News GPU-Gerüchte: Die AMD Radeon RX 5600 XT ist noch nicht vom Tisch

Wenn die Karte sich deutlich oberhalb einer (alten) 1060 positioniert, könnte AMD die Karte bestimmt erfolgreich auf dem Markt platzieren...Das ist aber noch alles bissel viel Spekulatius...Aber da bald Weihnachten, passt das schon. Nehme aber noch ein Glühwein dazu. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX
@PS828 Unter diesem Aspekt muss AMD sich allerdings darauf einstellen, dass einige Kunden sich lieber im Abverkauf der alten Karten eindecken als sich eine Karte der neuen Generation zu kaufen.
Die Zeiten, in der Kunden der Mittelklasse sehnsüchtig die neusten Karten erwartet haben, sind damit mMn. vorbei.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich ja auch, aber RDNA ist bei weitem Effizienter! Taktbereinigt mit gleichem VCore haut die RDNA mehr Frames pro Watt raus. RDNA ist AMD verdammt gut gelungen, obwohl noch viel GCN drin steckt.
die 16GB HBM2 wird es wohl kaum geben.

Meine Software profitiert extrem von dem schnellen Speicher der Radeon VII. 1 TB/sek ist schon eine eine Ansage.
Bei meiner Vega64. War es fast egal auf wieviel MHz die GPU lief. Im Benchmark waren zwischen 1200 MHz und 1600 MHz gerade mal 10% unterschied. 20% Mehr VRAM Takt waren sofort 20% schneller.
Bei diversen OpenCL Benchmarks (z.B Luxmark) ist die Radeon VII deutlich schneller als eine Titan RTX
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeon-vii-rocm24&num=1

Leider bringt der extrem schnelle Speicher fast keinen vorteil in den FPS bei Spielen. Das Laden von Texturen geht aber um einiges schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und BlackBandit85
Naesh schrieb:
Interessanter wäre da eher eine RX 5900 XT mit der Leistung einer 2080 Super oder zumindest 2070 Super.
AMD muss auch endlich mal im GPU Markt "aus den Puschen" kommen.

+1, wobei ne (RDNA2?) Big Navi 5900 XT mind. ne 2080Ti +20% erreichen muss meiner Meinung nach.

Von den kommenden 7nm Nvidias kann man ne ordentliche Performance Steigerung erwarten und wenn 5900XT nur ne 2080 Super erreicht wird sich an der derzeitigen Situation im GPU-Markt nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger, bad_sign und fox40phil
Apple scheint wieder sehr viel an Navi weg zu kaufen.
Dieser Deal ist für AMD wichtiger als der Endkundenmarkt.

Das stellt man dann, auch sehr wahrscheinlich kapazitätsbedingt, hinten an.

AMD verdient Geld. Das ist aktuell die Wichtigste Botschaft.

Alleine gegen Intel und nVidia zu kämpfen ist schon hart.

Ich hoffe natürlich auch auf eine bezahlbare High End GPU von AMD.
Aber ich hoffe mehr, sie lassen Sich so viel Zeit um ein rundum gelungenes Produkt vorzustellen.

Die VII war Prestige für 7nm, hätte aber eigentlich nicht sein müssen.
Produktionskosten wurden bei der VII wahrscheinlich nur marginal gedeckt.
Dafür war Sie der Pipe Cleaner für die nachstehende 7nm Produktion ...

Um aber richtig angreifen zu können braucht es schon einen 2080ti Gegner bei <1000 €uro. Und bis dahin ist noch ein weiter Weg .... es sei denn AMD überrascht uns. Könnte ein Indiz dafür sein, warum nVidia die 2080ti Super zurückhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
duke1976 schrieb:
Die einzig für mich interessante Lücke wäre nach unten in Form einer RX 5300 XT (nein - keine versteckte RX 5500 XT) ohne externen Stromanschluss mit max. 75 Watt. Da sieht und hört man leider nichts.

Ja so eine Karte wäre wirklich mal Interessant und würde meine RX550 ablösen. Aber hierfür baut AMD glaube mehr auf die Vega8-11 welche allerdings gelinde gesagt bescheiden sind.
 
Januar wäre ja wenigstens jetzt mal in absehbarer Zeit, aber ein halbes Jahr nach dem Navi-Launch ist schon etwas spät für die Mainstream-Lösung.

Vlt. hat AMD wenigstens hier mal die Chance, nicht direkt wieder ausgekontert zu werden und bei den Balken vor dem Konkurrentprodukt zu liegen.
Hier bin ich gespannt wie Nvidia reagiert - sie könnten den Vollausbau des TU116 (1660 Ti) noch mit schnelleren Speicher wie bei der 1660 Super kombinieren, aber einen Riesensprung wäre das wohl nicht und 8 Gb wären da wohl auch eher unwahrscheinlich.
 
Als 980ti Besitzer bin ich mangels wirklichen angeboten beim blackfriday nochmal mit dem blauen Augen davon gekommen. Dementsprechend warte ich entspannt bis Mitte nächsten Jahres bis Intel preisgibt was sie eigentlich im graka markt planen. Ein Dritter ernsthafter Konkurrent könnte für uns Konsumenten doch durchaus interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Alphanerd und v_ossi
Naja viel Platz ist für ne 5600er nicht... die 5500er für 180-200€ (1060/1660 Leistung)... die 5700er für 300-350€ (2060/Super Leistung), die 5700XT für 400-450€ (2070/Super) Leistung...

Wie sagt man so schön: Das Geld wird entweder mit billigen Karten gemacht, oder mit den teuren... so Dinger um die 250-300€ eher weniger... das war ja früher mal der Midrange-Bereich...
 
Wäre genau meine Karte, preislich (wenn für 240, 250) und leistungsmässig Also mal warten, bevor ich mir eine 5700 kaufe.
 
F1Freak schrieb:
Das Geld wird entweder mit billigen Karten gemacht, oder mit den teuren... so Dinger um die 250-300€ eher weniger... das war ja früher mal der Midrange-Bereich...
Ich meine doch, dass gerade hier das Geld gemacht wird. Der Großteil ist noch in FHD unterwegs und ist damit auch mit einer 200-300 € Karte gut gerüstet für ein paar Jahre. Die 1060 ist doch seit Jahren mit Abstand die meistgenutze Karte.
Außerdem sind Komplettsysteme < 1000 € mit Sicherheit deutlich nachgefragter als HE-Lösungen wie der Medion Erazer X87095 o.ä. - da ist vlt. die Marge hoch, aber die Stückzahlen eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Nicht nur der Apple Deal auch die SOC Geschichten von Sony und MS halten AMD auf Trab und generieren ständig Profit wenn auch die Marge nicht eventuell nicht so hoch ausfallen sollte aber es wird was verdient was AMD auch hilft den Schuldenberg abzubauen und jetzt kommen ja immer mehr Investoren zu AMD, die haben WLP geleckt, wird ein spannendes Jahr 2020 für AMD soviel steht fest, hoffe nur das dadurch gerade im GPU Markt wieder Bewegung kommt, NV braucht und schreit gerade zu nach einer ordentlichen Konkurrenz sonst ziehen die uns mit der 3000er Generation die Schuhe aus..
 
Volker schrieb:
Die reguläre RX 5500 soll dabei OEMs letztlich vorbehalten bleiben, nur die XT-Variante mit 4 oder 8 GByte im Endkundenhandel stehen.


Hö? Da muss mir was entgangen sein, bisher dachte ich die RX 5500 mit 4 bzw. 8GB wäre auch für den Endkundenmarkt ... schade, aber wenn die RX 5500 XT noch kommt dann okay.

Zur RX 5600 (XT): wird bestimmt ne weiter beschnittene RX 5700; aus betriebswirtschaftlicher Sicht sicher am Sinvollsten als ein neues Chipdesign.
 
Naesh schrieb:
Interessanter wäre da eher eine RX 5900 XT mit der Leistung einer 2080 Super oder zumindest 2070 Super.
AMD muss auch endlich mal im GPU Markt "aus den Puschen" kommen.

Im CPU Markt total das Feld rocken und im GPU Markt immer nur Einstiegsklasse bzw. unteres Mittelfeld vorstellen.
interessanter wäre eine 5800 (oder in alter Anlehnung eine 5870) auf Niveau einer 2080 Super
und eine 5900 auf Niveau einer 2080ti oder mehr.
 
wern001 schrieb:
Meine Software profitiert extrem von dem schnellen Speicher der Radeon VII. 1 TB/sek ist schon eine eine Ansage.
Bei meiner Vega64. War es fast egal auf wieviel MHz die GPU lief. Im Benchmark waren zwischen 1200 MHz und 1600 MHz gerade mal 10% unterschied. 20% Mehr VRAM Takt waren sofort 20% schneller.
Bei diversen OpenCL Benchmarks (z.B Luxmark) ist die Radeon VII deutlich schneller als eine Titan RTX
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeon-vii-rocm24&num=1

Leider bringt der extrem schnelle Speicher fast keinen vorteil in den FPS bei Spielen. Das Laden von Texturen geht aber um einiges schneller.
Ich denke das gerade bei Luxmark weniger die Speicherbandbreite als vielmehr die erheblich höhere Rechenleistung bei doppelter Genauigkeit ein entscheidener Faktor sein dürfte, welche für Spiele idR. irrelevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Balikon
Denke es wird aus der RDNR2 einiges raus zu holen sein, diese GPUs sind auf der Konsolen Seite echt stark unterwegs, wir werden sehen ob 2020 da was weitergeht oder erst ab 2021 herum...
Ergänzung ()

mxpower schrieb:
Najo NV hat eine sehr gute Marketing Abteilung und deren Propaganda Maschine läuft auf Hochtouren, ist ja wie bei Intel, die Otto Normal Benutzer von Gamer PCs sind Pro Intel für die CPU und NV für die GPU geeicht wobei eben was Ryzen betrifft da eher schon ein Umdenken eingesetzt hat, so auf die Art.. Moment ich bekomme für mein Geld mehr und ich höre von vielen Seiten das sich die Leute Ryzen kaufen bzw. planen einen zu kaufen? Da bin ich doch dabei wenn es alle anderen machen.. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Und am Ende kommt die Karte auf den Markt und zwar in den chinesischen :rolleyes:
Oder OEM PCs. Also ich bin skeptisch. Erwarte eher noch einen Vollausbau von Navi 14. Besonders das Si wäre komisch. Eine 6 GB Grafikkartr kann sich AMD schenken.
Außer es führt zu 12 GB GDDR5/6 und bei der 5700 Serie ne neue Option mit ebenso doppelten Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben