Test GPU-Leistungsaufnahme: Auch Radeon kann auf dem Windows-Desktop sparsam sein

Tozan schrieb:
Worauf ich aber eigentlich raus will ist, dass es also möglich ist, die Radeons massiv im Verbrauch zu senken. Das sollte auch ohne Eingriff in das Blanking gehen.
Das macht rein technisch keinen Sinn. Nicht im Sinne dass es unmöglich wäre. Aber nichts des beobachteten Verhaltens lässt vermuten dass die GPU auch mit originalem Blanking so Energieeffizient sein könnte. Es ist aus HW-Sicht durchaus schlüssig, das der Modus, der besonders energieeffizient ist, schlicht nur mit bestimmten Blanking geht. Und wenn das so wäre könnte Software das vermutlich nicht beeinflussen.
 
Warum nicht? Irgendwas triggert den Treiber, den RAM hochzufahren, obwohl es nicht gebraucht würde, um das Bild darzustellen. Mir kann keiner glaubhaft erklären, dass 1% Erhöhung des Pixeltakts durch in etwa 5%-10% mehr blanking plötzlich deutlich weniger Energie (wir sprechen von Faktor 10!; 8 W gegen knapp 80 W) für die Bilddarstellung benötigt als vorher.

Mir müsste also jemand erklären, warum der Treiber "meint", dass er wegen dem wirklich marginalen Unterschied den VRAM-Takt von um die 100 Mhz auf 2500 MHz fahren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henne23 schrieb:
Bei mir ändert sich leider garnichts...

7900 xtx Red Devil @144Hz 34 Zoll Dell S3422DWG

Woran kann es wohl liegen? Treiber + Windows sind aktuell, aber meine Karte zieht durchgängig 98 Watt.
Ich denke, dass amd den Moni irgendiwe nicht richtig erkennt (gelistet hat) bei meinem gab es auch am anfang Probleme, aber dann wurds besser. -> Tickets an AMD mit dem Moni+deiner GPU

Oder andere DP Ports probieren, meine spinnt ab und an an einem.
 
Hm, ok. Dann habe ich evtl. eher Glück gehabt? Wobei ich im Netz ähnliche Erfahrungen gefunden habe.

Ich habe letztens nochmal über das Adrenalin unter Leistung geschaut. Da ging die 7900XT im Idle, also wirklich nicht mal die Maus bewegen, runter auf 5 W. Wie auf dem Screenshot im Anhang sind damit so um die 20 W normal, wenn man surft oder den Browser halt offen hat.
Ich bin beim Blanking tatsächlich nur so 5-10 Schritte hoch gegangen. Aber in der rechten Spalte bei vertical! Nicht bei horizontal.

Beim Eizo (1920x1200, 60 Hz) von 35 auf 45 und beim LG (4k, 60 Hz) von 65 auf 75. Danach OK klicken und über restart64 den Treiber neu laden.
 

Anhänge

  • Bild_2023-08-05_091408016.png
    Bild_2023-08-05_091408016.png
    308,6 KB · Aufrufe: 99
Hab auch nur Vertical angerührt.Habe auch schon wie ein verrückter Videos geschaut und mich zu dem Thema belesen. Bei meinen Monitoren scheint es einfach keine Wirkung zu haben :(
 
Das ist gut zu wissen, dass es offensichtlich nicht bei allen funktioniert. Dann ist natürlich guter Rat teuer, warum die Radeons so hochfahren bei im Grunde kaum Last. Bei mir funktionieren dagegen halt alle anderen Tipps nicht, wie variable Aktualisierungsrate im Win11 einschalten oder Treiber-Updates, die das Problem angeblich beseitigen sollten etc., die bei anderen wohl tatsächlich helfen.
 
Also bei meiner RX7900XTX war VRR in Windows aktiv. Das heißt, ich kann davon ausgehen, dass der IDLE-Verbrauch niedrig ist?
 
neuhier08 schrieb:
Also bei meiner RX7900XTX war VRR in Windows aktiv. Das heißt, ich kann davon ausgehen, dass der IDLE-Verbrauch niedrig ist?
Nein, leider nicht.

Warum schaust du nicht mal im Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Monitor habe ich denLG 27GP850-B. Der unterstützt scheinbar kein VRR. Daher sehe ich vermutlich die Option nicht im AMD Treiber.
 
Das meine ich gar nicht. Warum schaust du im Treiber nicht wie dein Idle Verbrauch ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Wolfgang schrieb:
Das ist vielleicht für einen Sonderartikel interessant, aber nicht für ein dauerhaftes Testen bei neuen Produkten. Dafür ist das Interesse daran einfach nicht groß genug.
Schade, die Antwort habe ich befürchtet.

Bin da aber ehrlichgesagt anderer Meinung. Zum einen Bestätigen die zahlreichen Likes meines Kommentars das Interesse einiger und zum Anderen folgender Artikel:
https://www.computerbase.de/2023-08/hardware-survey-linux-laeuft-macos-den-rang-auf-steam-ab/
 
Sky_Sk4p3r schrieb:
Das meine ich gar nicht. Warum schaust du im Treiber nicht wie dein Idle Verbrauch ist?
Meinst du den Eintrag bei "Gesamtleistung?"
 

Anhänge

  • 001.png
    001.png
    131,1 KB · Aufrufe: 96
Genau. Schließ mal alle Anwendungen die, die GPU auslasten könnten und beweg die Maus ein paar Sekunden nicht. Normalerweise müsstest du dann bei ca. 10 W sein. Wenn es die 60W sind, wie bei dir im Screenshot, dann ist der Idle Verbrauch auch viel zu hoch. Ich komme mit 2 Bildschirmen sogar auf bis zu 100W. Leider…
 
Zuletzt bearbeitet:
neuhier08 schrieb:
Also bei meiner RX7900XTX war VRR in Windows aktiv. Das heißt, ich kann davon ausgehen, dass der IDLE-Verbrauch niedrig ist?
Laut Artikel ist für den Desktopbetrieb die Windows-Einstellung nicht entscheidend, sondern ausschließlich die im Treiber. Dort muss es aktiviert sein. Und ob der Idle-Verbrauch niedrig ist, das kann man mit HWiNFO messen, da muss man nicht raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und Cleanor
Sagt mal warum habt ihr so viele Metriken die ihr überprüfen könnt? Bei mir sieht das ganze so aus und ich finde nirgends Optionen um bspw. die Wattzahl hinzuzuschalten. Was mache ich falsch?

1691256097326.png
 
Cleanor schrieb:
Ich denke, dass amd den Moni irgendiwe nicht richtig erkennt (gelistet hat) bei meinem gab es auch am anfang Probleme, aber dann wurds besser. -> Tickets an AMD mit dem Moni+deiner GPU

Oder andere DP Ports probieren, meine spinnt ab und an an einem.

Ich habe jetzt alles getestet. Andere DP-Ports, gelockt auf 60 Hz, HDR an/aus, CRU, benutzerdefinierte Auflösung im Treiber --> Kein oder nur sehr geringer Unterschied: 70-100 Watt.

Das einzige was hilft, ist die Hybridgrafik. Dann schaltet sich meine 7900xtx ab. Ich hatte in der Vergangheit da aber immer mal wieder Probleme bei einigen Games...

Naja mal sehen was da noch so kommt.
 
Ich weiß gar nicht, ob das auf den CB Test übertragbar ist, aber bei mir äußert sich das so, dass es leider MAL geht und MAL nicht. GPU: RX6800 Trio Gaming V1, CPU: Ryzen 5700X, 16GB RAM GSkill, Viewsonic Monitor VX2780-2K, verbunden über HDMI Kabel (VRR wird im Treiber angezeigt) Neuester Adrenalin Treiber

Habe schon einiges an Testdurchläufen hinter mir. Ich habe auch nach dem Hochfahren das Problem mit dem erhöhten Stromverbrauch im Idle, bei mir sind es OHNE dass ich vorher Anwendungen laufen lasse "nur" 11-20W im Idle, "normal" sind bei mir so 6-7W im Idle. Schlimmer für mich ist jedoch, dass je nach Laune, die Temperaturen nach der CPU / Speicher Junction nach dem Surfen (sämtliche Anwendungen außer HWInfo zu) NICHT sinken bzw. oft NUR ein Wert.
Da ich das Problem aber in Zusammenhang mit dem Surfen bemerkt habe, lasse ich zum Reproduzieren immer den neuesten Firefox laufen hier mit ca. 7-8 Fenstern und einem Youtube Video, was ich dann auf Vollbild schalte. Interessant sind dann für mich unter "HWInfo" Software immer die ersten beiden Werte: CPU Temp. / CPU Speicher Junction Temp., sowie unten die Wattzahlen im Verbrauch.
Sobald ich also im FF mit dem Video ca. 45-50° Grad CPU Temp erreicht habe (Speicher Junction ist hier meist ca. 7°Grad mehr) schalte ich den FF aus und schaue was passiert. Nur noch das HWInfo Fenster ist aktiv...

Meine Beobachtungen sind folgende, alle oft getestet...

  • VRR an/aus im Windows ändert nichts
  • AMD SAM an/aus ändert nichts
  • Radeon Adrenalin entfernt und nur von Windows den Standard AMD Treiber installieren lassen (Version 30.März 2023) ändert nichts
  • während Temperaturstagnation jeden Hintergrunddienst im Taskmanager abgeschaltet der ging ändert nix

Interessant zu beobachten ist folgendes:
  • Fahre ich während ein oder mehrere Werte nicht sinken den PC in den Ruhezustand oder Energiesparmodus und fahre ihn wieder hoch sinken die Werte immer ab danach.
  • Schalte ich VRR im Adrenalin AB, sinken die Temeraturen nicht nur nicht, sondern nach dem Hochfahren im Idle ohne jede Anwendung oder nach dem Surfen und alle Anwedungen off steigen sie Grad für Grad. Bei fast keiner GPU Auslastung. Das geht schrittweise von ca. 35 Grad GPU Temp in einer halben Stunde (steigt sehr langsam) bis auf 58° Grad. Dort habe ich abgebrochen, keine Ahnung wie hoch das noch ginge.

Ich nutze immer das gleiche Szenario mit dem FF oder nur Hochfahren ohne Anwendungen danach. Mal geht es zehnmal gut und nach dem Hochfahren / Surfen beenden bleibt die Temperatur normal /sinkt, mal ist sie nach dem Hochfahren zu hoch / sinkt nicht oder nur einer der beiden Temp Werte. Wattwerte sind von der Höhe her immer in Relation.

Sehr nervig und undurchschaubar, will gar nicht wissen bei wievielen Leuten das so ist, die das gar nicht merken. Hoffe die CB Redaktion bleibt da dran.
 
@Wolfgang
Der AMD Adrenalin 23.8.1 ist heute erschienen und verspricht weitere Verbesserung des Idle-Verbrauchs beim Nutzen mehrerer Monitore mit RX 7000ern:

Improvements to high idle power when using select multi-display setups with mixed high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs with variable refresh rate enabled. Further optimizations are being investigated to improve idle power on additional display configurations.


Highlights​

  • Support for
    • Immortals of Aveum™

Fixed Issues​

  • Improvements to high idle power when using select multi-display setups with mixed high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs with variable refresh rate enabled. Further optimizations are being investigated to improve idle power on additional display configurations.
  • Performance drop may be experienced for DirectX® 11 games on AMD Radeon™ RX 5600 XT when AMD SmartAccess Memory is Enabled.
  • Application crash or driver timeout may be observed while playing Ratchet & Clank™: Rift Apart with Ray-Tracing and Dynamic Resolution Scaling enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
  • Application crash or driver timeout may be observed while playing Starcraft II™ on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Intermittent corruption may be observed playing Rocket League™ with Bloom set to Off on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6900 XT.
  • Performance drop may be experienced for various games on AMD Ryzen™ processors with Radeon™ 700M series GPUS.

Known Issues​

  • Performance Metrics Overlay may report N/A for FPS on various games.
  • Audio may intermittently become out of sync with video when recording from AMD Software: Adrenalin Edition with AV1 codec.
  • Display may not reach correct brightness with certain games on some SAMSUNG™ FreeSync Premium Pro displays and TVs when local dimming is enabled.
  • Application crash or driver timeout may be observed while playing Baldur's Gate 3 with DirectX® 11 API set on certain systems with Radeon™ RX 7000 series GPUs.

Quelle: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-8-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und neuhier08
Zurück
Oben