Grafikartke RAM in GTA5

Max514

Ensign
Werde ich einen unterschied merken?
Gta 5 mit einer gtx 960 2gb oder 4gb ram ?
Wenn ja, wie stark ist der ?
danke

In GTA 5 kann durchaus ein Unterschied sein. Der sieht dann so aus, dass du höhere Auflösungen und Einstellungen fahren kannst.

Hallo Max514,
darauf kann man so pauschal nicht antworten. Welche Auflösung und was für qualitätssteigernde Features sollen denn benutzt werden?

Ohne das Spiel zu haben sag ich jetzt mal nein .

Wenn der Speicher nicht reicht kannst du das in den Einstellungen so anpassen das er reicht .

Und so groß wird der Verlust an Grafikkqualität nicht werden , das du es wirklich bemerkst.

Nimm die 4 GB RAM. Das ist heute die untere Grenze.

An den Threaderöffner:
Antwort: Es kommt darauf an.
Es gibt ein paar Settings die die Grafik verbessern aber fast nur Speicher brauchen und fast keine Rechenleistung.

http://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide

ganz unten
Speicherverbrauch:
http://international.download.nvidi...setting-vram-use-at-1920x1080-with-labels.png
Ergänzung ()

An meinen Vorredner: sehe ich genauso

ich würde gerne volle Texturen auf 1080p fahren aber das geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Beispiel , wenn ich

Crysis 3 in Full HD und Sehr hoch mit einer 660 GTX spiele ( mit SMAA )

komme ich auf ~ 40 Fps , und beim VRAM auf 1,5 GB = Einstellung bei den Texturen auf " sehr hoch " .

Stelle ich die Texturen auf " Niedrig " ( = 3 Stufen runter ) komme ich auf rund 1 GB VRAM auslastung .

also 0, 5 GB weniger nur durch das runterstellen der Texturen .

Sicher , alles auf Maximal sieht besser aus ,

aber dafür braucht man dann keine 960 GTX sonderen eher eine 980 GTX .

gruß tomtom

Anhänge

• crysis 3 in HT niedrig.PNG
    crysis 3 in HT niedrig.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 113
  • crysis 3.PNG
    crysis 3.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 156
Nun ja, wenn man heute schon 1,5 GB im Speicher hat, dann würde ich kaum bei einem Neukauf auf 2 GB gehen. Wenn ich was neu kaufe, dann stelle ich die Tex doch nicht auf niedrig?

Eigentlich egal ob 2 oder 4GB, denn GTA5 wird mit der 960 eh nicht auf Ultra flüssig laufen..

Auch wenn die Leute wieder beleidigt sein werden, aber hör nicht auf die "2GB Fraktion". Du kaufst die Karte auf 1-3 Jahre und nicht auf 6 Monate.
Der Verbrauch tendiert nicht dazu abzunehmen, selbst bei effizienter Programmierung, geschweige denn bei den Halbkatastrophen die in letzter Zeit geliefert wurden und werden.

Auch bei GTA5 bremsen 2GB bereits, wirst du merken sobald du "Laderuckler" bekommst. Das drückt sich nicht in FPS aus, aber in Frametimes.
Ja, das kannst du lösen wenn du dann Texturen z.b. auf niedrig stellst...die 20€ die du gespart hast werden dir sicher über die vergangene Freude über die neue Karte hinweghelfen...nicht.

Mach dich nicht unglücklich und geh auf Nummer sicher. Solltest du auch nur dran denken Grafik Mods zu nutzen stellt sich die Frage sowieso nicht, wird auch gern vergessen bei den Empfehlungen.

Solltest du auch nur dran denken Grafik Mods zu nutzen stellt sich die Frage sowieso nicht, wird auch gern vergessen bei den Empfehlungen.

Sehr richtig !

Je nach Mod sind schnell 10-25 % Leistung mehr gefordert.

Und schon kommen auch schnelle Karten an ihre grenzen .

Es gibt einen schönen Benchmark von Pcgameshardware der den Unterschied zwischen der 2gb und 4gb Version zeigt, war zwar jetzt Watch Dogs, jedoch waren die unterschiede signifikant. Gerade weil man einen steigenden Speicherverbrauch beobachten kann empfiehlt sich die 4gb Version. Also zumindest meiner Meinung nach kann dies den Unterschied ausmachen.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor.../Tests/4-GB-Test-Vorteile-Benchmarks-1154370/

Grüße

Sapphire Forum
Zurück
Oben