GPU läuft heiß

Agi10

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
92
Guten Abend

Ich habe mir vor kurzer Zeit ein Set zusammen gekauft. Darunter ist 1 XSPC AX280 Radiator, Heatkiller 4 Kühler, Nemesis 360GTS Radiator, Raijintek Samos AS1080TI für die Asus Strix, Pumpe mit AGB ist die Photon X4 von XSPC.
Angeschlossen ist alles soweit korrekt mit EK ZMT 16/11 Schläuchen.
Laut Sensor bewege ich mich unter Vollast bei 33-35° Wassertemperatur, 1700X mit 3900MHZ kommt auf max. 57°.
Nur meine Grafikkarte macht mir Sorgen. Die Temperatur steigt und steigt.... bei 83° hört sie noch immer nicht auf. Sitz des Blockes wurde geprüft, Block paarmal entfernt um das Pastenbild zu prüfen, sieht auch sehr gut aus. Durchfluß kann ich zwar nicht prüfen aber bis zur GPU sieht es für mich ganz ok aus (Pumpe - Radi - CPU - RADI) wenn der GPU Block nicht angeschlossen ist. Ich verzweifel so langsam. Kann es wirklich am Block liegen?
Das da vielleicht ein Montagsmodel ist?

LG
Agi
 
Wie sieht der GANZE Kreislauf aus?

Also paar mehr Daten wären gut "Volllast" - was meinst du damit? Prime + Furmark?

Ansonsten auch Mal nur den GPU-Block anschließen.
 
War zufällig eine Schutzfolie auf dem Wasserkühler der Grafikkarte und wie schaut es mit dem Durchfluss im Kreislauf aus?
 
Die Schläuche an der GPU sind versetzt und nicht übereinander?

Generell wäre ein Bild vom Kreislauf hilfreich.
 
Da ist was falsch.
- Kühler von der GPU entfernen
- Schrauben, Unterlegscheiben und Wärmeleitpads kontrollieren (richtige Länge/Dicke)
- Schutzfolie vom Block entfernt?
- Ein-/Auslass am Block richtig?
- Wärmeleitpaste richtig verteilt?

Ein Bild vom Kreislauf würde helfen.
 
Kreislauf: Pumpe rechts zum anliegenden Radi, CPU, von da in den oberen Radi, oberer Radi vorderer Anschluss zur GPU linker Anschluss, rechter Anschluss zurück zur Pumpe.
Und ja, mit Vollast ist Prime und Furmark gemeint, Durchfluss sieht ok aus, Eimer füllt sich gut. Video ist zu groß zum hochladen.
 

Anhänge

  • IMG_20181108_184624.jpg
    IMG_20181108_184624.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 465
  • IMG_20181109_160539.jpg
    IMG_20181109_160539.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sollten definitiv besser sein.
Sitzt der kühler nicht richtig auf die GPU.
Bzw Drehzahl der Pumpe Vll erhöhen.
Ich bekomme mit einem 420radi eine 1080ti powermod und einen 7700k 1,4v bei der gpu nidriegere Temperaturen hin.
Ergänzung ()

Oder die Lüfter schneller drehen lassen.
Beobachten ob sich etwas ändert durch höheren durchfluss (Pumpe) und schneller drehende Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist hinter der GPU versteckt, läuft hintenrum.
IMG_20181109_141243.jpg
 
Durchfluss innerhalb des GPU Kühlers wäre interessant, lief die Pumpe schonmal auf „Max“?
 
Hier mal ein Videolink vom Durchfluss im GPU Block.
Pumpe ist nicht regelbar.
X4 Pump Specification:
  • Power Connector: SATA Power
  • Maximum Flow: 600 lph (12V)
  • Maximum Head Delivery: 3m (12V)
  • Minimum Startup Voltage: 5V
  • Power Consumption 10W (12V
  • Noise Level: ~35dBA
  • Maximum Temperature: 60C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Ist die Grafikkarte auch sicher im Referenzdesign?

Stichwort Kühlerkompatibilität... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Asus Strix 1080TI 11G Gaming, HBYVCMZR003B, der Raijintek Samos AS1080TI ist auch dafür vorgesehen. Ich habe mal gelesen das Asus die mal bearbeitet hatten und diverse Kühlblocks von EK nicht für die neue Revision kompatibel ist, aber vom Samos konnte ich nichts finden. WLP Bild sieht doch auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Wassertemperatur nicht erhöht kann es ja nur ein Fehler bei der Wärmeabgabe sein.
Kontaktiere doch mal den Hersteller des Blocks.
 
Jupp, hoffe morgen auf Rückmeldung. Wassertemperatur steht unter Vollast bei ca. 35°. Durchfluss sollte beim ersten Blick passen, oder?
 
Naja Video ist beschränkt aussagekräftig,z. Bsp. läuft das Wasser komplett durch den Kühler oder steht das Wasser? Aber selbst in dem Fall sollte sich das über Zeitraum X zeigen bei 85 Grad Celsius.
Ich hoffe nur für dich das es nicht allzu lange dauert, ansonsten mal darauf einstellen die GPU aus dem Kreislauf zu nehmen und unter Luft zu benutzen.

Apropos: Wie heiß wurde die Karte mit dem Luftkühler falls getestet?
 
Thommy, ist schon getan. GPU läuft unter Luft und wenn sich Raijintek bis Dienstag nicht meldet wird's beim Verkäufer reklamiert.
GPU wird unter Luft 64°C.
 
Also zum einen hast du da noch viel Luft im Kreislauf! Da sollten keine Blasen sein an der GPU!
Zum anderen sieht der Druchfluß ok aus, aber viel ist das nicht.
 
Ich bin zwar kein Profi, aber du hast sehr viel WLP drauf, was erstmal nicht falsch ist. Was mich jetzt aber wundert ist, das bei richtiger Passgenauigkeit und Anpressdruck die WLP eigentlich bis in die GPU Ecken gepresst bzw. Verteilt werden sollte. Laut Bild ist das aber nicht der Fall... Woraus ich vermuten würde das der Kühler nicht richtig aufliegt und du ne "Luftschicht" zur Wärmeübertragung hast.. Wäre meine Vermutung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agi10
Hab nun mal in laufendem Betrieb eine 1L Flasche am Entleerungshahn hingehalten und geöffnet. Durchfluss müsste echt gut sein. Wenn mein AGB größer wär und ich es länger laufen lassen könnte, dann wäre die Flasche locker in ca. 30sek voll. Test ist ohne GPU-Block.
@ Ascadian
Eine andere Möglichkeit zur Montage besteht aber nicht, außer ich würde die mitgelieferten Pads für den RAM weglassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben