GPU waterblock 4090 & 3d Mark

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9 13900kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 6000 64 GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master Z790
  • Netzteil: Be Quiet 11 1000W
  • Gehäuse: LianLi o11 Dinamit Evo
  • Grafikkarte: Palit Gamerock 4090
  • HDD / SSD: 980 ssd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern habe ich die Palit GPU mit im Custom Loop genommen. Alles läuft, sogas spiele und alles, nur 3d Mark will anschein nicht mehr. Wenn ich es starte, dann scheint es zu laden, aber nach 6 7 sec startet der PC einfach neu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
3d Mark deinstalliert, und neuinstalliert. Kein Erfolg

Der PC scheint alles in Ordnung zu sein, jedes Spiel den ich in meiner Steam Library habe läuft ohne Probleme. Andere Benchmark applikationen laufen auch (zb Futuremark, Superposition usw) Nur 3dMark scheint zu Streiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vaN
Kenne das Gefühl, rational ist es wahrscheinlich so, dass alles ok ist. Aber wenn das eine Ding was als Referenz genommen wird , ist man misstrauisch.

Mal eine „ältere“ Version von 3d Mark getestet? Oder einen anderen Benchmark wie Catzilla?
 
Welchen 3D Mark Benchmark machst du denn? Eventuell mal einen anderen testen.
 
Der PC startet neu ohne Hinweise in der Ereignisanzeige?
Davon abgesehen,
  • Welches OS?
  • Welcher Treiber?
  • Welche Version von 3d Mark?
 
Wäre jetzt zwar merkwürdig wenn das Verhalten nur beim 3DMark auftritt ... aber wie genau hast du dein Straight Power 11 mit der Graka verkabelt?
 
Chesterfield schrieb:
Mal eine „ältere“ Version von 3d Mark getestet? Oder einen anderen Benchmark wie Catzilla?
Catzilla kenne ich nicht. Und wie kann ich ältere versionen von 3dMark ausprobieren? (die Steam Version)

Aber wie gesagt, futuremark, Superposition und Unigine (village und Heaven) laufen alle ohne Probleme.

Conqi schrieb:
Welchen 3D Mark Benchmark machst du denn?
Die auf Steam zu finden ist.
Robo32 schrieb:
Der PC startet neu ohne Hinweise in der Ereignisanzeige?
Davon abgesehen,
  • Welches OS?
  • Welcher Treiber?
  • Welche Version von 3d Mark?
Ja, startet einfach so neu. Beim Laden sagt es noch "scanning system info" dann blockiert es den ganzen PC, und neustart.

OS: wind11 (hat aber bis Gestern noch wunderbar funktioniert)
Treiber: die 528 von nvidia Studio Version, da sonst Premiere nicht läuft.
3dMark, den von Steam.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
aber wie genau hast du dein Straight Power 11 mit der Graka verkabelt?
Ja das verhalten tritt nur mit §DMark von Steam auf, und nur seit Gestern (umbau von der GPU zu Waterblock) und die GPU krigt seine 600 Watt anschluss mit den Extra Kabel was von BeQuiet extra stammt. Und wie gesagt, gestern hab ich den Waterblock installiert, was eigentlich den Temperaturen recht gut gemacht hat.
Futuremark vorher brachte die GPU auf 70° nach 10 minutigen Lauf, heute grade mal 50°.

Kabel: https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html
 
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
GPU krigt seine 600 Watt anschluss mit den Extra Kabel was von BeQuiet
Ja, aber woher? ;)

Es geht darum wo du die beiden Stecker des 12VHPWR Kabels am NT angeschlossen hast, die müssen auf PCIe1 und 3 sein um die Last gleichmäßig auf beide PCIe Rails zu verteilen.
 
Hmmm.
Wenn ich Catzilla starte (ich habs gefunden) kommt ne Fehlermeldung, die besagt: Driver Error please start the appliocation as admin.

Können das denn DriverProbleme sein? Aber wie denn? Ich hab die 528 Studio vesion von Nvidia selber downgeladen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Es geht darum wo du die beiden Stecker des 12VHPWR Kabels am NT angeschlossen hast, die müssen auf PCIe1 und 3 sein um die Last gleichmäßig auf beide PCIe Rails zu verteilen.
Ja habe ich, genauso wie von BeQuiet vorgegeben.
 
Gut, dann kann man diese Variable also ausschließen ...

xneo70 schrieb:
Ich hab die 528 Studio vesion von Nvidia
Warum den Studio Treiber?
 
xneo70 schrieb:
Die auf Steam zu finden ist.
Ja aber die bietet ja mehrere verschiedene Benchmarks an. Firestrike, Cloud Gate, etc.

xneo70 schrieb:
Ich hab die 528 Studio vesion von Nvidia selber downgeladen.
Wieso den Studio Treiber? Probier mal den normalen Treiber, der ist für die allermeisten Spieler die bessere Wahl.
Ah, gerade den Hinweis auf Premiere gesehen. Wobei mich schon interessieren würde, ob es mit dem normalen Treiber anders aussähe.
 
Wie kann ich ältere Driver von Nvidia installieren? Es scheint so als ob die Game driver von Nvidia funktionieren, aber die funktionieren nicht mit Adobe Premiere, und die Studio Driver funktionieren mit 3dMark nicht.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Ja aber die bietet ja mehrere verschiedene Benchmarks an. Firestrike, Cloud Gate, etc.
Da komme ich gar nicht mal zu das auswählen zu können. Sobald ich 3dMark in Steam starte, sagt es "checking System info" und dann wars dass schon. Also das Programm startet nicht mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Die Systemauslastung ist (abseits der GPU) bei "scanning system info" um einiges höher als beim Bench selbst...

Wie es sich mit dem Studio Treibern verhält habe ich nicht geprüft, funktionieren sollten sie aber schon und vor allem sollten sie keinen Restart auslösen.
 
Conqi schrieb:
Wobei mich schon interessieren würde, ob es mit dem normalen Treiber anders aussähe.
Grad eben versucht. Die Driver von Nvidia downgeladen 5.31 Gamer edition, und 3dMark macht das gleiche. Nachricht nur "scanning system info" und dann neustart.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Wie es sich mit dem Studio Treibern verhält habe ich nicht geprüft, funktionieren sollten sie aber schon und vor allem sollten sie keinen Restart auslösen.
Danke, das trägt aber nicht zur Lösung bei.
Ergänzung ()

Aha. Jetzt habe ich mit der Systemsteuerung alles von Nvidia rausgelöscht, windows hat dir Driver übernommen, also eigene installiert. Die Bildschirme werden alle erkannt, system läuft, und auf einmal auch 3dMark läuft wieder.
????? Soll ich die standard driver von Windows beibehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen hat Windows jetzt eigentlich installiert?
 
Naja, nehme mal an den standard Driver was Windows bei einer neuinstallation hernimmt.

Wenn ich da Drivers tab anschaue, dann sagt mir windows es sei ein nvidia driver, vom 15.01.2023 version 31.0.15.2824 Publisher Nvidia.

Und Premiere läuft damit auch gut.

Also liegt das an den Drivern von Nvidia.
 
Nun ja,
natürlich schreibt MS die Nvidia Treiber auch selbst^^

Treiberübersicht.JPG
 
Das verstehe ich aber nicht ganz.
Das Windows Treiber meint 15.01.2023 (was in der grafik nicht mal gelistet wird)
Und mit dem Windows Treibern geht alles, seies 3DMark mit allen Benchmarks, als auch Premiere.

Jetzt weiss ich nicht ob ich di Nvidia Driver draufballern soll oder nicht. Denn ich habwas gelesen, das ein user Manuell die driver rausgelöscht hat, und dann die Nvidia wieder drauf und alles ging wieder.
 
Du sollst ja auch die Nummer des Treibers inkl. Zugehörigkeit (Game/Studio) vergleichen und nicht das Datum - Studio Treiber habe ich aber auch nicht verlinkt.
 
Zurück
Oben