Grafikfehler in Battlefield 3

Beim letzten PCGH Heft hatten sie das Problem auch angesprochen.
Es ging aber Hauptsächlich um die GTX 560 Ti.
Sie meinten nur,dass entweder eine Grafikkarte mit 2GB V Ram oder aber mehr wie 4GB Ram Abhilfe schaffen könnte.
Ich selber habe eine GTX 570 Phantom von Gainward und von Anfang an nie Probleme gehabt.
Gelesen habe ich auch,dass mit hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.
Es ist halt schon so,dass die Engine vom PC alles abverlangt und das z.t neue wege gegangen worden sind was die Grafik und deren Verarbeitung/Abarbeitung begrifft!
Es ist halt schon komisch,dass jemand z.b Crysis oder Metro volle Kanne mit allen Grafik schnickschnack und hast du nicht gesehen zocken kann und bei BF3 so Probleme hat!
An solchen Dingen sieht man,wie unterschiedlich doch die Herangehensweisen und der Programmierung der verwendeten Engine's ist.

Das mit mehr Vram stimmt ja, aber auch nicht! Denn diese Fehler treten sogar auf wenn man alles auf Low stellt.

Das haben sie auch geschrieben,dass es keine Rolle spielt,wie die Einstellungen gemacht werden.

Ich habe eine ASUS GTX560Ti DCII TOP 1GB und hatte dieses Problem noch NIE...

Das macht eben das ganze so schwierig.Die einen haben Probleme und andere wiederum nicht,egal mit welcher Computer Konfiguration.

SwissBullet

Meist liegt es daran das die leute nur 1280mb vram haben und der voll läuft
Meine gtx570 mit 2560mb vram , verbraucht bei bf3 fast 1800mb

1800mb?! Welche Auflsöung?

@Mumbira: FullHD -> Bitte einfach seine Signatur anschauen.

Ok, den Monitor habe ich in seiner Signatur übersehen.
Aber 1800MB sind unter 1920x1080 bisschen viel, andere haben (angeblich) nur 1300mb Auslastung...

Ich selber komme bei BF3 in Full HD auf 1260 VRam.
Aber es soll nichts heissen schließlich kommt es darauf an,wie intensiv man Kantenglättungen sprich Downsampling einsetzt.

@Mumbira

Was hätte ich für einen grund zu lügen? wenn es nunmal so ist , kann ich nix dranne ändern.
Hier bitte^^

1920@Alles Ultra 4xMSAA

Über 1600MB
KlickMich

Über 1700MB
KlickMich2

Über 1800MB <----^^
KlickMich3

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Einstellungen in Game in Full HD und komme auf 1260 VRam.
Kommt aber natürlich auch darauf an,wie man den Nvidia Treiber einstellt,sprich erweiterte SSAA Einstellungen oder TSSAA u.s.w.
Oder gar per Nvidia Inspektor auf OGSSAA oder SGSSAA erweitern.
Der VRam Bläht sich dadurch natürlich immer mehr auf und die Fps sinken natürlich.

ich habe auch ca 1700 mb unter full HD und ultra ( nur umgebungsverdeckung steht auf aus) habe ne 7970

Ich habe mal bei PCGH gelesen,dass bei Grafikkarten wo 2 oder gar 3 GB VRam verbaut sind,dass Game b.z.w der PC grosszügier damit umgeht selbst wenn es ansonsten das gleich System ist.
Eventuell ist das die Erklärung für dieses Verhalten.

Nvidia systemsteuerung ist alles auf standard ^^

Das kann gut sein haben ja beide 2560mb vram

Und hier noch eins ^^ KlickMich <<--- über 2000^^

Zuletzt bearbeitet:
2GB kann gut sein, das würde mal zeigen, dass es absolut nur am Vram liegt.
Man sagt ja die grossen 6950er mit 2 GB haben die bugs auch also liegt es nicht am Vram, aber anscheinend übersteigt es auchmal die 2GB.

Ich muss auf den beiden Karten Metro und Grosser Basar immer wieder Bekanntschaft mit der "Comic-Grafik" machen. Habe hier in diesem Thread gelesen, dass auch andere dieses Problem haben. Gibts da bereits eine Lösung oder muss man hier auf einen Patch warten? Desweiteren muss ich sagen, dass das Aliasing in BF3 an einigen Stellen trotz aktiviertem vierfachem AA sichtbar ist. Woran könnte das liegen?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Wegen der Grafik Bucks musst du eventuell auf einen Patch warten.
Wegen dem Aliasing,tritt das Problem eher bei filigranen sachen auf,also Zäune,Äste.Blattwerk von Bäumen?
Dann würde TSSAA helfen,ansonsten versuchen dass MSAA um SSAA zu erweitern.
Beides im Treiber einstellbar.

Morgen um 9 Uhr kommt ein Patch seitens DICE, der gegen Treiberprobleme mit HD 7xxx helfen soll, mal schauen was er auch für uns bringt.:D

EDIT: Ok, nicht Morgen, Heute.

Zuletzt bearbeitet:
SwissBullet schrieb:
Wegen der Grafik Bucks musst du eventuell auf einen Patch warten.
Wegen dem Aliasing,tritt das Problem eher bei filigranen sachen auf,also Zäune,Äste.Blattwerk von Bäumen?
Dann würde TSSAA helfen,ansonsten versuchen dass MSAA um SSAA zu erweitern.
Beides im Treiber einstellbar.

Also den Comic-Grafikbug konnte ich gestern mit dem neusten Beta-Treiber beseitigen. Was mir jedoch auch aufgefallen ist: Die Texturen flackern auf weite Entfernungen zum Teil extrem. Sieht man am besten wenn man Scharfschütze spielt. Zum Aliasing: Ja z.B. Zäune, oder auch die Strassenmarkierungen auf Operation Firestorm, die "Linien" sind manchmal nicht ganz "durchgezogen". Welche Änderungen sollte man denn im Treiber selbst noch vornehmen?

Grüsse:)

Zurück
Oben