Grafikkarte aufrüsten

tobeyM

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

ich bin durch meinen Bruder auf dieses Forum gestoßen und würde mir gerne einige Meinungen einholen. Ich möchte mir in naher Zukunft eine neue Grafikkarte kaufen, um einige bald auf den Markt kommende Spiele (Far Cry 4, GTA 5..) mit sehr hohen Grafikeinstellungen ruckelfrei genießen zu können. Hierbei möchte ich maximal 300 Euro ausgeben.

Meine aktuelle Konfiguration ist nun etwas über zwei Jahre alt und wurde damals als Komplettpaket gekauft, nicht selber zusammen gestellt.

Mainboard: GigaByte Z68XP-UD3
Prozessor: Intel Core i7-2600 3,4 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 (Hier zeigt mir CPU-Z als Speicher 4 GB an, wobei die Karte eigentlich nur 1 GB hat. Warum?)

Meines begrenzten Laienwissens nach würde es sich am meisten lohnen, sich eine neue Grafikkarte zuzulegen. Eventuell bekommt man für die gebrauchte GTX560 ja noch ein paar Euros zusammen, oder ist das unwahrscheinlich?

Welche Grafikkarte würde nach eurer Meinung zu der Konfiguration passen? Oder bin ich vielleicht völlig auf dem Holzweg?

Ich freue mich auf eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Tobey

Earte ab, bis die Spiele da sind. Wirklich niemand kann dir hier, auch wenn das Forum gut ist, sagen, was man für Far Cry 4 oder GTA 5 für eine Karte benötigt. Das wäre pures Raten, und vielleicht bist du dann später enttäuscht.

Warte ab bis die Spiele da sind, woher sollen wir wissen was die an Graka-Leistung brauchen? Wir können Dich da doch nur schlecht beraten. Bis dahin kannst Du einfach weiter sparen.

@TE

Da die 300€ schon ne ordentliche Summe sind, würde ich an deiner Stelle noch bis zum Release der neuen Karten warten, da GTA V wohl oder übel erst zum Weihnachtsgeschäfts in den Handel kommt, wenn's nicht wieder verschoben wird.

Demnach dürfte man sofern du für die GTX 560 noch etwas bekommst, eine GTX 870 / R9 290 schon bekommen.

PS: Deine momentanes System ist mehr als ausreichend, da sollte man mit den meisten GPU's keine Probleme haben ins Limit zu rennen.

PPS: GTA V wird höchst wahrscheinlich AMD optimiert sein, zumindest gehe ich davon aus, da die PS4 auf eine AMD-Lösung setzt und demnach die PC-Version sich nicht großartig unterscheiden wird, da die Architekturen PC-Ähnlicher sind als zu PowerPC und CELL...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tobeyM, Willkommen bei Computerbase!

Wie meine Vorredner schon sagten, abwarten bis die Spiele verfügbar sind, die Systemanforderungen und Benchmark tests lesen. Dann erst die HW kaufen!

Ich persönlich warte auch auf The Witcher 3, aber würde mir nie jetzt schon HW dafür zulegen! Aufgerüstet wird wenn nötig erst im Februar 2015, wenn das Game released ist!

Wie schon geschrieben wurde:
- Deine sonstige Hardware ist absolut ausreichend
- Mit dem Kauf einer neuen Graka so lange wie möglich warten und dann hier nochmal nachfragen

nVidia bringt demnächst die 800er Serie raus, vielleicht gibts da ja mal endlich wieder ne Performance-Überraschung (ich glaubs aber nicht)

Was aber noch wichtig wäre: was für ein Netzteil hast du verbaut (Typ und Hersteller)? Deine jetzige Karte ist beim Verbrauch im Mittelfeld, was du kaufen möchtest wird tendenziell eher ein Stromfresser sein. Ein Markennetzteil mit >= 500W sollte es dann schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! Da war ich wohl etwas zu voreilig mit meinem Kaufwunsch, kann mich so schlecht zügeln ;-)

Mein Netzteil ist das LC-Power LC6550 V2.2 mit 550W. Sollte auch erstmal ausreichen, was?

Voyager10 schrieb:

Vermute ich fast nicht, da ich die ja vor 2 Jahren gekauft habe und der Artikel sehr neu ist. Ich habe eben heraus gefunden, dass anscheinend sowohl bei DXDIAG als auch bei CPU-Z der Shared Memory Wert angezeigt wird, wenn der normale Arbeitsspeicher mitgenutzt wird.

Also, dann wird zunächst mal abgewartet, bis die Spiele rauskommen! :)

Ist das so schlecht? Kenn mich leider nicht aus. Empfehlung? :)

Nanana.... jetzt wollen wir mal nicht gleich reflexartig jedes LC-Netzteil als Chinaböller hinstellen.
Das waren die früher mal, aber inzwischen bauen die halbwegs passable NTs. Siehe dazu diesen Artikel:
http://www.tomshardware.de/LC-6550GP2-V2.2-LC-6560GP3-V2.3-LC-Power,testberichte-240781-11.html

@tobeyM: wie man dem Artikel entnehmen kann, war dein NT anfangs tatsächlich Schrott, wurde dann aber überarbeitet und war dann ok.
Dummerweise wurde die Produktbezeichnung mit der Überarbeitung nicht geändert. Stellst sich nun natürlich die Frage, ob deines aus der alten oder der neuen Serie stammt. Vielleicht dazu mal LC anschreiben und die Seriennummer durchgeben.

Allerdings: ich würd an deiner Stelle auch besser ein neues NT kaufen. Nimm eins von beQuiet, sind sehr gut und preislich ok.

Zurück
Oben