TeamViewer Motive 4

GPU läuft heiß

...was sind das eigentlich für kleine "Zacken" in den Ecken im Bereich der Wärmeleitpaste? Da drückt sich etwas in die Paste, und dieses Etwas scheint auch auf dem GPU-Die in den Ecken zu sein. Bist du sicher daß das da hin gehört? Ist das Die wirklich blank, wenn du die Wärmeleitpaste runter machst?

Ich kenne deine GPU nicht, aber bei meiner (Vega) ist das Die eine glatte, ebene Fläche...

Graka.jpg

Irgendwie scheint da Abstand zwischen GPU-Kühler und Die zu sein: Ohne Abstand müsste sich die WLP eigentlich besser verteilen...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, fällt mir auch grad auf. :confused_alt:
Das mit dem mehr verlaufen beim anpressen hab ich mir auch gedacht. Aber wie schon oben erwähnt kann man nichts verändern was Druck auf GPU angeht. Der Abstand wird von festmontierten Abstandshaltern gehalten.

Agi10 schrieb:
Jo, fällt mir auch grad auf. :confused_alt:
Das mit dem mehr verlaufen beim anpressen hab ich mir auch gedacht. Aber wie schon oben erwähnt kann man nichts verändern was Druck auf GPU angeht. Der Abstand wird von festmontierten Abstandshaltern gehalten.

...daher die Frage: Ist da was auf dem Die (Silizium-Oberfläche des GPU-Chips), was dort nicht hingehört und den Kühler auf Abstand hält?

Wenn dann müsste auf dem Block was sein, Luft geht doch gut. Ich schau mal trotzdem morgen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Gestern kam der neue Block. Eingebaut, das gleiche Szenario.......
Hatte dann den Schlauch vom Ausgang der GPU in den Eimer geleitet um den Durchfluss zu sehen. Nicht viel aber ok. Ich mein doch, wenn der Durchfluss und/oder Wassertemperatur nicht passen würde, dann wär doch auch die CPU davon betroffen, oder nicht? Aber 53° unter Prime ist doch nicht schlecht -.-

Eben, wenn die CPU im gleichen Kreislauf unter Last so kühl bleibt liegts am GPU Kühler. Evtl. passt der einfach nicht optimal auf die Karte?

30° Unterschied zwischen CPU und Wasser ist normal? Beobachte das wenn Wasser um 1° steigt, es die CPU auch tut.
Ergänzung ()

Vermutung lag auch an Pumpe, das wirklich kein Durchfluss zustande kommt. Hier ein neuer link. Könnt ihr den Durchfluss mal optisch beurteilen bitte?

30°C Unterschied ist viel zu hoch. Ich würde sagen 15° sollte der maximale Unterschied sein. Ich hab mit Flüssigmetal 5-6° geschafft.
Durchfluss sieht gut aus, aber warum ist da soviel Luft? Du drückst Luft aus dem Radi in die GPU und nicht komplett durch die GPU durch.
Ich sage immernoch das der Kühler nicht gut kühlt, da ist wohl schlechter Kontakt zum Chip...

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Irgendetwas stimmt mit dem Anpressdruck nicht. Kann es sein das die Abstandshalter nicht alle richtig montiert sind.

So sieht das ganze mit dem "neuen" Block aus.
Druck auf DIE fehlt, thermalpads haben nach meiner Meinung zuviel Druck. Das die bremsen? Raijintek sagt das muss hin.
IMG_20181116_092326.jpg

Also: nun habe ich den Abstand zwischen DIE und den Abstandshaltern gemessen. Der original Kühler hat 2mm, der Block knapp 3mm. Ich glaub da kann ich noch 10 Jahre rumtesten, wird keinen Erfolg bringen. Oder hab ich evtl. flasch gemessen?
IMG_20181117_155843.jpg
IMG_20181117_155917.jpg

Die Pads sind die mitgelieferten vom Wasserkühler richtig und die Karte ist ne Strix? Welche genau?

Der Kühler passt ja nur für folgende Strix Modelle:
ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING
ROG-POSEIDON-GTX1080TI-P11G-GAMING
ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING

Schau mal ob das Modell wirklich passt. Ansonsten kanns nur noch ein Montagefehler sein. Falsche Abstandshalter gewählt oder Wärmeleitpads an der falschen Stelle.

Ich würde keine Wärmeleitpaste auf die VRAMs packen, das ist ne riesen Sauerei.
Zum Test könntest du einfach die Wärmeleitpads mal weglassen und schauen ob dann der Anpressdruck auf der GPU passt. Natürlich nicht damit betreiben aber das Abdruckbild auf der GPU eben begutachten.

Backplate falls vorhanden ebenfalls weglassen. Potentielle Fehlerquellen minimieren.

Richtig, mitgelieferte Pads und es handelt sich um die Strix 1080TI 11G Gaming.

So sollte es eigentlich auch aussehen.. Wärmeleitpaste hat sich komplett verteilt.. War vorher ja nicht so.. Hast du mal die Temps betrachtet?

Edit: Wobei auf dem Kühler die eine Ecke nicht wirklich drauf ist.. Echt merkwürdig..

Laufen lassen werde ich sie so bestimmt nicht ohne VRM Pads 😜
Da ist ca. 1mm Luft zwischen Platte und RAM. Ich schau ob ich noch andere Pads rumliegen habe.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Pumpe es einfach nicht packt? Habs, mal wieder, neu probiert. Diesmal Pads einzeln auf die Speicher ausgeschnitten, für VRMs etwas weiter rein und bei der GPU zuerst die 4 Schrauben um die GPU angezogen, die für VRM nur leicht angezogen. Temps sahen zuerst GUT aus. Pendelte sich zuerst bei 38° ein doch nach einer Weile gings laaangsam hoch. Als die CPU auch unter Last gesetzt wurde ging es dann bis 74° hoch.... bestimmt auch weiter. Wasser lag aber bei 33°. Wassertemperatur wird über einen Sensor, der an einem X-Stück angeschlossen ist, mit hwinfo über das Mainboard (Asus Crosshair 6 Hero) ausgelesen.
🤔🤔🤔🤨

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben