Grafikfehler R9 280

Weidner

Ensign
Hallo zusammen,
habe am Samstag meine neue VTX3D R9 280 von Caseking bekommen. Nach dem Einbau leider die Ernüchterung: Massive Bildfehler bei Spielen, auf dem Desktop ist alles ok. Bilder von Bioshock Infinite findet ihr im Anhang. Bei watch dogs sieht es genauso aus. Sieht so defekter vram aus?
Restliches System:
i5 4570
8 gb ram
asrock z87m pro 4
be quiet pure power 430

übertatet ist nichts. Die Karte kann ich dann wohl retournieren?😞

no anhang senor

den haste wohl vergessen :)

(ist aber eh noch früh am morgen)

Widerrufen und neu bestellen. Auf keinen Fall eine RMA einleiten.

Was hattest Du denn vorher für eine Graka?
Sind eventuell die alten Treiber nicht richtig deinstalliert worden?

Und Du solltest die Bilder noch reinstellen ^^

BIOS ist per Jumper / Schalter NACH dem Einbau der Grafikkarte auf "default" gesetzt worden ?

Anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

Den Sitz der Grafikkarte bei ausgeschaltetem NT nochmals überprüfen - sie kann beim Befestigen minimal aus dem Slot gezogen worden sein -

Das NT reicht ? be quiet pure power 430

Auf der +12V Schiene werden 430W wohl nicht für das SYS reichen - ca. 36A sollte es bei der Hardware haben !

Danke schon mal für die Antworten. Hier ein Bild. Sorry! REst kommt noch, muss zur Arbeit ^^

Anhänge

• WP_20140601_23_09_56_Pro[1].jpg
    WP_20140601_23_09_56_Pro[1].jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 287
Hanne schrieb:
Auf der +12V Schiene werden 430W wohl nicht für das SYS reichen - ca. 36A sollte es bei der Hardware haben !

Wie kommst du denn darauf? Schau dir hier mal an, wie viel ein Gesamtsystem mit einer R9 280X OC verbraucht, und die verwenden einen i7 4770K@4,4GHz... 430W reichen locker, zumal es ja auch ein Markennetzteil ist!

Es kommt auch auf die Watt-Zahl an > wichtiger ist die +12V-Schiene - > etwa 30A tatsächlich
das SYS verbraucht unter LAST etwa ~340W

Es kann durchaus reichen - aber grenzwertig -

L7 oder L8? Je nachdem hast du da nur 18A (216W) für Graka+Komponenten (12V1), der Rest für die CPU (12V2).

Hallo,

das ist das Netzteil:

be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

Die Fehler treten übrigens schon im Menü von Bioshock auf, also wenn noch keine große Auslastung besteht. Im Menü wird auch Spielegrafik berechnet.

Der AMD Treiber ist der Neueste. Soll ich eventuell den VRAM Takt runter setzen und dann die Spiele starten? Wie gesagt, im Windows Desktop und bei den Videosequenzen von Watch Dogs (Eröffnungsszene) ist alles in Ordnung.

Willkommen im Club ... Kannst direkt einschicken. Da du die ja erst am Samstag bekommen hast, kannst du das Geld auch driekt wiederbekommen, was ich auch machen würde.

Meine 2te 280X ist seit über 5 Wochen in der RMA .... Das empfehle ich keinem!

Hanne schrieb:
Es kann durchaus reichen - aber grenzwertig -

Meiner Meinung nach nicht mal grenzwertig, da ist sogar noch Luft nach oben!
Schau doch z.B. hier, man nehme die HD 7950 V2, entspricht ja der R9 280. Das komplette System hat da einen Verbrauch von 277W (und schau dir hier wieder den eingesetzten Prozessor an, der TE liegt hier definitiv darunter). Packen wir noch einen gut gemeinten Puffer drauf, sind wir bei deinen 340W. Und wie schon gesagt, das ist der Wert für das Gesamtsystem, also nicht nur der 12V-Bedarf...

Bei 30A auf der 12V-Schiene hättest du ja schon 360W allein nur für die 12V-Komponenten, real benötigt er vermutlich um die 200W-250W an 12V-Leistung!

be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W > 42A auf der +12V-Schiene reicht

Treiber eine Version vor der jetzigen versuchen -

Chipsatztreiber und .NET-Framework sind installiert ?

@Necareor

das SYS verbraucht unter LAST ca. 340W - ~ ca. 360W sind tatsächlich nutzbar -

Zuletzt bearbeitet:
Weidner schrieb:
Der AMD Treiber ist der Neueste. Soll ich eventuell den VRAM Takt runter setzen und dann die Spiele starten? Wie gesagt, im Windows Desktop und bei den Videosequenzen von Watch Dogs (Eröffnungsszene) ist alles in Ordnung.

Welchen genau? Den neuesten Beta oder Stable? Poste mal die Version. Sonst probier mal eine ältere Version.
Deinstalliere den Treiber mal mittels diesem Tool: http://www.guru3d.com/files_details/guru3d_driver_sweeper_%28no_installer%29.html
Vielleicht sind noch irgendwo alte Treiberreste.

@Henne:

Das SYS verbraucht unter Last ca. 340W. Das sind aber nicht nur 12V-Komponenten, sondern auch Festplatten, Lüfter, und andere Bauteile, die ihre Leistung komplett/teilweise von der 5V-Schiene abgreifen.
Daher kannst du nicht einfach den Verbrauch des Gesamtsystems mit der 12V-Leistung des Netzteils vergleichen!

@TE Bei mir läuft die Grafik und die CPU im Menü von Bioshock Bei 50 Grad CPU und 63 Grad GPU
höhere werte habe ich auch nicht bei Benchmarks (im Spiel selbst dann geringere Temp.) also
ist die Belastung dort auch ziemlich hoch

Bis jetzt aber nur bei Bioshock beobachtet das im Menü die Lüfter hochdrehen und die Temp. steigt.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön für die bisherigen Antworten und Lösungsansätze.
Werde mich gleich ans Testen machen.

Treiber ist der aktuelle offizielle AMD Treiber 14.4. Vorher hatte ich eine 5450 drin und das Ganze ist am LCD TV angeschlossen. Nun soll aber auch der Big Picture Mode von Steam genutzt werden😊 Das System ist in einem Node 605 verbaut. Auf eine ausreichende Kühlung habe ich geachtet.

Werde später berichten und weitere Bilder einstellen. Auch wenn die richtig bitter aussehen....
Ergänzung ()

Update: Treiber neu drauf gemacht, Chip und Ram Takt massiv gesenkt. Hat alles nichts gebracht. Im Anhang weitere Bilder von Bioshock, Watch Dogs und Sleeping Dogs. Bei den ersten beiden Spielen sind die Bildfehler extrem. Sleeping Dogs weist hingegen nur "normale" Artefakte auf. Ist auf dem Bild auch kaum zu erkennen.

VRAM dürfte defekt sein, oder?

Anhänge

• WP_20140602_21_44_39_Pro[1].jpg
    WP_20140602_21_44_39_Pro[1].jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 135
  • WP_20140602_21_38_37_Pro[1].jpg
    WP_20140602_21_38_37_Pro[1].jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 138
  • WP_20140602_21_25_23_Pro.jpg
    WP_20140602_21_25_23_Pro.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 143
  • WP_20140601_001.jpg
    WP_20140601_001.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt mal den Treiber mit dem Tool von mir deinstalliert?
Hast du eine ältere Version des Catalyst mal probiert?

Sieht stark nach einem Defekt aus, ich tippe mal auf die Speicher...

Auf jedenfall kein RMA bzw Reparatur, sondern einen Austausch anfordern.

Kein Treiber der Welt kann solche Bildfehler hervorrufen. Das ist 100% Hardwareseitig.

Mit ner neuen Karte läufts dann auch ;)

Schlechte Netzteile rufen höchstens Spulenfiepen hervor aber keine Bildfehler. Wenn zu wenig Saft da ist kackt die Kiste einfach ab und nix geht mehr,...

Das Netzteil reicht vollkommen,...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eh auch schon gedacht, dass dies ein Hardwaredefekt ist. Ich wollte halt nur alle anderen Fehlerquellen ausschließen bevor ich ihm zum Umtausch rate.

Zurück
Oben