GPU-Temperatur Differenz zu HotSpot

Meine Beoabachtung bei einer 4080 ist, bei geringeren Temperaturen eher 10°C Differenz und bei ,,höheren" ab ca. 65°C eher so 15°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
Bei der 4070ti sieht es genauso aus.
Zudem liegt der Hotspot jetzt nur noch bei ca.80 Grad.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
RolinSlowly schrieb:
Ich greife den Thread mal auf.
Habe mir einen Rechner für Sim Racing gebaut.
Gigabyte B550 Gaming x v2 rev1.3

MSI Radeon RX 6700 XT MECH 2X 12G​

Ryzen 5600x
Ram G.Skill Trident Z Neo 2x8gb
Corsair TX750M

Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.2.​

Meine Hotspot Temperatur liegt nahezu immer bei 110 Grad, dabei übersteigt die Allgemeine GPU Temperatur selten die 65 Grad.
Lasse ich den Stresstest in der AMD Treiber Software auf maximaler Länge laufen kratzt die allgemeine Temperatur kurz mal 70 Grad an.

Das Delta zwischen allgemeiner Temperatur und Hotspot ist schon enorm oder ?

Der Rechner stürzt unter 3D Last auch immer wieder ab und kann danach sofort wieder gestartet werden.

Hatte zuerst das xmp Profil im Verdacht.
1.Habe dann auf die neueste BIOS Version gewechselt.

2.Danach neue RAM Riegel gekauft, da ich sowieso Bock auf RGB Ram hatte.

3.Dann bei den neuen Riegeln auch noch das XMP Profil deaktiviert.
Deshalb glaube ich nicht mehr das da RAM technisch was schief läuft.

Jetzt habe ich den Y Stecker durch 2 6+2 Kabel ersetzt.Brachte auch nichts.

War jetzt eigentlich auf das Netzteil fokussiert aber nachdem ich einen Artikel der PCGames über die Temperatur Probleme der Powercolor 7900xt gelesen habe, dort wohl ein AMD Mitarbeiter was von hohem Delta erzählt hat, was ein Zeichen von schlecht angebrachte Wärmeleitpaste oder von einem nicht gut sitzendem Kühlkörper sein könnte, bin ich nun auch Richtung Grafikkarte unterwegs 😅.
Dagegen spricht das ich den Stresstest in der AMD Software durchlaufen lassen kann ohne daß ich einen Absturz provoziere.
Das Delta meiner Karte liegt aber im Schnitt bei 45 Grad.(Im Spiel)
Was die Karten aus dem Artikel nicht einmal geschafft haben.

Was meint ihr zu der Differenz von Hotspot und allgemeiner Temperatur ?

Hier die Antwort von Notebooksbilliger.

Sie erhalten Ihren Artikel ohne Nachbesserung zurück. Der von Ihnen genannte Mangel konnte nicht reproduziert werden. Zur Prüfung wurde ggfls. die Betriebssoftware zurückgesetzt bzw. neu installiert. Es wurden keine Fehler festgestellt.

An der Karte wurde nichts gemacht weil der Fehler nicht reproduzierbar ist.
Vermutlich haben die Jungs da auch einen Stresstest drüber laufen lassen und alles lief stabil, wie bei mir....

Letztendlich könnte ich mich jetzt mit denen herumstreiten, da habe ich aber keine Lust zu.
Ich sehe es als Lehrgeld und weiß welcher Hersteller nie wieder in einem Setup bei mir Platz findet.
Eigentlich schade weil Preis/ Leistung auf dem Papier ganz ordentlich ist.
Bringt einem aber nichts wenn es nicht sauber läuft.
 
Bei AMD scheint das ja "normal" zu sein. Habe eine "Made by AMD" Referenz 6950 und der Hotspot dieser Karte ist auch immer bei 110° bei voller Auslastung mit Furmark oder einer Session Cyberpunk. Ansonsten 95-100° mit etwas Undervolting und einem Powerlimit von -3 mit einer aggressiveren Kurve für die Lüfter.
Laut AMD ist das ganz normales Boost Verhalten und mir wurde deshalb keine RMA angeboten, da die Karte ja (noch) funktioniert. Werde mir das auch merken für den nächsten GPU Kauf.
 
Hast du den auch so eine starke Differenz zwischen Allgemeiner und Hotspot Temperatur ?
Bei mir sind es im Schnitt 40 Grad Differenz.
Bei meiner jetzigen 4070ti sind es keine 20 Grad.
Auch die Backplate der 4070ti wird ordentlich warm und führt vernünftig Wärme ab.
Bei der rx6700xt ist die Backplate nur lauwarm während drinnen alles kocht.
Wenn das deren. Standart ist sollen sie ihn in Zukunft gerne behalten.
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das es so von AMD gewollt ist. Für mich ist das eindeutig ein Kühler Problem.
Evtl. mit ein paar Pads oder Wärmeleitpaste erledigt aber die Leute im Umfeld haben wohl immer wieder mal kleine oder mal Große Probleme mit Radeon Karten gehabt und deshalb diese Haltung zu den Karten.
Wie gesagt ich bin geheilt, mir wurde von allen Seiten von Radeon GPUs abgeraten, ich weiß jetzt warum.
 
Ja sind auch zum Teil 40°, GPU Edge ist dann um 70-75°, der Rest der Platine überhitzt dabei nicht, nur der Hotspot steigt stetig bis auf 110° und verbleibt dann auch dort, erst dann taktet die Karte runter, +-2200 MHz.
An der Gehäusebelüftung liegt es nicht, habe testweise alle Lüfter auf 3000 U/M laufen lassen, klingt nach Flughafen und bringt der GPU keinen Vorteil 🔥
Die Bilder zeigen das Verhalten mit Furmark.
 

Anhänge

  • 2022-12-26.png
    2022-12-26.png
    41,1 KB · Aufrufe: 82
  • 2023-01-01 (2).png
    2023-01-01 (2).png
    26,2 KB · Aufrufe: 84
Okay, das spiegelt 1zu1 auch das Verhalten der rx6700xt.
Also wohl doch kein Einzelfall.
Naja soll es so sein.
 
Meine letzte Radeon vor der 6950 war eine ATI 9700 Pro, die neue war halt relativ "günstig" während den Black Friday Angeboten letztes Jahr. Eventuell ist es bei den AIB Karten besser, aber die Referenzkühler sind wirklich schlecht und hart an der Grenze.
Habe mich auch erst mit dem Thema befasst als die Meldungen mit 110° bei den gerade vorgestellten 7900 XT und XTX aufkamen. Dann musste ich mit erstaunen feststellen dass meine Karte genau das gleiche Problem hat, nur halt AMD mir kein Ersatz angeboten hat ...
PS, Als ich die Screenshots gemacht habe war es im Büro auch noch schön kalt, Ende Dezember - Anfang Januar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wäre für mich auch noch hinnehmbar wenn die Karte korrekt laufen würde.
Habe sie aber ausschließlich für F1 in einem Sim Racing Setup gehabt und da stürzt sie halt ohne Vorwarnung ab.
Somit unbrauchbar für mich.
Hätte mit den 400 Euro den Kamin anzünden können wäre auch nur schön warm gewesen mehr nicht 😅.
Naja hoffentlich liest das der ein oder andere und muss sich das nicht geben.
Ich wünsche dir jedenfalls stets ein stabiles Setup 😁✌🏼
 
Zumindest läuft meine bis jetzt ohne Abstürze, sogar mit 90 mV UV was einen beträchtlichen Unterschied ausmacht. Auch diese Zero Fan Funktion habe ich ausgeschaltet, da die Karte sonst im Idle Betrieb und niedriger Auslastung regelrecht gebacken wird, der Vram läuft ja immer mit vollem Takt da ich 2 Bildschirme nutze.

Kostspieliger Kaminanzünder in deinem Fall, zur Not habe ich noch die gute alte 1080 Ti in der Schublade. Hoffe nur dass die Radeon sich innerhalb der Garantiezeit verabschiedet :)

Vielen Dank, ich dir auch. Dazu noch viel Spaß mit der 4070 Ti.

Habe mal 6 Monate später nochmal den selben Test gemacht, nur dieses mal mit meinem Einstellungen. Habe aber eine Klimaanlage hier am laufen.
 

Anhänge

  • 2023-06-14.png
    2023-06-14.png
    32,8 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben