Grafiken poppen nur langsam auf

mylight

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.572
Hi,

folgendes, es dauert 3 Sekunden bis Photoshop gestartet ist, ab nen gewissen Zeitpunkt, dauert es dann plötzlich ca. 10 Sekunden bis Photoshop gestartet ist. Nur ein Neustart / Standby on/off von Win10 führt wieder dazu das Photoshop nur 3 Sekunden braucht um zu starten.

Das Problem zieht sich durch alle Anwendungen durch, ab einer gewissen Betriebszeit von Windows ohne "Restart" fängt es an zu ruckeln langsam zu laden und in Spielen zu freezen und zu ruckeln. Grafiken poppen nur langsam auf, normal sollte das Bild sofort zu sehen sein. Daher hatte ich zu erstmal die Grafikkarte im Verdacht, aber keine Ahnung...

Ich würde das gerne dauerhaft beheben und nicht alle paar Stunden den Restart ausführen müssen um normal arbeiten zu können... jmd eine Idee woran das liegen könnte?
 
Was ist dein System (genauere Angaben zur Hardware)?
Wie alt ist die Installation?
Wurde ein Virenscan durchgeführt?
Welche Programme laufen im Hintergrund?
 
Ich schätze mal zu wenig RAM und der PC lagert aus
 
Die Auslagerungsdatei habe ich mal auf 1200 - 32000 hochgeschraubt, weil das auch mein erster Gedankengang war, allerdings habe ich selten mehr als 16GB von 32GB belegt im Windows-Betrieb belegt und es ändert auch nichts, wenn ich Programme im Taskmanager schliesse. Da ist leider auch nichts auffälliges zu sehen.

Wie alt ist die Installation? ca. 5 Monate
Wurde ein Virenscan durchgeführt? Ja, negativ
Welche Programme laufen im Hintergrund? Das Problem tritt auch auf, wenn ich nur Steam öffne und ein paar Stunden etwas spiele... ohne extra hintergrundprogramme

" Klingt nach HDD und vollgelaufenem RAM, der fein ausgelagert wird, was dann ewig dauert. " Gut möglich, wie könnte man da jetzt weiter vorgehen und das Problem beseitigen?

Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich in den Standby gehe dann bleibt doch der Speicher weiterhin voll und trotzdem läuft es dann wieder normal, oder wird da doch einiges aus dem Speicher geschmissen , mal testen...
 
1. Finger weg von der Auslagerungsdatei und anderen tollen Windowstuningtricks
2. Hast du nun eine SSD oder HDD?
 
john.smiles schrieb:
1. Finger weg von der Auslagerungsdatei und anderen tollen Windowstuningtricks
2. Hast du nun eine SSD oder HDD?
Stimmt schon aber geändert hats ja jetzt ohnehin nichts, war ja nur ein Versuch, der Fehler war vorm Ändern und nachm Ändern da.
eine SSD und eine HDD, das meißte läuft allerdings auf der SSD.

Inder Ereignisanzeige ist auffällig immer wieder der Fehler "Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows"." ... werde das mal weiter beobachten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Systemeigenschaften > Leistungsoptionen auf ein minimum reduziert

die explorer.exe ist das problem, die schmiert offenbar nach einer weile ab, warum, kA

Code:
taskkill /IM explorer.exe /F
start explorer.exe
reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search /v BingSearchEnabled /t REG_DWORD /d 0 /f
reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search /v CortanaConsent /t REG_DWORD /d 0 /f

hat mein problem gelöst,
zudem hab ich
virtuellen arbeitsspeicher komplett deaktiviert weil es bei 32gb derzeit unnötig ist.
 
virtuellen arbeitsspeicher komplett deaktiviert weil es bei 32gb derzeit unnötig ist.
Warten wir auf das Ppog das diesen haben will und sich querlegt.

Sag an, wenn ich den Explorer abschieße und neu aufrufe [was bei mir nie klappte - abschießen mit Runudmschlag geht, aber dann löst sich das Skript mit auf] - warum & wann verschwinden [/add statt z.B. /import nebst Datei] die Reg-Einträge?
Den für Bing habe ich nicht, Cortana (Gates habe sie selig) steht auf 1.

CN8
 
Zurück
Oben