Grafikarten- oder (Multi)Monitorlag!?

yaegi

Commodore
ich weiß jetzt leider nicht ob das thema hier bei den grafikkarten oder doch im monitorforum besser aufgehoben ist.

erstmal eine grundsatzfrage:
kann hat eine grafikkarte bei einem multimonitorsystem verschiedene reaktionszeiten an den anschlüssen haben?

problem: mein neuer hauptmonitor auf arbeit hat einen viel höhreren lag als der alte (jetzt zweit-)monitor

vorherige konfig:
Eizo S2243W + Eizo S1910 + Eizo S1910 (die zwei ollen 4:3 Monitore wurden ersetzt)

jetzige konfig:
Eizo EV2750 (displayport) + Eizo S2243W (dvi)

grafikkarte: GTX1050

wie ich schon oben schrieb, habe ich auf nem neuen hauptmonitor einen merklichen input-lag. wenn ich ein windows fenster verschiebe gibts im vergleich zum alten eine sichtbare verzögerung (gummibandeffekt). der alte fühlt sich einfach zackiger an. beide monitore laufen mit 60Hz.

woran kann das liegen?

thx yaegi

mangelhaftes displayport kabel?

Was passiert wenn du einen Monitor testweise trennst?
Ansonsten den hauptmonitor mit DVI und denn andere per DP kabel testen

Häschen schrieb:
Ansonsten den hauptmonitor mit DVI und denn andere per DP kabel testen
leider lässt sich hier in der firma ums verrecken kein dual link dvi-kabel finden. ich probiers mal mit hdmi.

Ich würde mal im Monitormenü Overdrive auf "Verbessert" stellen (siehe: Handbuch S. 24).
Laut prad.de verdoppelt sich dadurch die Reaktionsgeschwindigkeit.

Nachtrag: Das Kabel würde ich als Fehlerquelle ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm. hab jetzt 2h lang an den settings gefummelt, kabel getauscht und verschiedene einstellungen durchprobiert... da ändert sich nicht wirklich was. evtl. ist der monitor auch einfach nur lahm :(

außerdem ist das bild sehr viel "flacher" als das von dem alten s-pva gerät. also ich muss sagen... auch im vergleich zu meinem privaten asus monitor... für ein 600€ eizo gerät taugt der mir persönlich nicht.

allein die tatsache, dass der alte bei 25% helligkeit genauso hell ist wieder neue bei 80%. das ist doch schrott.

und ich dachte: neuer monitor = geiler^^

Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Warum tauscht Du nicht einfach beide Monitore? Müssten doch beide DVI und DP haben?
?
weil der 27 zöller eben der hauptmonitor sein muss. die haben beide weder dieselbe auflösung, noch bildschirmdiagonale ;)

yaegi schrieb:
weil der 27 zöller eben der hauptmonitor sein muss.
Was interessiert das denn? Zum einen kann man das einstellen, zum anderen willst Du doch erstmal nur herausfinden, ob der Lag durch den Anschluss bedingt auftritt...
Ist ja nicht so, als wäre das ganze nach dem testen irreversibel.

yaegi schrieb:
dass der alte bei 25% helligkeit genauso hell ist wieder neue bei 80%
Ich würde mal im Monitormenü (Auto) EcoView (Optimizer 2) ausschalten (siehe: Handbuch S. 17).
yaegi schrieb:
hab jetzt 2h lang an den settings gefummelt, kabel getauscht und verschiedene einstellungen durchprobiert...
Und generell erst mal das ganze Handbuch lesen, bevor du weiter deine Zeit verschwendest.

Also bei VGA gab es mal auf Prad.de einen Artikel zu deren Reaktionszeiten Tests...und wie ein offset zwischen den beiden Anschlüssen bei manchen Grafikkarten den Input lag verändert.

Da war es etwas, das zufällig entstanden ist...also war z.B. die ausgabe an Anschluss 2 immer 10ms später als an Anschluss 1...aber beim nächsten Neustart kann es auch 3ms oder 0ms sein...oder -8ms...das war eines der Probleme, die sie mit der CVT Methode hatten....durch den komischen offset schienen die Ergebnisse in einem Testdurchlauf super reproduzierbar...aber nach einem Neustart gab es ganz andere Ergebnisse... LCD monitore die schneller als der CVT zu sein schienen usw.

Ob sowas immer noch ein Problem ist, kann ich nicht sagen...ich hoffe mal nicht.....sonst sind die dubiosen CVT Tests die Computerbase bei den Monitorreviews eingeführt hat total banane.

Ich denke, dein neuer Monitor hat einfach eine schlechte reaktionszeit.....hat der Dell XPS 15 auch...scrollt man da bei Anno über die Karte ist ein Waldstück z.B. ein Haufen grüner Matsch....Laut Notebookcheck ist da die transition time 42ms...aber für echte 60Hz müsste sie unter 16,6ms sein.

Das bedeutet, die Kristalle der Pixel bekommen zwar alle 16,6ms einen neuen Befehl....eine neue Stellung zugewiesen....aber je nach Weg brauchen sie länger als das um die endgültige Position zu erreichen.

Es gibt bei vielen Monitoren inzwischen einen Overdrive modus...da kann man die Kristalle mit höheren Spannungen beschleunigen, damit sie sich schneller drehen...dafür schießen sie aber auch öfter übers Ziel hinaus und man hat fehlerhafte Farben in Bewegung.

Dann spielt auch noch das Auge mit rein.....bei einem CVT Monitor flackert das Bild....der(die) Elektronenstrahl(en) tastet die Mattscheibe ab und erleuchtet die Pixel, aber danach werden sie wieder schwarz.....das klingt schlecht, aber für die Schärfe von sich bewegenden Objekten ist es sogar besser....wenn das Auge in regelmäßigen Abständen das Bild aufflackern sieht, dann denkt es sich die Zwischenräume als konituierliche Bewegung und kann das sich bewegende Objekt relativ scharf sehen.

Aber LCDs halten das Bild eine Weile, bevor sie auf das nächste wechseln....das ist für das Auge eigentlich unschöner, weil die Objekte stehen..springen...stehen ...springen.....das Auge versucht das zu verstehen, aber wir sehen das Objekt unscharf......dafür gibt es black frame insertion.....das flackert wieder unangenehm wie CVTs aber Bewegungen werden als schärfer wahrgenommen.

Also eventuell arbeitet dein alter Monitor mit black frame insertions und sieht daher schärfer aus....oder der neue hat einfach eine schlechte Reaktionszeit des Panels.

Ist halt die Frage was du bei der Arbeit machst....vermutlich keine Shooter spielen oder ständig fenster verschieben. ;)

Sehe daher nicht so ganz das Problem bei einem Arbeits Monitor.....wäre der PC zum spielen würde ich einen schnellen 144Hz Monitor empfehlen.....fürs Arbeiten lieber eien hohe Auflösung und gute Kontrast Werte.

ich glaube ich habs hinbekommen. der monitor hat zwei unterschiedliche energiesparfunktionen, die unabhängig voneinander aber gleichzeitig laufen.

• helligkeitssensor umgebungslicht
  • helligkeitssensor anhand weißwert den eingangsbildsignals

habe den schrott abgeschaltet, jetzt bleibt das bild konstant. der monitor war die ganze zeit am "pumpen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
auch wenns keiner mehr lesen wird:
yaegi schrieb:
habe den schrott abgeschaltet, jetzt bleibt das bild konstant. der monitor war die ganze zeit am "pumpen".
damit war es letztendlich dann doch nicht getan. aber ich habe den monitor jetzt am hdmi kabel.
ob der monitor oder die grafikkarte auf dem displayport laggt kann ich nicht sagen, aber so funzt es jetzt angenehm.

Zurück
Oben