Grafikfehler bei Linux/Ubuntu

someguy

Lieutenant
Hi,
jetzt wollte ich mir die Tage mal Linux anschauen und wollte da mal auf Rat die Ubuntu Gamers Edition testen.

Zum Test wollte ich es erstmal auf ner virtuellen Maschine laufen lassen. Also habe ich meinen Rechner so wie er ist, in MyVirtualPC nachgestellt(2 Festplatten, 1 mit XP und die andere mit Vista). Dann habe ich die Ubuntu Gamers Edition ISO reingeladen und gebootet. Dann "run or install" oder wie das heisst ausgewählt und dann hat er auch ganz normal geladen beim Bootscreen. Darauf folgten allerdings totale Grafikfehler auf dem Bildschirm: Screen

Hab dann auch mal den safe graphic mode probiert, gleiches Problem nur in grün - selbe Grafikfehler nur anderes Farbschema :lol:

Hab das Image dann mal gebrannt und aufm realen Rechner probiert, gleiches Problem.

Dann dacht ich mir, dass es vielleicht an der Gamers Edition liegt und hab mir das normale Ubuntu Feisty Fawn 7.04 runtergeladen.

=> Gleiches Problem. Habs zwar nur virtuell probiert aba denke real wirds genauso. Screen

Ich weiss zwar, dass Linux kein ATi mag aber ein Freund hat die gleiche GraKa wie ich(2900XT) und bei ihm läufts einwandfrei. Sonstige Rechnerdaten findet ihr in meiner sig.

Wäre echt dankbar wenn mir einer helfen könnte :rolleyes:

Hmm also ich denke das liegt entweder am Monitor oder tatsächlich an der Graphikkarte.

Allerdings wird bei diesen Virtualisierungsgeschichten immer "Standardhardware" verwendet, also nicht genau die Hardware die du hast, sondern ähnliche. Ich persönlich halte nichts von Virtualisierungsprogrammen.

Um tatsächlich sagen zu können ob das Problem real auch auftritt Versuch es erst mal mit einer Live-CD von Ubuntu Feisty Fawn.

Da kannst du Linux mal in aller Ruhe ausprobieren und hast noch nichts installiert.

Gruß

Zedar

Also hab jetzt nochmal beide Versionen in den echten Rechner eingelegt.

Bei Ubuntu normal klappt alles, jedoch habe ich bei der Gamers Edition immer noch dieses Grafik Wirrwarr, jedoch kann ich Icons und Schriften erkennen. Werds somit auch glaube ich schaffen es zu installieren.

Doch um diese Fehler danach zu beseitigen, falls da welche noch sein sollten danach, wie gehe ich da vor um ATi Treiber zu installieren? Hab ja noch 0 Ahnung von Linux, weiss nur, dass man das per Terminal macht aber gibt es nich so *.run Dateien womit man das direkt machen kann?

Ich frage hier deswegen, weil ich wegen diesen Grafikfehlern da nicht lange rumwühlen will sondern möglichst schnell eine normale Oberfläche haben will :rolleyes:

Ab Ubuntu Feisty Fawn 7.04 kann der Treiber automatisch mit wenigen Klicks installiert werden. Einfach im Menü "System -> Administration -> Verwaltung eingeschränkter Treiber" auf "Benutzen" klicken - dann werden die Pakete automatisch installiert. Nach einem Neustart funktioniert die 3D-Beschleunigung.

Falls der Treiber schon für die 2900-er Serie gilt, da gab er kurze Zeit garkeine 3D-Unterstützung. Sonst musst du das manuell machen.

Die Version 8.41.7 musst du dafür installieren, ich gehe aber davon aus, dass die nicht in den Ubuntu-Quellen ist.
http://www.pro-linux.de/news/2007/11718.html

Danke für die weiteren Antworten erstmal.

Doch hab ich nu was neues geschafft. Ich kriegs nu hin, dass die Gamers Edition nun normal bootet ohne Grafikfehler....ABER ich kann weder Maus noch Tastatur benutzen Oo! Die LEDs der Maus und der Tastatur sind nichtmal an.

Edit: Ok habs hingekriegt! Die Lösung war die Auflösung auf 1280* zu setzen damit keine Grafikfehler entstehen und dann vga=771 als Parameter damit ich Eingabegeräte nutzen kann :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben