3080XT auf 2070-Niveau sein soll, obwohl dieses bereits mit der 3080 (Vega64+10%) locker erreicht ist.
Wobei sich mir dann auch keinen Sinn erschließt eine Karte mit lediglich 7,5% mehr CUs zu bringen.
Außerdem war Navi20 vorher mit 64CUs 20% schneller als die Geforce RTX2080, so dass ich für Navi20 noch einen "IPC-Boost" in meinem vorherigen Beitrag vermutet habe.(Ist ein wenig tricky, da die eine Karte quasi Vega64+ 20% leisten sollte und Navi20 RTX2080+20%. Vega 64 und RTX 2080 trennen aber mindestens 35%. D.h. dass die Navi20-Karte mit 15% mehr CUs fast 30% schneller hätte sein müssen). Jetzt ist es Radeon VII+ 10%, also quasi 2080-Niveau; mit einer Karte die erst 2020 erscheint.:lol:

Es fällt mir ehrlich gesagt schwer den neuen Leak zu analysieren weil er in sich so inkonsistent ist.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass AdoredTV Quellen mit unterschiedlchen Aussagen und Leistungsangaben "zusammengemixt" hat.

Meiner Meinung nach wird das Lineup so nicht aussehen, sondern entweder der positive Teil (RX 3070 mit 40CUs auf Vega 56-Niveau und 130Watt), oder der negative Teil (3080XT bei 56CUs nur auf RTX 2070-Niveau und 190Watt) sich als wahr herausstellen.
7 Karten in ein Leistungsniveau zwischen Faktor 1,0 (RX580) und 2,15 (RVII+10%) zu packen ist definitiv zu viel. Das wären Karten im Abstand von durchschnittlich 15%. Da reichen auch 5 Karten so wie in der alten Tabelle.
Nimmt man die erste Karte raus, sondern nur von der 3070 @ Vega56-Niveau aufwärts, hätte man 6 Karten im Leistungsniveau zwischen 100 und 155%. Also alle 9% eine andere Karte im Schnitt.

Man sollte dennoch nicht dem Youtuber die Schuld geben, denn ich vermute er hat ebenso Probleme den Wahrheitsgehalt einzuordnen, weil es einfach so viele unterschiedliche Aussagen gibt, die er nicht in Einklang bringen kann, selbst wenn er es versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Cpt.Willard
Von AdoredTV kam letztens sehr viel Mist also würde ich das nur so weit glauben wie ich meinen Monitor werfen kann.
 
Also meine 2 kleinen zustellmonitore wiegen nur 4 Kilo die kann ich schon ne gute ecke weit schleudern :D

Die Erwartungen sind halt sehr hoch... nicht nur weil viele das wollen.. sondern weil einfach auch mal was kommen muss.

Ich denke ansich auch... aber nur meine Meinung.. das die Vega VII ein lückenfüller war... denn wenn sich die neuen Navi karten bei sowenig Energieverbrauch schon in solche Leistungsregionen drücken lassen.. spricht auch nichts dagegen nochmal eine 300Watt Karte zu bringen.. das ist im high end berreich ja nicht so wild.. da wird entweder mit Großen kühlern geholfen oder halt auf Wasser gesetzt. Im berreich 150-350 Euro müssen die Karten leise kühl und Leistungsstark sein.

250 Euro und 50% mehr Leistung als eine RX 580 bei 150 Watt wäre einfach mal eine ansage für jeden FullHD und 2K Spieler. Damit lässt sich dann Marktanteil machen und um nichts anderen geht es momentan.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Die Erwartungen sind halt sehr hoch... nicht nur weil viele das wollen.. sondern weil einfach auch mal was kommen muss.
Das ist leider kein Grund dass es auch so kommt.

Fakt ist doch, dass es ähnlich läuft wie mit Vega....tolle Features sollen die schlechte IPC steigern....alles verzögert sich endlos....irgendwann kommt die Karte mindestens ein Jahr zu spät....kämpft dann gegen die Nvidia Nachfolgegeneration.

und höchstwahrscheinlich wird sie vom Takt her ausgequetscht.....und so gut wie keines der Features funktioniert.

Alle sind enttäuscht.

Ich hatte eine Vega64 LC und jetzt eine Radeon VII.....ich bin auch zufrieden mit den Karten, aber eher weil sie ab Werk so schlecht konfiguriert waren, dass ich gute Erfolge beim Optimieren hatte.

Für die Masse empfehlenswert sind sie beide nicht.
 
So langsam wird's abenteuerlich. Entweder was die Leaks angeht, oder Navi selbst.

Sollte die Gerüchten auch nur im Entferntesten den Tatsachen entsprechen, fragt man sich doch, was bei der RTG so abgeht.

Polaris kam 2016, Vega 2017; danach gab es nur noch mehr Takt mit der RX 580 und 590 oder einen Shrink mit der Radeon VII. Beides auf den ersten Blick nicht die überaus arbeitsintensiven und zeitaufwendigen Neuerungen.

Spielen die den ganzen Tag Drehstuhl-Polo?

Da kann man ja von NVidia halten, was man will, aber mit Turing hat man ordentlich was an der Architektur geändert, Tensor und RT Cores eingebaut, Mesh Shading inkludiert, ...

PS.: Wobei die RX 3080 aus der Liste von @Rock Lee eigentlich immer noch ganz interessant wäre. Vega 64 +10% Leistung würden im CB Ranking ziemlich genau der RTX 2070 entsprechen. Bei 175 Watt, wäre man vergleichbar effizient und mit 280$ wesentlich günstiger.
Bloß, was soll dann die RX 3080 XT sein? "RTX 2070 Leistung", also quasi auch Vega 64 +10%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Jo, nur leider sind das Phantasiekarten mit Phantasiepreisen, langsam nerven mich diese klickgeilen Whistleblower echt an, klar bin ich auch interessiert an "News", doch leider wird das Streuen von Fakeinfos zum Volkssport für irgendwelche unseriösen "Tech-blablas", da kann man ja gar nix mehr glauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Zurück
Oben