GPU und CPU Auslastung zu hoch

l33d3e

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
23
Guten Nachmittag allerseits!
Ich habe gestern meinen PC zusammengebaut und er funktioniert soweit. Nun habe ich jedoch das Problem dass der CPU und die Graka zu stark ausgelastet sind sobald ich Games starte. Bei einem Spiel wie COD Modern Warfare ist die CPU Auslastung auf 80% und die GPU Auslastung auf 0-5% (sehr komisch). Bei einem Spiel wie CS Go ist die CPU Auslastung zwischen 35-50% und die GPU bei 45-60%. Bei Fortnite ist die Auslastung des Prozessors 40-70% und die GPU 90-100%.

Ebenfalls ist es mir nicht möglich Raytracing zu Aktivieren/Deaktivieren in COD (alle Updates, Windows sowie Nvidia sind gemacht).

Alle Treiber sind aktualisiert.
Bios Update gemacht. ( und alles auf Default gesetzt)
CPU Stresstest ohne Probleme.
Die FPS sind Okay jedoch nicht überragend.
FPS: COD =120-190 Fortnite = 100-200 CS Go = 200 mit Framedrops immer wieder.

Meine Spezifikationen:
Intel Core i7-9700k
MSI Geforce RTX 2070 Super
Asus ROG z390-h Gaming
2x 16 GB Trident Z DDR4-3600 RAM
850 Watt Seasonic
Win 10 Pro 64Bit

Ich bin froh um jeden Rat/Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Mit Gruss
 
l33d3e schrieb:
Ebenfalls ist es mir nicht möglich Raytracing zu Aktivieren/Deaktivieren in COD
Welche Systemversion hast du?
Du benötigst 1903 damit RT genutzt werden kann.
Wenn du dir nicht sicher bist gib mal "Winver" in die Suche und führ das aus.

winver.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was sagen denn CPU Benchmarks?
Also einfach etwas, was die CPU voll auslastet und wo du sehen kannst, ob deine CPU die zu erwartete Leistung bietet.
Cinebench z.B.
 
Was ist an einer hohen Auslastung negativ? Ich meine, eine zu 100% ausgelastete CPU/GPU ist doch besser als wenn sie kaum ausgelastet wäre. Ein GPU sollte immer nahe der 100% laufen, weil sonst verschenkt man Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ich muss hier mal ganz blöd fragen. Aber hast du das Windows neu aufgespielt oder vom alten "übernommen"?
 
SKu schrieb:
Ein GPU sollte immer nahe der 100% laufen, weil sonst verschenkt man Leistung.
In CoD soll sie bei ihm ja nur 0-5% haben....das klingt komsich.
 
1575552594316.png

hier meine Win version also 1709 oder?

CPU Stresstest war ohne auffälligkeiten mache gleich mal ein Benchmark
 
Baal Netbeck schrieb:
In CoD soll sie bei ihm ja nur 0-5% haben....das klingt komsich.

Das passiert, wenn man über den Taskmanager versucht die GPU-Last auszulesen. Ist ein Bug, nicht mehr. Bei 5% Auslastung würde die GPU keine "120-190" FPS erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Makso und Baal Netbeck
Jo 1709 ist stinkealt und sollte eigentlich schon zwangsupdated sein auf 1903 da Supportende.
Hast du an deinen Update-Einstellungen rumgespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Dein Windows ist viel zu alt für die RTX-Karten. Wir sind bei 1909 aktuell. Raytracing benötigt mindestens 1903.
 
Um deine FPS Angaben in irgendeinen Zusammenhang stellen zu können, müsste wenigstens die Auflösung und der Detailgrad in dem du spielst genannt werden. Zwischen den FPS in 4k Ultra Setting und FullHD Low Settings liegen Welten.
 
Chillaholic schrieb:
Jo 1709 ist stinkealt und sollte eigentlich schon zwangsupdated sein auf 1903 da Supportende.
Hast du an deinen Update-Einstellungen rumgespielt?
mache gerade das update melde mich wenn ich weiter bin.
 
Wenn der Support eingestellt ist, gibt es auch kein Upgrade mehr. (IMHO)
Der Support für 1709 endete am 9. April.

Das heißt, neu installieren, und zwar eine aktuelle Version.
Am besten lädst du dir das aktuelle MediaCreationTool runter: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool1909.exe)
Und erstellst dir damit einen USB-Stick, mit dem du Windows sauber neu installierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
KnolleJupp schrieb:
Wenn der Support eingestellt ist, gibt es auch kein Upgrade mehr. (IMHO)
Der Support für 1709 endete am 9. April.

Ich glaube nicht dass das so ist. Falls ja wäre das peinlich für Microsoft (IMHO).
 
1909 habe ich übrigens absichtlich noch abgewartet, da das doch ne Menge Probleme gemacht hat.
Beta-Tester finden die schon genug für ihren Beta-Kram. ;)
Sehe auch keinen Grund warum man unbedingt direkt auf 1909 sollte.
 
l33d3e schrieb:
Guten Nachmittag allerseits!
Ich habe gestern meinen PC zusammengebaut und er funktioniert soweit. Nun habe ich jedoch das Problem dass der CPU und die Graka zu stark ausgelastet sind sobald ich Games starte. Bei einem Spiel wie COD Modern Warfare ist die CPU Auslastung auf 80% und die GPU Auslastung auf 0-5% (sehr komisch). Bei einem Spiel wie CS Go ist die CPU Auslastung zwischen 35-50% und die GPU bei 45-60%. Bei Fortnite ist die Auslastung des Prozessors 40-70% und die GPU 90-100%.

Ebenfalls ist es mir nicht möglich Raytracing zu Aktivieren/Deaktivieren in COD (alle Updates, Windows sowie Nvidia sind gemacht).

Alle Treiber sind aktualisiert.
Bios Update gemacht. ( und alles auf Default gesetzt)
CPU Stresstest ohne Probleme.
Die FPS sind Okay jedoch nicht überragend.
FPS: COD =120-190 Fortnite = 100-200 CS Go = 200 mit Framedrops immer wieder.

Meine Spezifikationen:
Intel Core i7-9700k
MSI Geforce RTX 2070 Super
Asus ROG z390-h Gaming
2x 16 GB Trident Z DDR4-3600 RAM
850 Watt Seasonic
Win 10 Pro 64Bit

Ich bin froh um jeden Rat/Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Mit Gruss
wie hast du die load werte ausgelesen?

mehr input bitte
 
Chillaholic schrieb:
Nö, er kann das Update noch erzwingen.
Wenn der Hobel eh neu ist, dann würde ich mir den lieber sauber neu aufspielen, als mich hier durchs update zu foltern, und irgendwelche Altlasten mitschleifen :D
 
Zurück
Oben