GPU läuft heiß

Und wo sitzt dein Wassertemperatursensor? Der macht nur an Stellen Sinn wo man die höchste Temperatur erwartet und nicht hinter dem AGB oder so.
 
Der Durchfluss im Kühler sieht in Ordnung aus, wie ist der angeschlossen?
 
Was ich vorher auch noch geändert hatte ist, der Eingang zur GPU vom Radiator habe ich nach vorne gelegt, Ausgang blieb hinten.
 
Sieht aber dennoch so aus als wäre zu viel Luft im System.
 
Allein dem Tempsensor wegen der 33° anzeigt kanns garnicht der Durchfluss sein. Die Wassertemp im Kreislauf unterscheidet sich je nach Punkt im Kreislauf eh nur marginal was das Delta angeht. Selbst bei miesem Durchfluss kann das net sein.

In und Out hast du an der GPU aber schon richtig verschlaucht? Je nach Kühler ist das essentiell. Durchfluss glaub ich nicht, nach dem was man am Anfang immer gesehen hat, ist der GPU Kühler einfach nicht sauber verbaut. Ich würd eher dazu tendieren einen von einem anderen Hersteller zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agi10
Würd auch mal die weissen Abstandshalter weglassen. Ich glaub die brauchts nicht wirklich vielleicht sind die auch ein bisschen zu hoch
 
So, kurzen Prozess gemacht. Hab mir eine VPP655 bestellt. Bekomm das komische Gefühl nicht los das der Loop zuviel für die Pumpe ist.
Mal schauen......
 
Das ist ne D5 Standardpumpe, die hat mehr als genug Power... wenn du die auf Max Drehzahl stellst dann hat die Null Probleme das zu bewältigen... Bei den Wassertemps kanns nicht der Durchfluss sein. Die Wassertemp müsste nach einigen Minuten auch durch die Decke schießen, ich bleib dabei der GPU Kühler ist das Problem.
 
Hast du auch das System richtig entlüftet? Mal die ganze Kiste in alle richtungen bewegt um die Luft raus zu bekommen?
 
Aye, gekippt, geschwenkt bis nichts an blubbern zu hören ist.
 
Spattel schrieb:
Sieht zwar auf den ersten Blick so aus, ist aber keine D5.
Haut auch von den Leistungsdaten gar nicht hin, die Pumpe wird mit 10W angegeben, ne D5 hat 23W

die vpp665 ist eine standard D5. Du verwechselt sie vielleicht mit der vpp755 welche keine standart d5 ist
Ergänzung ()

Hast du die richtigen Schrauben verwendet. Ich hatte mal das Problem das 2 Sets von Schrauben beim Kühler dabei waren und hab die längeren genommen , dann hatte ich das gleiche Problem mit zu wenig Anpressdruck des Kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sag mal - diese Bolzen mit den Innengewinden auf dem GPU-Kühler (an denen Du den Kühler festschraubst) - waren die schon drauf? Kann es sein, daß es diese Bolzen in unterschiedlichen Dicken gibt und Du die Bolzen an die falschen Stellen montiert hast? Messe doch mal bitte die Höhe aller Bolzen. Könnte es sein, daß es niedrigere Bolzen gibt die rund um die CPU montiert werden müssen und längere Bolzen, die aussenrum im Bereich der Spannungswandler/RAM montiert sein sollen?
 
Spattel schrieb:
Sieht zwar auf den ersten Blick so aus, ist aber keine D5.
Haut auch von den Leistungsdaten gar nicht hin, die Pumpe wird mit 10W angegeben, ne D5 hat 23W

Stimmt, wurde in einigen Reviews als D5 bezeichnet weils wohl wie die D5 von der Konstruktion ist. Von der Leistung her isse unter einer D5. Letztlich ist das aber egal. Der Kühler ist hier das Problem, der ist nicht richtig montiert bzw passt nicht richtig.

Die Wassetemp (und der GPU Abdruck) zeigt doch ganz klar das es nicht der Durchfluss ist. Die müsste mit steigen wenn der Durchfluss nicht reicht und nicht bei 33° liegen. Die Pumpe die nun bestellt wurde ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Wenn man sich sicher ist das der GPU Kühler richtig montiert wurde, dann hätte ich als erstes den gegen einen anderen getauscht, von einem anderen Hersteller.
 
GPU ist alles montiert. Was ich nur machen muss ist Plastiknippel außen unterlegen, PCB drauf, Plastikunterlegscheibe und Schraube drauf. Danach Backplate mit 6 Schrauben drauf - fertig.
 
Das liegt nicht am Durchfluss. Selbst wenn der Durchfluss sehr schwach wäre (was anhand deines Videos nicht so aussieht), hättest du nicht solche Temperaturen. Bei meiner D5 ist der Unterschied zwischen 40% und 100% Drehzahl gerade mal 2 K. Das liegt definitiv am Block bzw. am Kontakt zum Die.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben