Grafikfehler auf dem Desktop HD 5870

domidragon

Fleet Admiral
hey

ein kollege hat mit seiner neuen HD 5870 grafikfehler auf dem desktop aber in spielen nicht.

es ist immer per zufall, einmal kommt es wenn er das erste mal auf den desktop kommt, ein anderen mal nach dem spielen sonst nach paar stunden normalbetrieb. jedenfall, jedesmal wenn er neustartet, ist es weg.

kurz: es kann nach 2,10,30,60,120 sowie 240min kommen, wie es halt will(nicht auf die minute genau natürlich)^^

treiber ist der 9.9 installiert, denke ich mal(er sagt einfach den neusten, er weiss auch nicht wo schauen(ich auch nicht, hab keine ati und das menü ist anscheinend anders als meine alte ati karte im laptop;) )), soviel ich weiss. für die 5800er serie gibts bei ati ja noch nicht mal eine kategorie...

nun, vor dem windows ladebalken ist das nicht so. alten treiber(1950xt) deinstalliert, incl. driver cleaner. vor der 1950er waren 2 88gt drin. wurde aber deinstalliert und die 1950er funzte jetzt auch 1-2monate

das komische daran ist, es sind nur symbole etc betroffen. der hintergrund z.b. ist nicht betroffen, die spiele auch nicht. und der computer braucht neu nun 10min zum starten, neustart geht aber sehr schnell...

hat einer ne idee.

screen:

THX

greez

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet?
Ansonsten: Netter Hintergrund find ich :D

ich glaub mal da gibt es irgendein treiber konflikt. die treiber version kannste mit gpu-z nachschauen.

5_m.gif

Erst dachte ich in der Vorschau, dass das Ganze bunte da der Grafikfehler sei, aber das ist wohl nur der Desktop :D
Wo bleibt er denn beim Kaltstart so lange stehen, sodass es 10 Minuten dauert?
Sind Spiele jetzt betroffen oder nicht? (Anfangs sagst du ja, am Ende aber dann nein)

Temperaturprobleme würde ich mal ausschließen, das äußert sich eher anders. Hardwaredefekt wäre möglich, halte ich aber im Moment nicht für wahrscheinlich.
Gerade in Kombination mit dem langen Bootvorgang (falls es schon beim Windows Startup ist) würde ich vermuten, dass dem Windows das ganze Treiberwechselspiel nicht bekommen ist. Neuinstallation habt ihr noch nicht versucht, oder? Im Zweifelsfall mal eine Linux Live CD booten, z.B. Knoppix, und schauen ob es da auch Fehler gibt.

wie atichecker gesagt hat, mit gpu-z nachgucken

PS: Das Bild sieht gut aus, kannste das mir mal schicken? (PN dann an mich)

Kann durch Treiberreste entstehen oder die Karte ist defekt.
Besonders die Nvidia-Treiberreste sind hartnäckig.

Hast du noch eine frei Festplatte ?
Wenn ja dann entferne deine Systemplatte und setzt sie anstelle ihrer ein.
Dann mach eine Neuinstallation von deinem OS und natürlich dem neusten Grafiktreiber von der ATI Seite.
www.ATI.de

Ich weiß. Macht Arbeit aber bevor man sich den ganzen Ärger mit der Garantie antut ist so eine schnelle Testinstallation das kleinere Übel.

Bei mir trat der exakt gleiche Fehler auf einem NForce-Board in Verbindung mit einer (meines Wissens nach) funktionsfähigen HD2900XT auf, mit verschiedenen Treiberversionen. Früher lief sie auf einem P965-Chipsatz einwandfrei und ich hab beim Ein/Umbau aufgepasst.
Meiner Meinung nach gibts da Probleme mit ATi-Karten auf modernen NForce-Chipsätzen, auch wenn es normalerweise nicht üblich ist. Treiberprobleme durch die ATi-Treiber dürften es nicht sein.
Ich hab keine Beweise für die Theorie, aber mir fehlt eine andere Erklärung.
Hast du die Möglichkeit, die Karte auf einem anderen Board mit anderem Chipsatz zu testen?

hehe lol.

nun er wollte grad gpu-z runterladen, da kamen die fehler wieder :( er macht nachher ein screen von GPU-Z

neh neu installiert haben wir noch nicht, da er nicht weiss wie und ich kein bock habe so lange bei ihm zu sitzen xD zudem er nicht grad in der nähe wohnt...

sry. in den games ist das NICHT. ich dachte erst eben schon hab ihn dann aber nochmals gefragt als er kam, bevor ich es absendete hier und musst ich einen teil ändern xD

greez

EDIT:

also, leere HD hat er nicht...

hm, er hat in der tat ein nvidia chipsatz. EVGA board mit 780i.

hier ein bild von seinem GPU-Z

greez

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich probier die Karte auf einem Board mit Intel-Chipsatz aus. Egal, ob PCIe 2.0 oder net.
Ich vermute, dass die da läuft. Den exakt gleichen Fehler hatte ich auch. Spiele gingen, aber sobald ich auf den Desktop war und Videos angeschaut hab, autsch.
Eine Frage noch: Wenn er CoD 5 spielt (unpatched), blinkt da auch der Rauch?

ne er hat kein anderes board.

bei ihm blinkt der rauch nicht xD (vlt. zu hohes AA oder AF bei dir?)

greez

omg, *gedanke an mich selber* nie wieder ein wallpaper auf dem screenshot zeigen, der zu gefallen weiss xD
*folgegedanke*ansonsten keine lösung zum problem, da alle nur auf das wallpaper stehen xD

haha. nun, er versucht heute mal einen älteren treiber.

aber ati karten sollten doch, solange nicht im CF, auf nvidia chipsatz boards laufen, oder?

greeez

@domidragon:
sitze gerade nicht an meinem PC mit der HD 5870, deshalb kann ich die Treiberversion nicht nachschauen, ob ihr schon den neuesten drauf habt, aber es gibt auf der ATI-Seite bei der Treiber-Auswahl mittlerweile schon die 5000er-Rubrik, und da wird man zum "Sondertreiber" weitergeleitet, der allerdings nicht für XP, sondern nur für Vista und Win7 gedacht ist. Denke, mit XP muß man warten, bis der 9.10 rauskommt, sollte ja die Tage sein.
Mit dem 9.9 werden die 5000er nicht optimal unterstützt.
Gruß
9pinking

Zuletzt bearbeitet:
ja hat er. na 1. hat er sie erst vor kurzem, letzte woche oder so. 2. hat er noch kein anderes OS geholt. 3. war vista der müll des jahrzentes 4. weiss er nicht, wie man ein OS installiert ;)

er wird aber in naher zukunft sicher auf win7 wechseln. so wie viele andere auch. nun ich geb ihm den link mal weiter. ansonsten soll er mal warten, bis der 9.10er rauskommt. wenns mit dem nicht geht. sollte er sich echt überlegen, das win7 zu holen und dort zu versuchen. den jetzt noch xp neu installen ist etwas sinnfrei. und wenn es dann unter win7 nicht geht bleibt wohn nur noch RMA...

THX

greez

sorry für OT :D aber kannst du dein Hintergrund bei abload.de oder sou hochladen xD der taugt mir :D

mal eine Frage noch zu deinem Grafikfehler ;) wann taucht der genau auf ?

meinen Treiber zerschießt es fast immer wenn ich ausm S3 wieder Boote dann is die Rechte seite vom Bildschirm im arsch xD neustart dann geht alles wieder hast du das selbe Problem auch ?

Graka is HD 5850

1. ist das nicht mein problem, sondern eines von dem kollegen ;)
2. hab ich den wallpaper nicht, ich kann ihn aber höfflich fragen ;)
3. siehst du oben auf dem screen was passiert ;)
4. es kommt wann es will, nicht nur nach beendigen eines spiels...

greez

nun, ein defekt scheint mir noch etwas weit her geholt zu sein, den ein defekt einer karte sieht etwas heftiger aus. (bei vram zumindest)

was wenn es doch kein defekt ist? dann kommt die karte nach 1-2monaten zurück und das für nix.

du lebst demnach gerne paar monate ohne graka oder? ;)

greez

Wenn ich auf dein GPU-Z schaue sieht das aber nicht nach dem neusten Treiber aus ...
Der Xp 32bit Treiber ist der hier
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp

Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum es damit besser gehen sollte ^^ Aber nen versuch is es wert!

Edit: Es kommt bald der 9.10 Treiber raus der die HD5xxx offiziell unterstützen soll!

Edit2: 5xxx hotfix
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...als-Download-verfuegbar/Grafikkarte/Download/

Edit3: Wurde gerade darauf aufmerksam gemacht das 9.10 schon da ist
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben