GPU mit WaKü kurz ohne Wasser testen?

Boulettenpaule

Lt. Commander
Hallo, kurze Frage: kann ich eine GPU mit montiertem WaKü Block kurz ohne Kreislauf einbauen und auf Funktion testen?

Habe eine GPU erstanden mit Käuferschutz über Kleinsnzeigen....jetzt will ich natürlich schnellstmöglich das der Verkäufer seine Kohle erhält, sprich schnell zurückmelden das alles ok ist.

Soweit ist alles vorbereitet, offener Aufbau und momentan befindet sich die selbe GPU auf dem Board, nur halt mit Luft.

Aktuell verbaut ist eine AMD RX6800XT Referenz, getestet werden soll eine Red Devil RX6800XT mit Alphacool Block.

Sollte ja 1 zu 1 funktionieren?

VG

nur um anzuzeigen ob Bild kommt: ja ist möglich
aber nicht länger laufen lassen (also Benchmarks laufen lassen wäre unklug) ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Azghul0815, Aduasen und eine weitere Person
Hätte ich ziemlich Bauchschmerzen mit, aber ich habe eben auch die Zeit mit erlebt, als CPU in 1-2 Sekunden durchgebrannt wenn der Kühler nicht richtig sass. Die Dinger werden nicht langsam und gemächlich warm sondern sehr sofort.

Heute haben CPUs die Heatspreader und ne Notfallschaltung, aber trotzdem keine gute Idee es darauf ankommen zu lassen. Und ich weiss nicht ob GPUs das auch so gut können. Vor paar Jahren noch waren die ganzen Stromspar sachen erst mit dem Treiber aktiv, beim Einschalten des PC erstmal volldampf

Entweder brennt sofort durch oder eh keine Leistung zum testen da, ohne Kühlung geht nichts

Ob Bild erscheint ja, kann man testen.
Aber ob unter Laster der Speicher und die GPU optimal funktionieren wirst du nicht feststellen können

Habe ich durchaus schon gemacht und im 2D Modus geht das auch um mal GPU-Z zu prüfen.

Aber das heizt schon zügig hoch und an Benchmarks ist nicht zu denken.

Sollte problemlos Funktionieren solange man keine 3D Anwendung öffnet. Aber selbst wenn würde die GPU nicht kaputt gehen. Die tackten bei Temperatur hoch soweit runter das nichts passiert. Würde vielleicht die Kühlkammer vorher mit Wasser füllen.

Mit Wasser füllen wäre eine Option.

Werde natürlich keinen FurMark anwerfen....

Komme heute leider nicht dazu den eigentlichen Kreislauf fertig zu stellen....für einen kurzen Test wird es gehen.

Danke
VG

Also, als jemand, der seit 2004 Costum-WaKüs betreibt:

Test für Bild ABSOLUT PEOBLEMLOS, alles andere: Wenn du hart am Limit lebst, gerne... (also AUF KEINEN FALL...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und lazsniper
Ich verweise mal auf den Hersteller und das womöglich die Garantie dann erlischt. (Okay, ist Gebrauchtkauf) Aber mal ehrlich, "normale" GPU haben einen Zero Fan Mode, da kühlt ohne Last ja auch nur der Kühler ohne Lüfter :schluck:

Würde es nicht riskieren, auch nicht für 1-2 Sekunden.

Nimm dir lieber die Zeit die im Kühlkreislauf einzubinden.

kein ding im 2d modus wenns nicht zu lange ist - kannst die temps ja im auge behalten ;)

Karl.1960 schrieb:
Würde es nicht riskieren, auch nicht für 1-2 Sekunden.
Käse solange keine Last drauf ist und auch nur nen bisschen Masse vorhanden macht der GPU das gar nichts aus.

Ne moderne GPU verbraucht im Idle nur einige Watt. Der Kupfer-Kühlkörper muss das nur kurz Puffern können.

Kurz Windows starten schauen ob alles läuft ist total unbedenklich.
Das ganze unter Last zu setzen würde ich lassen.

Man könnte alternativ sich für nen Test einfach Leitungswasser bedienen. Also:
Wasserhahn --> Schlauch --> GPU --> Abfluss. Das reicht auch für nen Lasttest.

Bevor die GPU dann in den Kreislauf geht einmal spülen und gut ist.

Hat der8auer mal ausprobiert

Boulettenpaule schrieb:
jetzt will ich natürlich schnellstmöglich das der Verkäufer seine Kohle erhält, sprich schnell zurückmelden das alles ok ist.
Das weißt du dann aber nicht, weil du ihre Stabilität unter Last nicht kennst. Wie wäre es, miteinander zu kommunizieren und zu äußern, dass du gerne zügig zahlen möchtest, aber gerade keine Zeit für den Test hast?

Hat er dir Ware ohne Bezahlung überlassen?

seyfhor schrieb:
da kühlt ohne Last ja auch nur der Kühler ohne Lüfter
Der Kühler kann aber schon eine ganze Menge an Wärmenergie aufnehmen, bis er die Temperatur der GPU erreicht hat und nicht mehr kühlt. Das ist also nur sehr bedingt vergleichbar.

Nee, die Bezahlfunktion von Kleinanzeigen wurde benutzt....ich hab quasi an KA bezahlt, die fungieren sozusagen als Treuhänder. Wenn ich die Karte habe, sie kein Backstein ist und funktioniert melde ich an KA das alles in Ordnung ist und der ( sehr nette, vertrauenswürdige) Verkäufer erhält das Geld.
War mMn ein sehr fairer Deal, ne Red Devil 6800XT mit Alphacool Block für unter 250 Eier ist doch toppi.

Vielleicht finde ich die Stunde um schnell mal die Pumpe und einen 360er Radi anzuschließen...hab ja alles da.

Der VK macht auch überhaupt keinen Druck oder so....mir persönlich ist es halt wichtig das der Deal so schnell wie möglich für beide Seiten abgeschlossen ist.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und wrglsgrft
Natürlich kann man das machen.

An den Wasserblöcken ist jede menge Kupfer dran, das bekommt man nicht in ein paar Sek. hochgeheizt.
Kaputt geht aber ohnehin nichts, da die Grafikkarte hart runtertaktet und zur Not auch abschaltet, sollte Sie zu heiß werden.

Hi

Ich mache das öfter allerdings habe ich immer ein Eisspray parat das ich bei Bedarf in den Kühler sprühen kann ;)

Zurück
Oben