News GPU-Gerüchte: Die AMD Radeon RX 5600 XT ist noch nicht vom Tisch

PS828 schrieb:
OEMs werden nunmal zuerst bedient. Und in Zeiten von ausgelasteten fertigern ist der retailmarkt am Schluss dran :D

Ich glaube nicht dass er sich auf gaming bezog. Die Stärken von GCN liegen nicht beim gaming. Dafür glänzt sie anderswo :D
Ja bei computing bleibt GCN ungeschlagen meinen vega VII isz dank UV auch un games genau so effizient wie akktuel Karten.

Aber ein Big Navi bring einfach noch nix fürs arbeiten solange der OpenCL Bug nicht behoben ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Einfach die RX 5700 ( XT , Referenzdesign ) im Preis senken, es kann doch nicht sein dass sie teurer verkauft werden als die NAVI's im Eigendesign !
Ich erwarte beim Grafikkarten Upgrade eine deutliche Leistungssteigerung und nicht als Kaufargument das Fazit
"geringerer Verbrauch bei fast identischer Leistung wie der Vorgänger".
Niemand ersetzt seine Grafikkarte nur aus dem Grund weil die "Neue" etwas sparsamer ist aber kein FPS mehr in Games liefert :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, fox40phil und Qualla
Wadenbeisser schrieb:
Ich denke das gerade bei Luxmark weniger die Speicherbandbreite als vielmehr die erheblich höhere Rechenleistung bei doppelter Genauigkeit ein entscheidener Faktor sein dürfte, welche für Spiele idR. irrelevant ist.

Die Radeon VII hat irgendwie das Problem die brachiale Leistung die sie hat in Spiele umzusetzen. Aber in OpenCL Anwendung macht die Karte freude.
 
F1Freak schrieb:
Wie sagt man so schön: Das Geld wird entweder mit billigen Karten gemacht, oder mit den teuren... so Dinger um die 250-300€ eher weniger... das war ja früher mal der Midrange-Bereich...
Sowohl die GTX 970 als auch die GTX 1060 waren jahrelang im 250-300€-Bereich... damit wurde schon recht viel Geld gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich finde es gut, die Karte ergänzt das Portfolio ganz sinnvoll. Bin mal auf die Leistungsdaten gespannt, eventuell könnte Sie ja an die Vega 56 bei besserer Effizienz rankommen. Die RX 5500 ohne XT hat ja in manchen Szenarien (BF5, Geras 5, Civ6) im Computerbase Artikel (der ursprünglich von Heise kam) sogar eine RX 590 geschlagen.
Wenn jetzt der Preis bei den 5500 XT und 5600 XT Custom Designs noch stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 5600 ?

Eigentlich muss doch eine 5800 her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, fox40phil und Sun-Berg
wern001 schrieb:
Die Radeon VII hat irgendwie das Problem die brachiale Leistung die sie hat in Spiele umzusetzen. Aber in OpenCL Anwendung macht die Karte freude.
Das Rendern der Spiele und Computing sind eben 2 verschiedene paar Schuhe, zumal der Chip der VII wohl vor allem für letzteres entwickelt wurde. Das Problem mit der Spiele Schwäche ist aber nicht wirklich neu denn das besteht bereits seit den Fiji Chips der Fury Modelle und hatte sich selbst bei den Hawaii Chips schon angedeutet. Die Architektur ist von deren Ausbau wohl ganz einfach am Ende, weshalb vermutlich auch die Einheitenzahl seit der Fiji stagniert. Mehr Leistung bei Spielen wurde wohl vor allem durch die Steigerung der Taktfrequenz realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Ich denke das AMD selber weiss, dass neue Grafikkartenmodelle endlich erscheinen müssen. Warum es so lange dauert darüber können wir leider nur spekulieren. Ich zumindest finde es schade das wir so lange warten müssen. Aber eine Erklärung könnte sein, dass AMD im Jahr 2020 doch komplett auf RDNA 2 setzen wird und wir dann ein ganzes lineup an Modellen nächstes Jahr sehen. Hoffen wir mal auf das beste.
 
McFly76 schrieb:
Ich erwarte beim Grafikkarten Upgrade eine deutliche Leistungssteigerung und nicht als Kaufargument das Fazit
"geringerer Verbrauch bei fast identischer Leistung wie der Vorgänger".
Das kommt immer drauf an, von was du upgradest. Von meiner alten RX 480 auf die RX 5700 sinds ca. 75% Mehrleistung bei ähnlichem Verbrauch.
 
das teil wird nen 128Bit interface haben und 8GB... alles andere würde keinen sinn ergeben... optional hat die karte nen 256er interface... aber 6GB und 192bit: nope, da ja die 5500XT als partnerlösung wohl schon mit 8GB kommen wird.
 
Ich bin immernoch erstaunt zu was meine Karte in 4k und wqhd in der Lage ist :D wenn meine nächste auch solange hält bin ich absolut zufrieden. AMD bekommt zeit zu liefern. Gpu Upgrade dauert noch. Erstmal hat TR und RAM Vorrang.
Ergänzung ()

Qualla schrieb:
@PS828 Unter diesem Aspekt muss AMD sich allerdings darauf einstellen, dass einige Kunden sich lieber im Abverkauf der alten Karten eindecken als sich eine Karte der neuen Generation zu kaufen.
Die Zeiten, in der Kunden der Mittelklasse sehnsüchtig die neusten Karten erwartet haben, sind damit mMn. vorbei.
Die gabs doch schon immer. Da ändert sich nichts. Aber man muss dann halt damit leben immer eins hinten dran zu sein, was sich für so manchen 1080ti spätkäufer nicht gut ausgegangen ist, weil die Teile jetzt in modernen Titeln Probleme bekommen wegen ihrer DX12 Schwäche. Das betrifft ja ganz pascal.
Hinsichtlich AMD mach ich mir da wenig Sorgen um Moment, die Teile können jahrelang mithalten, das seh ich ja an meiner.
Aber generell gibt es durch den gebrauchtmarkt immer die Weitergabe alter Karten zu günstigen Preisen. Das ist ja nichts neues insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Im CPU Markt total das Feld rocken und im GPU Markt immer nur Einstiegsklasse bzw. unteres Mittelfeld vorstellen.
und Intel? Entwicklung kostet halt ein Vermögen. AMD macht m.M.n alles richtig. Erstmal wieder fuß fassen den Markt beobachten (Raytracing) und dann Investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
PS828 schrieb:
@Qualla bitte nicht Abverkaufspreise mit einem neuen Release vergleichen. Schau was V56 und V64 zu Anfang gekostet haben, dann wird ein schuh draus :D

Doch, genau das muss man tun, wenn man einen neuen Release mit ähnlicher Leistung zu den alten Modellen vergleichen will.
Es wäre ja kaum gerechtfertigt, wenn AMD eine ähnlich leistungsfähige Karte nun wieder zum Releasepreis der V56 bringen würde, während es die Karten längst deutlich günstiger gab.
Da würde sich der Kunde hart verarscht vorkommen.
 
Qualla schrieb:
Die Frage für mich ist: Wo platziert sich eine mögliche 5600XT leistungstechnisch?
Die Vega56 gab es bereits für ~250€ teils sogar günstiger, sie liegt nur 15% unter der 5700. Wo ist da der echt Fortschritt, nur im Verbrauch? Gleiche Leistung zum gleichen Preis? Schlechtere Leistung zum gleichen Preis?
Ja aber die GTX1660S und Ti sind unter V56 angesiedelt und da hat AMD kein Gegenspieler zu NV. Da findet sich eine Lücke....und die ist groß von 5500 zu 5700.
 
@Roche ja, Selbstverständlich. Dennoch wird es die Vega Karten bald nicht mehr geben. Und dann bringt einem das beste P/L nichts mehr.
 
Naesh schrieb:
Interessanter wäre da eher eine RX 5900 XT mit der Leistung einer 2080 Super oder zumindest 2070 Super.
AMD muss auch endlich mal im GPU Markt "aus den Puschen" kommen.

Im CPU Markt total das Feld rocken und im GPU Markt immer nur Einstiegsklasse bzw. unteres Mittelfeld vorstellen.

Die Forderung könnte ich verstehen wenn der Laden groß genug wäre um eine mindestens gleichwertige Konkurrenz gegen beide zu finanzieren, die Zahlen sprechen aber eine erheblich andere Sprache.
 
Wadenbeisser schrieb:
Das Rendern der Spiele und Computing sind eben 2 verschiedene paar Schuhe, zumal der Chip der VII wohl vor allem für letzteres entwickelt wurde. Das Problem mit der Spiele Schwäche ist aber nicht wirklich neu denn das besteht bereits seit den Fiji Chips der Fury Modelle und hatte sich selbst bei den Hawaii Chips schon angedeutet. Die Architektur ist von deren Ausbau wohl ganz einfach am Ende, weshalb vermutlich auch die Einheitenzahl seit der Fiji stagniert. Mehr Leistung bei Spielen wurde wohl vor allem durch die Steigerung der Taktfrequenz realisiert.

das problem mit der Spiele "schwäche" ist ein alt bekannts GCN Problem, da man mit dieser Architektur versucht hat eine "eierlegende" Wollmilchsau zu generieren die GPUGPU als auch Gaming kann was wie man an Maxwell sieht schließlich zu einem starken vorsprung NVs geführt hat.

die Architektur von Maxwell ist ja effektiv rein auf Gaming optimiert und somit auch effizienter, das ganze veruscht AMD jetzt schrittweise mit RDNA auch, wird aber wie bei Zen wohl 1-2 Gen dauern mal abwarten.

@Topic
bin gespannt ob da jetzt noch eine 5600XT kommt und was Sie kostet wäre definitiv interessant
 
Naesh schrieb:
Interessanter wäre da eher eine RX 5900 XT mit der Leistung einer 2080 Super oder zumindest 2070 Super. [...]
Mein Vorschlag: RX 5870, die muss gut sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, RuhmWolf, latexdoll und 2 andere
Tja, vom Preis her wäre das genau meine Karte. Trotzdem ist sie, wie jede andere Karte auf dem Markt, viel zu teuer, da kann ich mich nur wieder mal wiederholen. Zum selben Preis habe ich vor 5(!) Jahren eine 290X gekauft, die mit das schnellste war was man so bekommen konnte, heute bekommt man dafür nicht mal mehr "Mittelklasse". Jetzt nochmal so viel Geld für am Ende kaum Mehrleistung auszugeben ist einfach Blödsinn... gut, war zugegebenermaßen eine gebrauchte im Ref-Design, aber mit einem Morpheus war ich trotzdem noch unter 300€.

Ich warte also weiter auf einen großen Navi zu einem vernünftigen Preis, der auch im High-End-Bereich für Preiskampf sorgt und somit den ganzen Markt normalisiert. Mit Vernunft war in den letzten Jahren seit den absurden Preisen nVidia sei dank kein Grafikkarten-Kauf mehr zu rechtfertigen, wenn man schon eine 290(X) oder 980(ti) hat. Zumal sich die Spieleentwicklung gefühlt auch extrem verlangsamt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und cele
bigfudge13 schrieb:
Das kommt immer drauf an, von was du upgradest. Von meiner alten RX 480 auf die RX 5700 sinds ca. 75% Mehrleistung bei ähnlichem Verbrauch.
Ich bezog mich nur auf die Grafikkartenbesitzer in der gleichen Leistungsklasse ( 1080p ) wo sich die kommende RX 5500-Serie auch einordnen wird.
 
Zurück
Oben