Grafikfehler 9600GT?

den meinte ich auch....
da gibts 2 optionen

37,5 oder 42 (waren es 42?)

jedenfalls keine Mhz- angaben oä.

:)

Das is meinz

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint aber der PCI-Takt zu sein (33 MHz), nicht der PCIe Takt.

Die Möglichkeit PCIe auf 100 MHz zu fixieren besteht nicht bei allen Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das sind ja klasse ansätze... werde ich heute mittag direkt mal testen. Danke!

Als Board habe ich ein Asus P5N-E verbaut. Das hat einen nVidia 560er Chipsatz

Das P5N-E habe ich auch, es hat allerdings den 650i Chipsatz ;) Bei diesem Board kannst du auf jeden Fall den PCIe auf 100 MHz fixieren.

ups... meinte ich doch ^^ (650er)

gut vielen dank schonmal euch allen... werde mich dann später nochmal melden!

ja,
kann allerdings den PCIe Takt nicht fixen... weis nicht wo ich die einstellung im BIOS finde. Muss ich dafür ein BIOS-Update machen? Die jetzige Version weis ich grad nicht auswendig (Board wurde aber im Februar gekauft, denke dann ist die neu genug)

Auch die Idee, die Qualitäts einstellungen auf "Quality" zu setzen hat nicht geholfen. Mir ist aber aufgefallen, dass es bei COD4 z.B. keine Fehler gibt, bei Oblivion aber schon. Bei Oblivion kommen die Fehler nur bei den Figuren/Chars vor, die Umgebung ist unverändert/fehlerfrei. Bei CSS hingegen sind die Fehler auf dem ganzen Bildschirm verteilt.

hm... wäre wenigstens überall fehler, dann könnte ich sicher sein, dass die graka nen schuss hat, aber die COD-Sache macht mich da stutzig. -.-

Ich vermute, Du hast Deine Karte per DVI am Monitor?

Wenn ja, dann probiere doch mal, ob sich das Problem durch DVI->VGA-Adapter und analogen Anschluss an den Monitor beheben lässt.

Wenn nochmal ja, dann würde mich brennend (!) interessieren, welchen Monitor Du hast und wie alt dieser ist.

Ich habe dieselben Probleme mit einer komplett neuen Maschine, X2-BE4850, GA-MA770-DS3 (AMD 770), 2x2GB GEIL 4-4-4-12 DDR2-800, EnerMax Pro82+ 425W, Gigabyte 9600GT passiv gekühlt (GV-NX96T512HP). Ich habe aber einen alten EIZO FlexScan L565 über DVI auf 1280x1024. PCIe ist auf 100MHz festgeschraubt, BIOS MoBo und GraKa auf dem neuesten Stand, Nvidia Treiber 175.19. Die GraKa ist vom Hersteller bereits oc'd auf 720/1800/1008MHz, ich selbst habe nichts an den Takteinstellungen geändert. RivaTuner belegt dass die Hersteller-Frequenzen laufen (hier stimmt die Berechnung, da ich ja PCIe auf 100MHz habe). GraKa-Temperatur ist lt. GraKa-Sensor immer unter 62°C. Heruntertakten auf nVidia-Referenzwerte injeglicher Kombination hat keinen Erfolg gezeigt.

Das interessante daran ist, dass die Bildstörungen via DVI
- auch im BIOS auftreten (-> also kein ausschließliches Windows-Treiber-Problem)
- auch unter Linux auftreten, dort aber vermehrt nach Laden des nvidia-Treibers.
- sich unter Windows sofort beheben lassen, indem das Gigabyte-Tool GamerHUD geladen wird (ein Tool ähnlich RivaTuner zum Einstellen von GPU/Mem/Shader-Takt und Spannung), aber ohne dass etwas an den Standard(Hersteller!)-Frequenzen geändert wird.
- nicht immer da sind. Besonders häufig sind sie bei mir beim ersten Start am Tag. Wenn die Hardware "warm" wird, verringert sich die Häufigkeit.

Nach dem Lesen hunderter Threads und zweiwöchigem, intensiven Suchen nach dem Fehler glaube ich nicht, dass wir ein Problem mit dem PCIe-Takt haben. Hierdurch scheinen hauptsächlich BSODs provoziert zu werden.

Bin gespannt, ob jemand analog weiterkommt.

Gruß,
Hans

Zuletzt bearbeitet: (Specs editiert)
Hallo,
also ich bzw. mein Bruder hat die 9600 gt an einem Samsung 913N über Analog.
Es müsste am Treiber liegen, bzw. ein Software-Problem sein, denn in CoD4 gibts komischerweise keine probleme. Wäre die Karte kaputt bzw. beschädigt müssten ja überall Grafikfehler zu sehen sein.

- keine Fehler im BIOS nur unter windoof
- bisher kein linux auf der maschine laufen
- meine Bruder hat keine Gigabyte-Graka (Palit)
- treten auch nach häufigem Starten des PCs auf

sonst.:
- PCIe Takt 100 MHz gefixed
- Treiber neu isntalliert (den neuen jedoch noch nicht ... .19) auch mit DC, etc., etc.
- OS neuinstalliert

Richtig bescheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, schade eigentlich. Dennoch wäre es gut zu wissen, ob sich die Probleme mit anderen Monitoren (VGA und/oder DVI) reproduzieren lassen.

Für mein Problem glaube ich, dass ich eine Inkompatibilität zwischen Monitor und GraKa habe, in Verbindung mit den hier beschriebenen Problemen mit der Signalabschaltung (Post #252):

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=60826&st=240&p=399995&#entry399995

Woran ich auch noch glauben mag, ist ein Auftreten der Fehler im Zusammenhang mit der Umschaltung zwischen 2D/3D-Modus (Frequenz-Änderungen GPU/Shader/Mem zum Stromsparen). Weißt Du denn, ob in CoD4 die Karte unter Vollast fährt (davon gehe ich mal schwer aus) und ob dies auch so ist, wenn die Fehler auftreten?

Was ich zu meinem Problem noch ergänzen sollte: Wenn die kleinen Striche Überhand nehmen, kommt es bisweilen auch zum Signalverlust am Monitor. Manchmal wird das Signal dann wieder aufgenommen, manchmal muss ich das Kabel von der GraKa kurz lösen und wieder anstecken, dann sind die Striche häufig weg *kopfschüttel*.

Ich werde versuchen, heute abend ein Bild mit meinen horizontalen "nervösen Strichen" einzustellen, damit wir vergleichen können, ob wir über dasselbe Problem sprechen. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, Deine Striche zu dokumentieren? Von Dir habe ich nur das Titan Quest Pic gesehen, das ja wahrscheinlich in eine andere Kategorie gehört. Ich habe in Titan Quest noch keine Probleme gehabt, allerdings habe ich auch nur mal kurz angespielt, bevor ich meine Maschine erst mal wieder neu installiert habe.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :()
ja, ok, kann ich machen.
Und ja in COD fährt die 80 - 100 % auslastung. Und was mir noch aufgefallen ist, dass diese Fehler eben nur bei bewegten/animierten Objekten auftaucht. Weis jetzt nicht ob das normal ist, wenn die Graka defekt ist.

Nur bei bewegten Bildern? Das klingt aber sehr seltsam. Und Du bist Dir sicher, dass sich diese Fehler nicht in einem Screenshot zeigen?

Bin gespannt auf die Bilder und den Problemvergleich!

Nein... bei Charakteren, Figuren, etc., also nicht auf Texturen wie Boden, Wände. Alles was sich dynamisch bewegt. Und die Fehler werden in Sreenshots gezeigt. 100%-ig! ;)

Damit ist klar, dass wir nicht dasselbe Problem haben. Deine Fehler sind dann denen ähnlich, von den GFighter weiter oben geschrieben hat (auch hier läuft CoD4 fehlerfrei), richtig? Ein Monitorwechsel dürfte dann wohl auch reichlich wenig bringen ;)

Ich tippe bei Dir auch auf Software-Probleme (Treiber, GraKa-Bios, DirectX, ...) oder - wenn auch sehr unwahrscheinlich - einen Hardware-Defekt.

Mein Problem dürfte sich mit dem von frosch2k decken.

Dennoch werde ich heute abend mit meiner DigiCam versuchen, die Biester zu verewigen.

Das ist schon faszinierend. Kaum droht man, ein Foto zu machen, schon läuft der Rechner vier Stunden tadellos am Stück.

Unter Windows habe ich gerade ein fehlerfreies Bild. Einziger Unterschied zu gestern: Ich habe dieses GamerHUD deinstalliert, weil ich stattdessen RivaTuner benutze.

Auch beim Starten des Rechners hatte ich keine Probleme. Wenn ich nun aber unter Linux durch Einsatz des nvidia-Treibers Fehler provoziere (1. Bild; und ich weiß, dass dieses Linux-Problem wiederum ein isoliertes Problem ist, hier wahrscheinlich auf die Treiber zurückzuführen) und dann einen (Reset-Knopf-)Neustart mache, habe ich bei den POST-Mitteilungen (2.Bild) und im Bios Bildfehler (im Moment nur einzelne Punkte, sonst häufig auch 2-5cm lange horizontale Linien).

Dennoch traue ich dem Frieden nicht. Meine Nikon bleibt jetzt schön neben dem Monitor liegen (wäre doch gelacht, wenn ich den Mist nicht bebildert kriege).

Vielleicht liegt's auch am warmen Wetter?

(Ebenfalls RLP, Raum LU)

Anhänge

• linux_nvidia.jpg
    linux_nvidia.jpg
    44 KB · Aufrufe: 165
  • POST Screen s.jpg
    POST Screen s.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 154
Hi, sry kam gester nicht dazu... Bilder kommen dan evlt. heute mittag.

Warmes Wetter... neee, ist nicht warm genug um i-was zu "wrecken" ;)

€:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nur geschreiben XP 32-bit und nichts zum SP.
Ist überhaupt eins installiert (Sp1/2/3)? Vll. könnte das auch eine Ursache des Problems sein. Bei mir läuft die Karte jedenfalls unter Xp 32bit Sp2/3 und Vista Ultimate 32 ohne Probleme (unabhängig von der Treiberversion der Graka).
Also ausprobieren und berichten :)

greetz
Loo

Ne, also SP3 ist schon drauf. Hm als nächstes würde ich dann mal vista testen. Hab noch ne version hier rumliegen.
Trotzdem Danke für die Vorschläge/Anregungen

Zurück
Oben