GPU viel zu warm?

I

itzev_45

Gast
Hallo,

ich habe gestern mit einem Kollegen die Mw2 Beta gespielt und seine RX6700XT Red Devil wurde bis zu 93° heiß, bei 1700RPM.

Meine hingegen, die RX6700XT Hellhound, mit einem deutlich kleinerem Aufbau und NUR 1100 RPM wurde maximal 73° heiß, irgendwas stimmt da doch nicht, oder? Ich weiß dass die Red Devil etwas übertaktet ist, die Wärme sollte aber ihr Riesen Kühlkörper doch ableiten können? Er spielt WQHD und 165Hz Limit. (Ich ebenfalls.)

Wir haben beide mehr oder weniger die gleiche Hardware

R5800
32GB Ram
650W & 700W Netzteil
980 Pro
B550 & TUF X 470 Plus Gaming

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Enotsa

Naja du sagst selber "Solang alles funktioniert ist es nicht zu Warm."

Wenn jedoch ein System am drosseln ist wegen zu hoher Temperaturen funktioniert es ja auch trotzdem besteht ein Problem was gelöst werden sollte.

Und unter "abschmieren" denke ich mal verstehen hier alle einen richtigen crash/reboot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Heutzutage ist es ungemein schwer, einen Rechner aufgrund thermischer Probleme zum Absturz zu bringen. Dafür müssten die Probleme echt gravierend sein. Ansonsten sorgen thermische Probleme in aller Regel nur dazu, dass die Leistung gedrosselt wird. Das kann stören, muss aber nicht zwingend Auswirkungen haben.
Insofern ist die Aussage, "dass solange alles funktioniert, es auch nicht zu warm ist", tatsächlich was pauschal.

Aber realistisch einschätzen können wir die Situation halt nur mit mehr Details. Ich habe eine Hellhound und er eine Red Devil, also auf dem Blatt Papier eigentlich die "bessere" Kühllösung, ist halt ohne die Gesamtumstände zu kennen absolut nicht zielführend.
Was man sagen kann ist, dass eine Red Devil unter ähnlichen bis gleichen Bedingungen eigentlich kühler bleiben sollte. Und die Bedingungen sind hier nach wie vor unbekannt.

"Abschmieren" kann vorkommen, wenn man es mit OC oder undervolting übertrieben hat.

Jepp... das ist dann meist eher der Grund, als Überhitzung...

Hallo,

Ich habe leider das Problem das meine Grafikkarte fast 100 Grad erreicht wenn ich MW2 spielen möchte sonst zum Vergleich warzone um die 70 Grad kann mir da jemand weiterhelfen. Auf den Bildern ist zu sehen was in meinem pc verbaut ist. Die 3060 wurde getauscht gegen eine 6900 Xt und das Netzteil auch. Dann habe ich noch 3 be quiet! Pure Wings 2 verbaut.
DDD7FDF2-50E0-4730-A03C-9C6F2A1EF904.jpeg
FF9997BE-E56C-45B7-B49F-DDD29E3025FE.jpeg

@Derbods
Werden die Temperaturen besser, wenn Du testweise das Seitenfenster des entfernst?
Falls ja, dann ist bei geschlossenem Gehäuse der Luftdurchsatz zu schlecht, d.h. es kommt zu wenig kühle Luft ins Gehäuse, zusätzlich könnte sich noch die warme Luft stauen.

wenn es bei der GPU von Anfang an schon so war, ist evtl die Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen.

Zurück
Oben