Mini Ruckler AMD 6800XT

@Sensei07 Noch nicht, probiere ich gleich. :)
Ergänzung ()

Sensei07 schrieb:
Mich würde auch der Rest interessieren, wie Metrik sich bei dir verhält und wie die CPU taktet und die Grafikkarte etc.
Was genau brauchst du dafür von mir? :)
Ergänzung ()

Sensei07 schrieb:
@ceiJee

Ja mach aber vorher mit DDU einen saubere Deinstallation.
Ansonsten habe ich folgende Settings eingestellt aktuell.

Karte uv - 1025mv
anti lag aus
freesync an
enhanced sync an
und rest auch aus.

treiber habe ich den aktuellsten drauf.
Mit 1025mv meinst du den min Takt?
Freesync = Adaptive-Sync am Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap adaptiv sync am Monitor.
1025 mv bei der Spannung, dann hast du das fiepen erstmal gedämmt.

Also das alles was du jetzt probiert hast, ist eigentlich nicht normal für eine neue Karte bzw. soviel Tweaks muss keiner bei einer Grafikkarte vornehmen. Hier haben wir das Problem das es einfach am Spiel liegt. Mehr kannst du nicht tun. Schick die Karte zurück und versuch mit einer Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Noirpirate85 schrieb:
... vlt hast du auch wirklich nur pech und deine Karte ist einfach defekt muss dann einfach einschicken und ne wirst dann sicherlich ne neue bekommen
@Noirpirate85 Hab jetzt mal sfc /scannow genutzt, hab den Log mal in den Anhang gepackt. Scheint irgendwas wurde repariert.

Das Problem beim Einschicken ist, dass das Wiederrufsrecht sich nicht erneuert. Schicke ich sie ein mit Aufforderung zur Reparatur/Ersatz, dann prüfen Sie die Karte, und falls alles ok ist, schicken sie die einfach zurück und ich hab keine Option mehr die Karte zurück zu geben. Dann sitzen ich ggf auf ner 6800 XT die mich nicht zufrieden stellt. :D Muss ich mir also gut überlegen.
Ergänzung ()

@Sensei07 Ist halt interessant das ich mit meiner 1070 diese Probleme nicht hatte. Vergleiche ich die Tage aber auch nochmal.
 

Anhänge

  • reperatur.jpg
    reperatur.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 100
  • CBS.txt
    313,6 KB · Aufrufe: 90
ceiJee schrieb:
Ist halt interessant das ich mit meiner 1070 diese Probleme nicht hatte. Vergleiche ich die Tage aber auch nochmal.
Das hat aber nichts damit zu tun das es Nvidia ist, sondern mit der Auslastung. Wenn du Super Resolution auf 4K schraubst, dann wirst du denke ich auch in HLL nicht mehr haben. Wenn wir aber auschließen, dass die Karte einen defekt hat.

Du kannst die Karte auch e zurücksenden ohne Angabe von Gründen. Dann kaufst du dir einfach eine neue Nvidia. Aber ich denke nicht das es deine Probleme löst.
 
@Sensei07 Habs kurz auf Super Resolution 4K laufen lassen, waren dann noch mehr Ruckler im Spiel leider. Habe gerade außerdem nochmal probiert über Park Control und Lasso meinen CPU Peak etwas zu reduzieren. Hat auch nichts gebracht. Ich glaube ich werde die Karte erstmal zurück senden und dann eine Nvidia probieren. Kann mir ja später auch nochmal ne normale 6800 kaufen, sollte mir auch reichen. Die XT gibts ja momentan nicht mehr so günstig wie ich sie gekauft habe.
Ergänzung ()

Bei mir stellt er das undervolting der GPU automatisch auf 1125 ein. Kann man das irgendwie noch händisch nachtragen?
 
ceiJee schrieb:
Bei mir stellt er das undervolting der GPU automatisch auf 1125 ein. Kann man das irgendwie noch händisch nachtragen?

Screenshot 2023-01-16 201600.png

Ich habe es bei mir Stabil auf 1010. Versuch mal auf 1025 oder 1050. Je nach dem was bei dir Stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Hierzu mal mein Senf:

Mit dieser ganzen Ruckelthematik kann man sich ziemlich verrückt machen lassen, aber ich sags euch wie's ist, die simpelste Methode, um so gut wie alle Ruckler weg zu bekommen ist, das Spiel so einzustellen, dass man garantiert zu jeder Zeit weit über 60 FPS erreicht, dann das Display fest auf 60 Hz stellen und Vsync aktivieren.

Durch das Triple Buffering in Kombination mit dem Vsync wird die Latenz zwar erhöht und auch 60 FPS sind für viele wohl als Ziel "zu niedrig" aber fakt ist, dass man so die allermeisten Spiele zu 100% smooth bekommt.
Ist halt ne "Brute Force" Methode.


Letztendlich gibt es zwei Ursachen für das Ruckeln.

1. Die Engine läuft einfach unrund.
Das können Animationsruckler bei der Kamerabewegung sein (heißt, die Animation der Kamera ist fehlerhaft, das Spiel läuft eigentlich sauber), Nachladeruckler oder allgemein Framepacing Probleme.

Dazu zählt auch, dass die Engine Shader Kompilierungs ruckler hat. Gerade mit DX12 und Unreal Engine Spielen häufig ein Problem. Immer wenn ein Effekt zum ersten mal seit einem Treiberupdate zu sehen ist, muss der Shader kompiliert werden. Das sorgt dafür, dass das Spiel für nen Bruchteil einer Sekunde pausiert. Wird der effekt ein zweites Mal dargestellt, gibts dann kein Ruckeln mehr, bis man den Grafiktreiber oder das Spiel erneut updated.
Framepacing Probleme kann man mit nem niedrig angesetztem Vsync in den Griff bekommen. Beim Rest ist man aber chancenlos. Muss man so hinnehmen und bessere Hardware wird daran nichts ändern.


2. Die GPU Auslastung liegt bei weniger als 99%.
Hier seid ihr dann im CPU Limit. Fakt ist: In JEDEM Spiel werden die Frametimes im CPU limit schlechter!

Du kannst im reinen GPU Limit bei meinetwegen 60 FPS super saubere Frametimes haben mit Percentil werten bei 55 FPS oder so. Liegt das CPU Limit dann bei meinetwegen 80 FPS und du reduzierst z.B. die Auflösung, so dass die GPU entlastet wird und man voll ins CPU Limit kommt, kann es gut sein, dass die Percentile dadurch weiter abrutschen auf z.B. 40 FPS. Gerade die Frametime Varianzen sind im CPU Limit meist eine Katastrophe im Vergleich zum GPU Limit. Das führt im Extremfall dazu, dass sich z.B. ein CPU limit bei 120 FPS unspielbar ruckelig anfühlt, während sich im GPU Limit bei 60 FPS das Spiel super smooth anfühlt, obwohl die Framerate viel geringer ist.
Es gibt manche Spiele, die im CPU Limit zwar relativ sauber laufen. Cyberpunk wäre da so ein Beispiel, aber
es gilt trotzdem, das CPU Limit in jedem Fall zu vermeiden so gut es nur geht. GPU Limit = sehr gut, CPU Limit = sehr schlecht.


Vor allem Raytracing steigert die Last auf der CPU meist enorm. Hat man also ne neue GPU mit genug RT Leistung steht man augenblicklich in den meisten Spielen vorm nächsten Problem, dem CPU Limit, das mit RT ungewöhnlich früh zuschlägt, weil u.A. das berechnen der BVH structure viel CPU Leistung kostet.
Aktuell einziger praktikabler Workaround dafür ist DLSS3 Frame Generation auf Nvidia RTX 4000 Karten zu nutzen. Damit kann man versuchen, die Framerate so zu limitieren, dass das Spiel nicht mehr ins CPU Limit läuft, man durch die Verdoppelung der FPS aber trotzdem genug FPS für ein flüssiges Bild hat.

Beispiel: CPU Limit liegt in einem Spiel mit aktivem RT bei 60 FPS. Ich aktiviere Frame Generation, die Framerate wird auf 120 FPS verdoppelt. Da die Ruckler im CPU Limit mit Frame Generation aber nicht verschwinden, kann man z.B. auf 80 FPS limitieren. Das heißt, das Spiel läuft dann eigentlich nur noch mit 40 FPS und wird mit Frame Generation auf 80 FPS verdoppelt. Da das Spiel mit 40 FPS läuft, umgeht man aber das CPU Limit und das Spiel läuft wieder gefühlt sehr flüssig. Angesichts der hohen CPU Anforderungen von Raytracing ist Frame Generation also in Zukunft fast schon ein essenzielles Feature, wenn man nicht jedes Jahr die CPU aufrüsten und dann trotzdem viel zu wenig Leistung + Microruckler im CPU Limit haben möchte.... AMD ist zum Glück ja auch schon dran, das mit FSR3 auch umzusetzen.


Nochmal zur eingangs erwähnten Methode mit 60 Hz Vsync. Das ganze soll natürlich durch die relativ niedrig angesetzten 60 FPS auch ein CPU Limit weitestgehend ausschließen, aber manch einer wird sich die Frage stellen, wozu man denn Vsync nutzen sollte, wenn man dank Gsync und Freesync genauso gut einfach ein FPS Limit bei 60 oder 70 oder 80 FPS setzen könnte und der Monitor dann mit der gleichen Frequenz läuft, was ist an Vsync besonders?

Nun die Antwort ist, dass FPS Limiter CPU seitig wirken und daher gewissen Varianzen unterliegen, während Vsync GPU seitig wirkt und einen extrem präzisen und konstanten Takt mit dem Display(controller) eingeht.

Mit Vsync erhält man immer 100% perfektes Framepacing (falls nicht hätte man sofort tearing). Solange 60 FPS bei 60 Hz konstant gehalten werden entspricht die Frametime exakt 16,66 ms. Ohne wenn und aber.
Bei einem reinen 60 FPS limit ohne Vsync hingegen braucht es nur ne kurze Lastspitze auf der CPU, eine kurze Varianz und das Framepacing ist dahin.
FPS Limits funktionieren zwar meist "ziemlich" gut in Kombination mit Gsync und Freesync, für die allermeisten ausreichend gut (ich empfehle RTSS oder den Limiter vom Treiber), aber nie wirklich 100% perfekt wie es mit Vsync der Fall ist. Ein vollständiges GPU Limit ODER ein Limit per Vsync sind daher eigentlich immer zu bevorzugen.



Die Praxis sieht aber auch bei mir so aus, dass ich entweder versuche, vollständig im GPU Limit zu bleiben, oder einfach die FPS limitiere und die nicht zu 100% perfekte ausgabe einfach hinnehme.
Wobei ich wenn ich ehrlich bin den Unterschied zwischen FPS Limitier und Vsync auch nur wahrnehme, wenn ich sehr genau drauf achte und die Kamera langsam im Spiel mit den Analogsticks meines Controllers drehe (wobei das dann auch vom Spiel abhängt, wie smooth es im FPS limit läuft)


Abschließend noch zu den ganzen Tips bzgl. Systemoptimierungen, Energiesparprofile, Powerstates, Windows Tweaks usw. Ich hab wahrscheinlich alles davon schonmal ausprobiert und mit CapFrameX nachgemessen.
Noch keiner dieser Tips hat bei mir jemals irgend einen Unterschied bewirkt.
Was aber ehrlich gesagt auch gut ist, da ich so die Gewissheit habe, dass es nicht an irgendwelchen Settings oder Ungereimtheiten mit Windows liegt.
Auch das optimieren von RAM Timings wird absolut gar nichts an den Framtime Varianzen im CPU Limit ändern. Ja, man kann durch optimieren der RAM Timings die CPU performance erhöhen und gerät somit etwas später ins CPU Limit. Das verhalten im CPU limit und die damit verbundenen Varainzen bleiben aber gleich schlecht. Und da ist es auch egal, ob ihr nen aktuellen oder nen 10 Jahre alten PC vergleicht. Das CPU Limit würde sich bei gleicher Framerate auf beiden Systemen identisch schlecht anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Panromir, Ghostfacekalle und 4 andere
ceiJee schrieb:
@Sensei07 Habs kurz auf Super Resolution 4K laufen lassen, waren dann noch mehr Ruckler im Spiel leider. Habe gerade außerdem nochmal probiert über Park Control und Lasso meinen CPU Peak etwas zu reduzieren. Hat auch nichts gebracht. Ich glaube ich werde die Karte erstmal zurück senden und dann eine Nvidia probieren. Kann mir ja später auch nochmal ne normale 6800 kaufen, sollte mir auch reichen. Die XT gibts ja momentan nicht mehr so günstig wie ich sie gekauft habe.
Ergänzung ()

Bei mir stellt er das undervolting der GPU automatisch auf 1125 ein. Kann man das irgendwie noch händisch nachtragen?


hast du evtl noch jemand mit nem stärkeren Prozessor den ihr mal switchen könntet ?

Aber ich denke wenn der Rechner mit der alten Karte lief und die jetzige so zickt ist da garantiert was and der Karte.

Du kannst evtl mal cpuz runterladen und mal n screenshot vom reiter mainbaord machen da steht da mit wieviel lanes die Karte angebunden ist und ob die auch die vollen 16 lanes nimmt ..

Hast du 2 unterschiedliche 8 pin kabel angeschlossen oder nur 1 geteiltes ?

Evtl , keine ahung ob das jetzt genau was bringt, beim cpu limit !? cap mal deine Frames auf ziemlich niedrig so ungefähr 40 fps oder so das sollte dich dann letzendlich aus dem cpu limit rausholen, korregiert mich wenn ich falsch liege!
sollte es dann immer noch ruckeln und stottern etc schick die Karte ein und lass dir ne andere zuschicken bzw von deinem wiederufsrecht gebrauch zu machen und das Geld zu bekommen.
Normaler weise wird die Karte anstandslos zurückgenommen wenn du die Online bestellt hast, erst recht wenn die richtig Kacke läuft bzw Defekt ist , kannst ja mit reinschreiben ...
Fals du das Geld hast nimm gleich ne 4070ti fals de eine bekommst . weil ich hab mit meiner rx6800 mal die unreal 5 engine via fortnite getestet und war danach völlig am boden zerstört bei ultra mit allen Efekten außer Raytracing auf full hd nur noch 40-70 fps zu haben
Ergänzung ()

aso nochwas hast du eigentlich deinen alten nvidia treiber auch mit ddu gelöscht bzw allgemein deinstaliert oder schläft der noch auf deinem system ?
Ergänzung ()

das mal der fortnite benchmark für die 6800xt aber solange du nicht das ganze beleuchtungszeug voll aufdrehst sollte es gehen...

und das ist der für die 4070 ti ...
nimmt sich also doch nicht ganz so viel
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@W0dan Wow, danke für die Ausführliche Antwort. Wobei ich sagen muss, dass ich schon gern auf 144hz/fps zocke und für mich 60 FPS capped nicht so wirklich eine Option ist. Gefühlt entlasten 144 FPS meine Augen und es ist deutlich angenehmer zu spielen. :) Aber ich werd HLL mal auf 60 FPS cappen und schauen was dann die Mini-Ruckler machen.
Gibt es eine Methode wie man heraufindet welche GPU / CPU Kombi am besten geeignet ist um nicht ins CPU Limit zu laufen aber trotzdem möglichst ähnlich starke Performance beider Komponenten herauszuholen (Best mögliche Frames)? Ich würde mir nämlich gern ein System zusammenstellen was ein deutliches Upgrade von meiner Geforce 1070 ist aber gleichzeitig beide Komponenten gleichmäßig auslastet bzw ehr im GPU Limit hänge. Sodass die von dir beschrieben Problematik unwahrscheinlicher wird. Denn mein momentanes System lief mit der 1070 ehr im GPU limit oder?
Welche CPU würde man denn mit der 6800 XT empfehlen, da muss man schon sehr tief in die Tasche greifen um die ehr Richtung GPU Limit zu treiben oder? Hast du eine GPU/CPU-Kombi Empfehlung für einen Build Geforce/Intel wobei ehr die GPU der Bottleneck ist (Budget so 1500€-1750€)?

Nochmal vielen Dank!

@Noirpirate85 Das mir dem limitieren der Frames werde ich wie oben im Text erwähnt nochmal probieren. Danke. 👌
Ergänzung ()

@Noirpirate85 Hatte den Nvidia Treiber mit DDU weggehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 was is mir noch eingefallen, guck mal ob du den aktuellen chipset treiber deines mainboards hast, kann ohnehin nicht schaden
 
@ceiJee

Ich würde nicht unbedingt absichtlich an der GPU sparen, um ein CPU Limit zu vermeiden. Du erreichst es zwar mit starker GPU tendenziell öfter, aber letztendlich hängt das ja auch stark von den Anforderungen der Spiele ab.

Eine weitere möglichkeit, ein GPU Limit zu erzielen wäre natürlich auch das senken des Powerlimits der GPU oder das direkte reduzieren des Chiptakts. So simulierst du bei bedarf eben eine schwächere Grafikkarte.

Würde ich aber nur nutzen, wenn FPS Limiter sehr unsauber in irgend nem Spiel laufen.
 
Dem W0dan kann ich nur zusammen.
Das erklärt, warum viele seit dem Upgrade auf leistungsstarke RX 6000/7000, RTX 30/40 GPUs diese fiesen Mickroruckler haben. Die Karten im Vergleich zur letzte/vorletzte Generation viel schneller sind, das haben die Meisten wohl vergessen.
Man hängt in vielen Fällen einfach im CPU Limit.
Ich selbst spiele seit einigen Jahren immer mit der eingeschaltete VSync, denn nur so sehe ich smoothes Bild. Alles anderes füllt sich ziemlich unrund an oder mich macht tearing zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
@W0dan @maxi_rodriges Danke. :) Muss ja nicht an GPU sparen, aber dann halt ne bessere CPU dazu. Man muss aber auch sagen das ich mit der 1070 eben keine Probleme hatte bei Hell Let Loose, habe alles auf Low gespielt und war auch oft CPU bottled. Bei der 6800 XT habe ich hauptsächlich Lags bei HLL wenn ich anvisiere bzw. zoome mit einer Waffe, auch wenn ich 144 frames (capped auf 144) habe und meine CPU nicht im Bottleneck läuft.
 
Noirpirate85 schrieb:
aso nochwas hast du eigentlich deinen alten nvidia treiber auch mit ddu gelöscht bzw allgemein deinstaliert oder schläft der noch auf deinem system ?

ceiJee schrieb:
Hatte den Nvidia Treiber mit DDU weggehauen.

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben... ich würde vorschlagen Windows komplett neu zu installieren.
Bin von einer rtx2070 auf eine 6800xt und hatte in gewissen Abständen immer wieder Mikroruckler, vor allem wenn das AMD Overlay eingeschalten war. Hatte ebenfalls mit DDU alles gelöscht, aber erst nach einer Neuinstallation von Windows liefs wie es sollte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noirpirate85 und ceiJee
Das ist keine Kaufaufforderung, aber ich habe auch schon gelesen, dass die Probleme bei Leuten verschwunden sind, die dann einen 5800X verbaut haben oder 5800X3D.

Es wird an der Kombi von CPU und Graka liegen auf bestimmter Gameengine.

Ich bin ja auch nicht ganz unbetroffen und hatte den Thread erstellt. Ich habe einige Spiele, bei denen ich diese Ruckler habe und bei vielen Titeln aber auch nicht oder eben nur in den Startintros.

Habe gestern zum Testen mal Metro installiert und das läuft wie geschmiert. Es ist oft bei schlecht optimierten Spielen. PUBG ist bei mir Ruckel G. Bei schnellen Bewegungen ruckelt es.

Genau wie mit den Lüftern bei mir. Die Karte dreht unter WQHD auf 1800 RPM. Unter 4K mit 1500. Der Takt springt hin und her. Die Karte bewegt sich ständig zwischen „ich habe nichts zu tun“ und „ah ich habe doch zu tun“ die kommt damit nicht so gut zurecht wie konstante Last unter den gerechten Anforderungen. Mir ist es rätselhaft wie manche solche Karten mit FHD betreiben.

Ich denke das es mit Nvidia Karten in diesem Leistungssprektrum nicht besser wird.

Tripple A Titel laufen meist alle sehr gut. Es sind oft diese Beta Spiele oder, die gerade aus der Beta raus sind und schon zu Beginn keine gute Performance bieten konnten, auch mit anderen Karten.
 
Benni16it schrieb:
Hatte ebenfalls mit DDU alles gelöscht, aber erst nach einer Neuinstallation von Windows liefs wie es sollte..
@Benni16it Jo, hab leider nicht genug Zeit und auch nicht den Willen Win 11 jetzt einfach mal so neu zu installieren. Muss die Karte spätestens Donnerstag zurückschicken. :/

@Sensei07 Jo, dachte ich mir schon. AMD GPU und CPU sind halt besser aufeinander abgestimmt, macht jedenfalls Sinn. Ich bin jetzt in dem Modus die Karte erstmal zurück zu geben und ein richtiges Upgrade vom PC zu machen. Neues Mainboard, neue GPU, neue CPU, neue PSU. Eventuell sogar neuer RAM. Hab hier mal was zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2956251
Davon habe ich schon einige Sachen von meinem momentanen Build:
https://geizhals.de/?cat=WL-2045143

Was haltet ihr davon? Mainboard eventuell schon eins mit DDR5 nehmen? Wobei ich bei dem GIGABYTE Z690 Gaming ja auch meinen momentanen Crucial Ballistix nehmen könnte oder?

Bei PcPartPicker sagt er noch diesen Hinweis:
1673988332520.png


Danke! <3
 
ceiJee schrieb:
o, dachte ich mir schon. AMD GPU und CPU sind halt besser aufeinander abgestimmt, macht jedenfalls Sinn. Ich bin jetzt in dem Modus die Karte erstmal zurück zu geben und ein richtiges Upgrade vom PC zu machen. Neues Mainboard, neue GPU, neue CPU, neue PSU. Eventuell sogar neuer RAM. Hab hier mal was zusammengestellt:

Nicht wegen abgestimmt, sondern aufgrund der Power der CPU´s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Also ich hab nen 5800x und jetzt die rx 6800 und hab in manchen Spielen schon Auslastung von 70+ % is zwar full hd,aber bei dem 5800x haste das Problem das der sehr Warm wird aufgrund des Aufbaus wenn er mal in die vollen geht!

Da sind peaks mit 85°-90° normal wenn du cinbench anmachst testet der aus was dein pc maximum anLeistung bringt und da läuft der läuft der bei mir mit 90 ° und da hat hw info schon temps rot markiert...

da die Spiele immer Cpu fordernder werden willst du den in 1 oder 2 jahren nich am im cpu limit erleben das ding wäre dann der reinste backofen!

wenn geht dann doch ehr den 5900x (nicht so heiß) 3700 mhz takt kostet bei amd zur zeit 364 euro ... der 7900x hat allerdings auch nen 4700mhz basis takt 464euro bei mindfactory ... ich hab allerdings keine infos dazu wie heiß die teile werden auf jeden fall bist mit 12 kerne vermutlich erstmal bisl auf der sicheren seite was die nächsten Jahre betrifft, evtl pandant von intel!
aber da würd ich mir vorher paar benchmark videos anschauen
ich würd wenn dann auf am 5 setzen oder die neue Generation von intel weil einfach pcie 5.0 unterstützt wird und auch der ram viel höhere Bandbreite hat
Ergänzung ()

das bild is übrigens bf 2042
 

Anhänge

  • bf2042.jpg
    bf2042.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
Zurück
Oben