GPU viel zu warm?

I

itzev_45

Gast
Hallo,

ich habe gestern mit einem Kollegen die Mw2 Beta gespielt und seine RX6700XT Red Devil wurde bis zu 93° heiß, bei 1700RPM.

Meine hingegen, die RX6700XT Hellhound, mit einem deutlich kleinerem Aufbau und NUR 1100 RPM wurde maximal 73° heiß, irgendwas stimmt da doch nicht, oder? Ich weiß dass die Red Devil etwas übertaktet ist, die Wärme sollte aber ihr Riesen Kühlkörper doch ableiten können? Er spielt WQHD und 165Hz Limit. (Ich ebenfalls.)

Wir haben beide mehr oder weniger die gleiche Hardware

R5800
32GB Ram
650W & 700W Netzteil
980 Pro
B550 & TUF X 470 Plus Gaming

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr Details, sonst kann man das nicht bewerten:
  • Case?
  • Lüfteraufbau?
  • Allgemein Details zur Kühlung
  • Raumtemperatur bzw Standort des PCs im Zimmer?

Kurz: Wenn eine GPU mit dicken Kühler nicht atmen kann, wird sie halt heiß
Andere Frage ist sicher auch Leistungsaufnahme und Leistung. Wenn du bspw FPS limitierst und dein Freund nicht, muss seine GPU auch mehr leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und itzev_45
Und dein Gehäuse hat nen anständigen Airflow, wenn seins in einem Schukarton steckt?
Das kann man so nicht vergleichen.
Mehr Infos!
Zumal irgendwelche vergleiche auch immer arg hinken.
Kommt ständig vor das irgendwer auf Hotspot schaut und dann wild durch die Gegend rennt und laut: zu heiß, zu heiß rumschreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und itzev_45
Solange alles läuft ist sie nicht zu warm. Wenn sie zu warm werden sollte merkt man das in der Regel.

Screenshot 2022-09-25 102828.png

Hotspot vs. "normale" Temperatur?

Immer diese sinnlosen Vergleiche, mit eben nicht identischen Systemen und mangelnden Informationen.... Wie schon gesagt schmiert nix ab, ist es auch nicht zu warm. Außerdem netter nebeneffekt eine Warme PC Ecke im Winter :D

Welches bios ist denn bei der red devil aktiv? OC oder Silent? Wie sehen temps bei geöffnetem gehäuse aus?

Ein sehr hoher Unterschied zwischen gpu/hotspot temperatur lässt häufig auf falschen anpressdruck oder aber zu wenig wlp schließen.
Erst bei einer hotspot temperatur von 110C° wird gedrosselt.

itzev357 schrieb:
Es war nicht der Hotspot. Es war auf jeden Fall die normale Temperatur, der Hotspot lag noch ein Stück höher.
Am Besten mal mit Screenshot. In der Regel liegt der Hotspot so ca. 20° über der GPU Temp und dann wäre die Karte über 110°C und sollte drosseln.

Exakte Bezeichnung des Gehäuses oder Foto wird benötigt. 3 Lüfter in der Front hinter einer GLasscheibe z.B. bringt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
geht bei AMD auch undervolting? Damit kann man die Wärme auch gut reduzieren, bei meiner rtx 3080
bis zu 100W weniger!

itzev357 schrieb:
seine RX6700XT Red Devil wurde bis zu 93° heiß, bei 1700RPM.
Mir wäre das zu heiß.

Um das beantworten zu können, muss man wissen, wo das Gehäuse steht, welches Gehäuse es ist etc.
Klingt nach Hitzestau.

kachiri schrieb:
  • Case?
  • Lüfteraufbau?
  • Allgemein Details zur Kühlung
  • Raumtemperatur bzw Standort des PCs im Zimmer?
Steht ja alles schon hier und wurde bereits geflissentlich übersehen ...

BmwM3Michi schrieb:
geht bei AMD auch undervolting?
Klar :cool_alt:

In der regel schaffen die meisten 6700 xt ein undervolt auf etwa 1,1v (-100mv)

Zurück
Oben