Ich vermute, Du hast Deine Karte per DVI am Monitor?
Wenn ja, dann probiere doch mal, ob sich das Problem durch DVI->VGA-Adapter und analogen Anschluss an den Monitor beheben lässt.
Wenn nochmal ja, dann würde mich brennend (!) interessieren, welchen Monitor Du hast und wie alt dieser ist.
Ich habe dieselben Probleme mit einer komplett neuen Maschine, X2-BE4850, GA-MA770-DS3 (AMD 770), 2x2GB GEIL 4-4-4-12 DDR2-800, EnerMax Pro82+ 425W, Gigabyte 9600GT passiv gekühlt (GV-NX96T512HP). Ich habe aber einen alten EIZO FlexScan L565 über DVI auf 1280x1024. PCIe ist auf 100MHz festgeschraubt, BIOS MoBo und GraKa auf dem neuesten Stand, Nvidia Treiber 175.19. Die GraKa ist vom Hersteller bereits oc'd auf 720/1800/1008MHz, ich selbst habe nichts an den Takteinstellungen geändert. RivaTuner belegt dass die Hersteller-Frequenzen laufen (hier stimmt die Berechnung, da ich ja PCIe auf 100MHz habe). GraKa-Temperatur ist lt. GraKa-Sensor immer unter 62°C. Heruntertakten auf nVidia-Referenzwerte injeglicher Kombination hat keinen Erfolg gezeigt.
Das interessante daran ist, dass die Bildstörungen via DVI
- auch im BIOS auftreten (-> also kein ausschließliches Windows-Treiber-Problem)
- auch unter Linux auftreten, dort aber vermehrt nach Laden des nvidia-Treibers.
- sich unter Windows sofort beheben lassen, indem das Gigabyte-Tool GamerHUD geladen wird (ein Tool ähnlich RivaTuner zum Einstellen von GPU/Mem/Shader-Takt und Spannung), aber ohne dass etwas an den Standard(Hersteller!)-Frequenzen geändert wird.
- nicht immer da sind. Besonders häufig sind sie bei mir beim ersten Start am Tag. Wenn die Hardware "warm" wird, verringert sich die Häufigkeit.
Nach dem Lesen hunderter Threads und zweiwöchigem, intensiven Suchen nach dem Fehler glaube ich nicht, dass wir ein Problem mit dem PCIe-Takt haben. Hierdurch scheinen hauptsächlich BSODs provoziert zu werden.
Bin gespannt, ob jemand analog weiterkommt.
Gruß,
Hans