GPU und iGPU Frage!

Flymaster01

Cadet 3rd Year
Hallo ihr lieben.

ich habe seit längeren eine frage die ich bis heute nicht beantwortet bekommen habe.

Ich habe 2 Monitore im Einsatz

Der 1 Monitor ist mein Hauptmonitor WQHD
Der 2 Monitor ist ein Full HD Monitor für Twitch,Youtube (kein Gaming)
Beide Monitore sind mit Displayport Kabeln verbunden.

Jetzt nutze ich seit längeren den Monitor 1 an meinem RTX2080TI und den Monitor 2 am Mainboard Anschluss zur iGPU.

Bringt das ein Leistungsvorteil in Spielen oder sollte ich lieber beide Anschlüsse auf die GPU umstellen.
Was sagt ihr dazu. Bitte um Rat.

Würde vielleicht ausprobieren Deine Frage beantworten ? Das ist immerhin nicht mehr als ein Kabel umzustecken und kurz zu schauen ob sich in Spiel XYZ performancetechnisch was getan hat oder nicht.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, KenshiHH und derlorenz
Ein Displayport kabel verläuft zum GPU und der zweite Displayport vom 2 Monitor in den igpu

so sieht die auslastung aus wenn ich twitch auf dem 2 monitor anschaue

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 225
Manche haben alle ihre Monitore an die Grafikkarte angeschlossen, manche den einen an die Grafikkarte und den anderen an das Mainboard, und wieder andere haben alle Monitore ans Mainboard angeschlossen.

Und ja, auch bei letzterem wird die Grafikkarte unter Umständen ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mit meinem Intel damals hatte ich die iGPU genutzt, heute nehm ich bis zu 3 Monitore an meine Grafikkarte. Spüren tut man da nix.

Leistungsvorteil weniger, aber im Desktop Betrieb könnte der Stromverbrauch höher sein wenn alles an der GPU angeschlossen ist wegen unterschiedlicher Auflösung oder Hz.

Aber wie vorherige Posts schon sagen, einfach austesten, niemand wird das genau beantworten können weil da viele Variablen mit rein spielen.

15 % Auslastung der extrem lahmen iGPU macht ... 1-2 % der schnellen ... ergo was ?

Laß alles an der GPU, die sind heute alle durchweg schneller und können auch gleichzeitig gut mehrere Monitore + Spiel bedienen. Deine 2080 reicht da dicke aus, Du brauchst die iGPU gar nicht.

Super Vielen lieben Dank an euch allen für eure Unterstützung und euren Rat. Vielen Dank. :heilig::heilig:
Ich schalte nun die iGPU aus. Danke nochmals

Zurück
Oben