Test GPU-Leistungsaufnahme: Auch Radeon kann auf dem Windows-Desktop sparsam sein

forsaken66 schrieb:
Ich weiß gar nicht, ob das auf den CB Test übertragbar ist, aber bei mir äußert sich das so, dass es leider MAL geht und MAL nicht. GPU: RX6800 Trio Gaming V1, CPU: Ryzen 5700X, 16GB RAM GSkill, Viewsonic Monitor VX2780-2K, verbunden über HDMI Kabel (VRR wird im Treiber angezeigt) Neuester Adrenalin Treiber

Habe schon einiges an Testdurchläufen hinter mir. Ich habe auch nach dem Hochfahren das Problem mit dem erhöhten Stromverbrauch im Idle, bei mir sind es OHNE dass ich vorher Anwendungen laufen lasse "nur" 11-20W im Idle, "normal" sind bei mir so 6-7W im Idle. Schlimmer für mich ist jedoch, dass je nach Laune, die Temperaturen nach der CPU / Speicher Junction nach dem Surfen (sämtliche Anwendungen außer HWInfo zu) NICHT sinken bzw. oft NUR ein Wert.
Da ich das Problem aber in Zusammenhang mit dem Surfen bemerkt habe, lasse ich zum Reproduzieren immer den neuesten Firefox laufen hier mit ca. 7-8 Fenstern und einem Youtube Video, was ich dann auf Vollbild schalte. Interessant sind dann für mich unter "HWInfo" Software immer die ersten beiden Werte: CPU Temp. / CPU Speicher Junction Temp., sowie unten die Wattzahlen im Verbrauch.
Sobald ich also im FF mit dem Video ca. 45-50° Grad CPU Temp erreicht habe (Speicher Junction ist hier meist ca. 7°Grad mehr) schalte ich den FF aus und schaue was passiert. Nur noch das HWInfo Fenster ist aktiv...

Meine Beobachtungen sind folgende, alle oft getestet...

  • VRR an/aus im Windows ändert nichts
  • AMD SAM an/aus ändert nichts
  • Radeon Adrenalin entfernt und nur von Windows den Standard AMD Treiber installieren lassen (Version 30.März 2023) ändert nichts
  • während Temperaturstagnation jeden Hintergrunddienst im Taskmanager abgeschaltet der ging ändert nix

Interessant zu beobachten ist folgendes:
  • Fahre ich während ein oder mehrere Werte nicht sinken den PC in den Ruhezustand oder Energiesparmodus und fahre ihn wieder hoch sinken die Werte immer ab danach.
  • Schalte ich VRR im Adrenalin AB, sinken die Temeraturen nicht nur nicht, sondern nach dem Hochfahren im Idle ohne jede Anwendung oder nach dem Surfen und alle Anwedungen off steigen sie Grad für Grad. Bei fast keiner GPU Auslastung. Das geht schrittweise von ca. 35 Grad GPU Temp in einer halben Stunde (steigt sehr langsam) bis auf 58° Grad. Dort habe ich abgebrochen, keine Ahnung wie hoch das noch ginge.

Ich nutze immer das gleiche Szenario mit dem FF oder nur Hochfahren ohne Anwendungen danach. Mal geht es zehnmal gut und nach dem Hochfahren / Surfen beenden bleibt die Temperatur normal /sinkt, mal ist sie nach dem Hochfahren zu hoch / sinkt nicht oder nur einer der beiden Temp Werte. Wattwerte sind von der Höhe her immer in Relation.

Sehr nervig und undurchschaubar, will gar nicht wissen bei wievielen Leuten das so ist, die das gar nicht merken. Hoffe die CB Redaktion bleibt da dran.

Zitiere hier nochmal meinen Beitrag. Ich habe zwar kein Multi Monitor Setup, war ja aber dennoch wie oben nachzulesen von der Idle Problematik betroffen. Nach weiteren Tests habe ich in meinem Falle festgestellt, dass die geschilderten Symptome NUR dann auftreten, wenn ich im Radeon Treiber das "Leise" Profil aktiviert habe. Im "Standard" Profil gibt es bei mir keine Probleme im Idlemodus.
Einerseits gut zu wissen, andererseits blöd, weil ich den Standardmodus eigentlich eben nicht laufen haben möchte.
Naja, vielleicht hilft die Info ja jemandem...

UPDATE:
Leider sind die Symptome vorhin mit DP Kabel und dem neuesten Adrenalin Treiber auch im Standard Modus wieder aufgetreten. Mit dem HDMI Kabel und der vorherigen Treiberversion hatte ich es drei Tage lang auf Teufel komm raus nicht geschafft im Standard Modus das Idle Problem hervorzurufen. Mittlwerweile glaube ich aber, dass das einfach Glück war. Sorry für den "Fehlalarm" :(
Langsam muss ich dann passen und auch der aktuellste Adrenalin treiber hat es bei mir dann ja ebenfalls nicht behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
forsaken66 schrieb:
UPDATE:
Zitiere hier nochmal meinen Beitrag. Ich habe zwar kein Multi Monitor Setup, war ja aber dennoch wie oben nachzulesen von der Idle Problematik betroffen. Nach weiteren Tests habe ich in meinem Falle festgestellt, dass die geschilderten Symptome NUR dann auftreten, wenn ich im Radeon Treiber das "Leise" Profil aktiviert habe. Im "Standard" Profil gibt es bei mir keine Probleme im Idlemodus.
Einerseits gut zu wissen, andererseits blöd, weil ich den Standardmodus eigentlich eben nicht laufen haben möchte.
Naja, vielleicht hilft die Info ja jemandem...

Danke für die Info. Kannst du mal DP statt HDMI testen? MfG
 
Cleanor schrieb:
Danke für die Info. Kannst du mal DP statt HDMI testen? MfG

In der Tat schon passiert, da ich gestern ein neues DP Kabel angeschlossen habe und die Zeit davor ein HDMI dran war. Zumindest bei mir hat das keinen Unterschied in der Symptomatik gemacht. Verhält sich bei beiden Kabeln identisch leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch Messdaten zu 1080p Displays? Zieht eine RX 6800 weniger bei youtube Videoschauen @120Hz als bei 4K? Danke.
 
Zurück
Oben