Grafikkarte 300W

V

Vektorfeld

Gast
Hallo, ich suche eine Grafikkarte für meinen aktuellen PC. Ich denke, dass ich mit der verbauten Hardware recht wenig Möglichkeiten habe. Am besten wäre es wenn man die Hardware sinnvoll ausnutzen kann ohne weiteres zu ersetzen...

Im PC ist ein 300W Netzteil verbaut, der Prozessor ist ein Intel i5 3450 mit 8 GB DDR3 RAM, zurzeit wird die interne Grafikkarte verwendet. Gespielt werden soll nur auf Full HD, die höchste Qualitätsstufe ist nicht unbedingt nötig.

Welche Grafikkarte würde mit dem Netzteil zurecht kommen und nicht zu stark vom i5 ausgebremst werden?
Lohnt es sich jetzt überhaupt noch eine neue Grafikkarte zu kaufen oder sollte man auf die nächste Generation warten? Die aktuellen Grafikkarten sind ja z.T schon 2 Jahre auf dem Markt.

MfG

Was für ne Grafikkarte hast du jetzt drin?
Also für eine RX570 reicht es locker.
Die bekommt man knapp über 100€

Hallo und willkommen im Forum.

ein 300W Netzteil
Das ist leider zu unkonkret. Bitte exakte Angaben machen, Fotos vom Etikett des NT usw. weitere Angaben zum System.
Was soll mit wieviel fps auf welcher Detailstufe gespielt werden?
Budget?

So wie es sich anhört, hast du da ein OEM Netzteil in einem Fertig-Officerechner und würdest jetzt gerne eine Grafikkarte nachrüsten. Sehe ich das richtig?
Hier stellt sich die Frage nach Budget und dem was du erreichen willst.
Hat dein Mainboard einen freien PCIe x16 anschluss?
Hat dein Netzteil überhaupt einen Grafikkarten Stromanschluss? 6er, oder 8er, oder zwei 6er oder zwei 8er?

Bitte gebe uns die genaue Bezeichnung deines momentanen Rechners, und am besten ein Foto von dem Aufkleber auf dem Netzteil

Hallo, erstmal danke für die vielen schnellen Antworten ;)

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Bequiet Pure Power 10 300W. Das Mainboard ist ein Gigabyte z77 ds3h.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
In dem Fall kannst du problemlos eine Grafikkarte mit bis zu 150W einsetzen.

Von P/L kommt man kaum um eine RX570 8GB herum: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html?hloc=at&hloc=de

Falls das Budget nicht sehr limitiert ist, und es um die stärkste Grafikkarte für dein bestehendes System geht solltest du zu einer GTX1660ti schauen: https://geizhals.de/kfa2-geforce-gtx-1660-ti-1-click-oc-60irl7dsy91k-a1994472.html?hloc=at&hloc=de

Mit der RX570 kannst du die meisten Titel in FullHD auf High spielen. Die GTX1660ti ist nochmal ca. 40% schneller als die RX570

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Subjekt18
Leute schaut euch das Netzteil doch mal genauer an:

https://www.mindfactory.de/product_...-Modular-80--Bronze_1138506.html#tBewertungen

Auch wenn es einen PCIe 6+2 Pol Anschluss hat empfiehlt AMD als Minimum ein 450 Watt Netzteil für eine RX 570

https://www.amd.com/de/products/graphics/radeon-rx-570

Es sollte theoretisch ausreichen, aber ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, das man immer ein paar zusätzliche Watt als Leistungsreserve mit einkalkulieren sollte.

Die verlinkte Radeon RX 570 Pulse von Sapphire bietet sich geradezu ideal an für deinen PC.Aber bitte nicht wundern, falls wegen zu wenig Leistungsreserven Probleme auftauchen können.

Zuletzt bearbeitet:
Gaugaumera schrieb:
Mit der RX570 kannst du die meisten Titel in FullHD auf High spielen. Die GTX1660ti ist nochmal ca. 15-20% schneller als die RX570

* Die 1660 ti ist ca. 40-50% schneller.

Hier sind noch einige (wenige) Watt als Leistungsreserve eingeplant.
Die RX570 Pulse darf maximal 180W ziehen. Der Prozessor verbraucht @Stock ca. 90W. Ram braucht 5W. Festplatten+Kleinkram nochmal 5W. Lüfter nochmal 5W.

Da er ein Markennetzteil hat, welches nicht voreilig abschaltet sehe ich keine Gefahr, dass das System mit der RX570 nicht läuft.

Das die 1660ti die Bessere Grafikkarte ist, stimmt. Sie hat halt einfach nur ein wesentlich schlechteres P/L verhältnis.

@m3rch3r : stimmt da hast du recht. Hab es Leistungsmäßig mit der 1660 non ti verglichen.

bei deinem netzteil würde ich keine der gennanten gpu´s einbauen erst recht keine 570 ..die hat peak´s jenseits der 200 watt und das kann schnell nach hinten losgehen
wenn du die kein stärkeres netzteil kaufen willst/ kannst empfehle ich dir eher was in richtung 1050 ti oder 1650 also richtige stromsparkarten

was stärkeres würde ich nur in verbindung mit einem stärkeren netzteil nehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Vektorfeld schrieb:
Welche Grafikkarte würde mit dem Netzteil zurecht kommen und nicht zu stark vom i5 ausgebremst werden?
Lohnt es sich jetzt überhaupt noch eine neue Grafikkarte zu kaufen oder sollte man auf die nächste Generation warten?

Also bevor du jetzt 150-300€ für eine Grafikkarte ausgibst würde ich mal Fragen was du überhaupt spielst? Wenn bis jetzt eine Intel APU gereicht hat, dann würde ich eher im Gebrauchtmarkt nach solchen Karten wie GTX 950/960 und R9 270x (lieber die Nvidias) suchen. Das reicht für Spiele in 1080p low. Bei neueren Titeln kann es jedoch sein, dass du auf 720p runter musst.
Falls der CPU wirklich noch wesentlich länger behalten werden soll geht halt von Preis/Leistung her nur die 570. 1050 TI, 1030 oder 1650 sind ordentlich teurer und schlechter als die 570.

Ich hab mal im Netzteilrechner von BeQuiet nachgeschaut, der rechnet ja eh recht hohe Wattzahlen(damit man ja auch das große Netzteil kauft), demnach reicht das 300W Netzteil grad so aus. Demnach würde ich die 570 einfach mal probieren.

Mein Rechner in der Signatur mit den Werten, inkl. Monitor zieht 240Watt aus der Steckdose, gemessen!
An der Te´s stelle würde ich mir ne RX 570 holen vorzugsweise die Nitro+ weil die ist echt superleise unter last ansonsten die Pulse Version.

-Snaggletooth- schrieb:
Mein Rechner in der Signatur mit den Werten, inkl. Monitor zieht 240Watt aus der Steckdose, gemessen!
An der Te´s stelle würde ich mir ne RX 570 holen vorzugsweise die Nitro+ weil die ist echt superleise unter last ansonsten die Pulse Version.
Er mag 240W im Schnitt ziehen, aber Peaks sind weit darüber..

Sehr gerne.

(Ja es ist keine RX570 sondern eine RX580, aber als Vergleich mehr als genug. Zudem haben BEIDE die gleiche Spannungsvorsung 75W über PCIE und beide jeweils einen 8 Pin 150W)

Wie man sieht, ziehen GPUs gerne auch mehr als erlaubt, aber nur für ein Bruchteil der Zeit.

Ich würde sagen, er dürfte maximal eine 6 Pin GPU verwenden.. (6 Pin = 75W.. somit eine maximal erlaubte Leistungsaufnahme von 150W)

816327

Die rx570 kann im worstcase auch über 225 Watt ziehen, die restlichen Komponenten hätten dann nur noch 75W zur Verfügung!

Und sobald man ein Netzteil am Limit bereit, bricht die Spannung ein = PC wird instabil.

Daher wie gesagt RX570 wäre zuviel des guten

Das Bequiet reicht bei der CPU und Grafikkarte immer voll und ganz.
Wenn das schon der Netzteil Rechner von Bequiet sagt, kann man davon ausgehen, dass es keine Probleme gibt.
Und wenn doch, kann man immer noch das Netzteil tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Sapphire Forum
Zurück
Oben