GPU-Z zeigt andere GPU Taktrate an !

Stephan87

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
113
Guten Abend

habe mir vor 2 wochen ne neue Grafikkarte gekauft, eine ATI (Powercolor Play Edition 4850)

Die GPU Taktrate wurde aufgrund der Play Edition von 625 MHZ auf 635 MHZ angehoben
Die Speichertaktrate ist unverändert auf 993 MHZ eingestellt.

Aufgrund von Grafikfehlern in Spielen (weiße Punkte auf schwarzem Grund) entschied ich mich die Karte auf Ihren standarttakt runter zu takten. Dies tat ich mit dem Catalyst Center unter dem Punkt: Ati Overdrive

Jetzt habe ich mir das Programm GPU-Z runtergeladen und das Programm zeigt mir unter dem Punkt: GPU Clock immer noch die 635 MHZ an.

Woran kann das liegen? das der ati Treiber 625 MHZ anzeigt und GPU Z 635MHZ

Oder muss man den GPU Takt woanders runterschrauben?

Temperaturen sehen normal aus, im Spiele Betrieb 65 C

Bitte um Ratschlag

Vielen Dank

Stephan 87
 

cplpro

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.419
AW: GPU-Z zeigt andere GPU Taktrate an !!!

Was zeigt denn das CCC an? GPU-Z spinnt manchmal rum.

MfG
 

fennelation

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
508
AW: GPU-Z zeigt andere GPU Taktrate an !!!

Tausch die Karte um wenn sie nicht richtig funktioniert!
 

Samsonxxx

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.312
AW: GPU-Z zeigt andere GPU Taktrate an !!!

wenn du grafikfehler hast, gib die karte in garantie und regel da nix runter. ansonsten keine ahnung.
 

Towatai

Captain
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.887
AW: GPU-Z zeigt andere GPU Taktrate an !!!

gupz zeigt einmal die im bios der karte hinterlegten taktraten an und dann die tatsächlich anstehenden. klick mal auf den menüeintrag SENSORS und guck was dir da angezeigt wird!
 

Lifeforce

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
52
AW: GPU-Z zeigt andere GPU Taktrate an !!!

Artifakte durch Werkseinstellungen sind schon hart.. Ich würde die Karte an deiner Stelle auch mal zurück schicken... oooder vll liegts am PEG-Link Mode.. schau mal im bios und stell es aus.. Das ist eine einstellung die deine Karte automatisch übertaktet.
 

Stephan87

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
113
AW: GPU-Z zeigt andere GPU Taktrate an !!!

Lifeforce

was meinst du mit diesem PEG-Link Mode und in welchem BIOS sol ich es ausstellen? Oder meinst du das System BIOS des Computers?

unter welchem Punkt genau?

LG Stephan87
 

alan_Shore

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
881
AW: GPU-Z zeigt andere GPU Taktrate an !!!

Ganz klar, die Karte zurückschicken. Kaufe dir ne Nvidia-Karte, ist schneller.
 

Stephan87

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
113
AW: GPU-Z zeigt andere GPU Taktrate an !!!

Gibt es irgendein Programm mit dem man die Grafikkarte auf Herz und Nieren überprüfen könnte?

hab vorhin 3D Mark durchlaufen lassen alles normal also keine Abstürze oder so
 

K3ks

Commodore
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
4.160
AW: GPU-Z zeigt andere GPU Taktrate an !!!

Furmark und den Atitool-Artefaktscanner. Auf Herz und Nieren prüfen? Da war 3DMurks in Ordnung für. Kannst die Karte nicht zum testen bei nem Freund einbauen?
@9 Was? Wie bitte? Wie kannst du so eine *tolle* Pauschalaussage treffen. Hilft ihm bestimmt.

Edit: Die Graka sollte, wie du weist, bei deiner Powercolor ohne Probs auf den vorgeOCten (egal wie hoch die Taktraten sind) Einstellungen laufen!

Edit2: Wenn die nicht auf den Werkseinstellungen von Powercolor fehlerfrei läuft, dann definitiv einschicken.

OT: 4048? 4096 :). Aber das hatten wir schon in einem anneren Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lifeforce

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
52
AW: GPU-Z zeigt andere GPU Taktrate an !!!

Das findest du im Systembios von deinem MB ;) Uff gute frage.. da wo du deine CPU übertaktest ;)

Mfg
Lifeforce87


€: Lade dir mal Fur Mark runter und mach mal ein Stabilitätstest.. Wenn da Grafikfehler auftauchen weisst Du bescheit das die Graka zu hoch getaktet worden ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top